Kirschen - allgemein Obst

Diskutiere Kirschen - allgemein Obst im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Grüßt Euch, habt ihr Nymphen oder Wellis, die gern Kirschen essen? Desti hat immer Obst verschmäht. Nun biete ich davon auch kaum bis gar...
W

Wölkchen

Guest
Grüßt Euch,

habt ihr Nymphen oder Wellis, die gern Kirschen essen?

Desti hat immer Obst verschmäht. Nun biete ich davon auch kaum bis gar nicht an.

Eine Möhre mal - ja, dass mögen sie.

Aber heute "klaute" sie mir förmlichst die Kirsche aus der Hand.

Ich habe auch noch nie User Bilder einstellen sehen, wo Nymphi/Welli eine Kirsche verspeist.

Oder kann hier jemand zufällig damit dienen? :0-
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass "weicheres" Obst, wie auch Erdbeeren, Weintrauben, etc. nicht gerne genommen werden. Apfel "geht" da schon besser.
Aber Gemüse (Brokkoli, Gurke, Möhre, ...) kommt am besten an
 
bei meinen agas wechseln die vorlieben immer mal wieder. mal werden weintrauben ausgelutscht, bis nur noch die haut übrig bleibt, mal gucken sie sie nur kurz an. das selbe mit mandarinen. mit gurken, möhren und äpfeln hauen sie sich gerne die bäuchlein voll, aber es gibt auch phasen, da wird nur mal lustlos dran rumgeknabbert, und paprika ist wieder der renner.

kirschen habe ich noch nie ausprobiert, weil ich meine mich erinnern zu können, dass die kerne für die exoten schädlich sein sollen. bin mir aber nicht sicher, deswegen hatte ich bisher nicht geantwortet, und auf eine aufschlussreiche antwort zum thema kirschkerne gehofft. :~ (wobei man sie ja auch entkernt anbieten kann). :zwinker:

gruß,
claudia
 
Hi Claudia,

wegen der Blausäure sollen keine Apfel-/Kirschkerne pp verfüttert werden - dass ist gut, dass Du das noch mal anschneidest.

Die Kerne entferne ich sowieso. Wird nie mitangeboten.

Das Papageien gerne Obst essen, ist bekannt.

Aber bei Nymphen und Wellis - die das nicht wirklich brauchen - ist es halt so, dass sie nie an Trauben, Kirschen dran gingen... deswegen war ich bei der Nymphenhenne so überrascht.
 
Nymphensittiche und Wellensittiche, aber auch Agaporniden können mit Sicherheit keine Kirschkerne knacken, also können die Früchte ohne weiteres komplett verfüttert werden. Meine Agas lassen die Apfelkerne übrigens - soweit sie Äpfel überhaupt fressen - links liegen. Ob die Blausäurekonzentration der Apfelkerne wirklich schädich ist, kann ich aber nicht beurteilen. Sie müßten davon vermutlich auf einen Schlag eine ganze handvoll fressen, um Schaden zu nehmen.
 
Hi,

kann sein - kann aber auch in die Hose gehen.

Rocky, so sagte Vorbesitzer, hat früher auch liebend gern mit Apfelkernen rumhantiert.

Er lebt, ist gesund. Nix passiert.

Aber nach Rücksprache mit vk Tierärzten wurde ich dann doch gewarnt :0-
 
Hallo Kathi,

mein Nymphensittich lebt ja bei meiner Mutter und er frisst alles, also auch Kirschen. Sie viertelt die Kirschen, damit er es besser mit dem Schnabel packen kann.

Wie bei den Papageien auch, solltest du immer wieder Obst und Gemüse anbiete, damit sie auf den Geschmack kommen. Wir Papageienhalter essen mitunter Frischkot vor und sagen dann "hm lecker" - ich habe allerdings das große Glück, dass meine vier Papageien Obst und Co. lieben - vorkauen musste ich noch nie. Se bekommen es aber auch von kleinauf angeboten.
 
Sie viertelt die Kirschen, damit er es besser mit dem Schnabel packen kann.
Hoffentlich tut er sich dann nicht allzu schwer wenn er alleine die Sämereien aus dem Körnerfutter frißt "rofl"
Wie bei den Papageien auch, solltest du immer wieder Obst und Gemüse anbiete,
Sind ja auch Papageien.
Wir Papageienhalter essen mitunter Frischkot vor und sagen dann "hm lecker" -
8o
Pfui Teufel!
 
Hallo zusammen,

da ist mir wohl ein Tippfehler unterlaufen. Wir essen natürlich Frischkost vor.

Wir stellen uns vor die Papageien und essen z.B. ein Stück Apfel und sagen dabei "lecker" und das über Tage hinweg. Irgendwann ist es dann soweit, dass die Papageien neugierig werden und es doch probieren. Manche fangen dann tatsächlich an vom Obst, Gemüse und Co. zu essen, andere lassen es dennoch sein.

Aber man sollte dann weiterhin frische Dinge anbieten und nicht gleich aufgeben.

Kleiner Hinweis zu meinem Nymphen: Ihm wurde vor Jahren ein Teil des Beines entfernt und lebt seitdem mit 1,5 Beinen. Er kann daher kein Obst oder Gemüse in die Krallen nehmen und daher muss man so manches berücksichtigen.
 
hallo
hier mal ein bericht von einem bekannten futterhandel


Liebe Kundin, lieber Kunde
in unserem heutigen Newsletter möchten wir kurz auf das Verfüttern von Kernobst für Papageien und Sittiche eingehen. Zum Kernobst gehören beispielsweise Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche oder Pflaumen. Die Kerne dieser Früchte sind besonders bei unseren gefiederten Freunden sehr beliebt und oft interessanter als das Fruchtfleisch. Allerdings enthalten die Kerne Blausäure was viele Halter beängstigend finden und deshalb erst gar nicht verfüttern. Diese Angst ist jedoch völlig unbegründet, denn Blausäure ist für unsere Vögel nur in großen Mengen toxisch. Nach Aussagen der TH Hannover müsste eine Amazone mindestens 2kg reine Kirschkerne zu sich nehmen damit es zu Vergiftungserscheinungen kommt. Deshalb können Kirschen, Aprikosen oder Pfirsiche unbedenklich in gesunden Maßen mit Kern! verfüttert werden.
 
Danke für den Artikel. So in etwa sagte das Frau Doc auch.

Dennoch: Kerne biete ich grundsätzlich nie an
 
da ist mir wohl ein Tippfehler unterlaufen. Wir essen natürlich Frischkost vor.
Oh, dann ist alles klar, dacht schon ...

Nach Aussagen der TH Hannover müsste eine Amazone mindestens 2kg reine Kirschkerne zu sich nehmen damit es zu Vergiftungserscheinungen kommt. Deshalb können Kirschen, Aprikosen oder Pfirsiche unbedenklich in gesunden Maßen mit Kern! verfüttert werden.
Da sieht man's wieder alles Panikmache!

Sie müßten davon vermutlich auf einen Schlag eine ganze handvoll fressen, um Schaden zu nehmen.
Dann kann ich meine Aussage bzgl. Apfelkernen und Agaporniden ruhig nach oben korrigieren, bin jetzt aber zu faul zum Umrechnen. :D

Es gibt aber Menschen die verbreiten - obwohl die vkTÄ sinngemäß dasselbe gesagt haben soll, wie es in dem Newsletter steht - Horrormärchen. Wozu das Ganze?
 
Kirschen, Pflaumen und Co. sind Steinobst.

Kernobst sind z.B. Apfel, Birne, etc.

Das ist einleuchtend :p

btw. mein aga ernie liebt es ab und an einen apfelkern aus einem stück rauszufummeln. da stürzt er sich regelrecht drauf. also muss ich mir nach wie vor keine sorgen machen, wenn er mal einen apfelkern abbekommt.

ist denn bei steinobst wieder irgendwas zu befürchten, oder kann man das bedenkenlos anbieten?

meine agas haben zwar schon pfirsiche / nektarinen / pflaumen (ohne kerne ... nein ... ohne steine!) vorgesetzt bekommen, aber das mögen sie nicht sonderlich.

kirschen würde ich dann mal probieren ...
 
Thema: Kirschen - allgemein Obst

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
14
Aufrufe
2.222
Marion L.
Marion L.
papugi
Antworten
26
Aufrufe
4.423
papugi
papugi
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
1.784
dustybird
D
A
Antworten
9
Aufrufe
7.024
sith1
S
schrulli
Antworten
4
Aufrufe
1.092
schrulli
schrulli
Zurück
Oben