Apfelbeere/Aronia

Diskutiere Apfelbeere/Aronia im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, wer kennt diese beeren? kann man sie papageien futtern?
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
hallo,
wer kennt diese beeren? kann man sie papageien futtern?
 
Hallo,

ich kenn die Aroniabeere - bei uns gibt es größere Plantagen.
Sie ist sehr gesund für Menschen; allerdings wird sie in Europa kaum noch angebaut. Früher wurde sie
oft zum Färben genutzt. Jetzt erst wieder hat man ihren hohen gesundheitlichen Nutzen erkannt.
Allerdings ist der Geschmack; zumindest für mich, "gewöhnungsbedürftig". Etwa wie wenn man ein
Glas trockenen Rotwein offen stehen lässt und einen Tag später trinkt.

Jetzt zu Deiner Frage.
Die Aronia- oder Apfelbeere wird auch Schwarze Eberesche oder Schwarze Vogelbeere genannt und
wird (in unseren Plantagen hier) von den hiesigen Vögeln (Stare etc) gern gefressen. Viele Leute, welche
sich auf Grund des Aroniabooms jetzt Stäucher in den Garten gepflanzt haben, müssen diese sogar mit
Netzen schützen.
Von daher denke ich, dass sie von Papageien auch gefressen werden können. Wissen tu ich es aber nicht
100%ig.
Vorsicht aber - Aroniabeeren färben stark; dagegen ist Holunder Wasserfarbe.

Gruss
Brätt Pitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Brätt Pitt
jetzt mochte ich noch wissen ob jemand sie papageien gefuttert hat.
Ich glaube mich zu erinnern das es schon hioer diskutiert wurde aber wo und was weiss ich nicht mehr..
 
Verfüttert habe ich sie noch nicht(meine Vögel haben es nicht so mit Trockenfrüchten), habe allerdings schonmal in einem Papageienfuttershop gesehen das sie da angeboten wurden! :)
 
Thema: Apfelbeere/Aronia

Ähnliche Themen

matzl01
Antworten
6
Aufrufe
1.082
Hennchen
Hennchen
C
Antworten
3
Aufrufe
1.211
CocoJ
C
Zurück
Oben