Kirschen - allgemein Obst

Diskutiere Kirschen - allgemein Obst im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Grüßt Euch, habt ihr Nymphen oder Wellis, die gern Kirschen essen? Desti hat immer Obst verschmäht. Nun biete ich davon auch kaum bis gar...
Ich denke, daß kleinere Papageien solche Kerne nicht knacken können.

ne, das glaube ich auch nicht.

Ich will nur sicher sein, wenn sie auf so einem kern rumkauen, oder die oberfläche ankratzen, dass sie nichts schädliches abkriegen.
 
Die Blausäure ist nicht in der Schale, sondern im Keim enthalten. Ankratzen reicht daher nicht.

Probiere es selber mal aus, Du wirst erleben, daß Du mit einem normalen Nußknacker ordentlich Druck ausüben mußt, um die Schale zu knacken. Dann kannst Du bedenkenlos einmal das Innenleben probieren. Es wird nach Mandeln schmecken. Das ist die - tatsächlich nicht ganz ungefährliche - Blausäure.
Aber bei einem Kleinkind würde es erst ab 5 oder 6 (?) Aprikosenkernen zu Vergiftungserscheinungen kommen. Bei Erwachsenen sicherlich viel später. Diese sind aber Angaben aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr!
(Unser Kinder sind aus dem Alter heraus und Enkelkinder noch nicht in Sicht .)
 
Wenn die aber schon sowas verwechseln, dann weiß ich nicht inwieweit die in anderen Bereichen kompetent sind oder umfassend recherchiert haben. :?
Das habe ich mir auch dabei gedacht :nene:

Ich würde bei Unsicherheiten immer den Stein entfernen. Ist ja auch leicht gemacht, halbier das Obst, dann hast du ihn ja schon in der Hand.
 
Thema: Kirschen - allgemein Obst

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
14
Aufrufe
2.209
Marion L.
Marion L.
papugi
Antworten
26
Aufrufe
4.414
papugi
papugi
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
1.782
dustybird
D
A
Antworten
9
Aufrufe
7.012
sith1
S
schrulli
Antworten
4
Aufrufe
1.089
schrulli
schrulli
Zurück
Oben