Kisseninhalt verfüttern?

Diskutiere Kisseninhalt verfüttern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe seit vll. einem Jahr Kissen mit Hirsefüllung, möchte die Bezüge nun allerdings anderweitig verwenden. Darf man die Hirse an Vögel...
A

abcdefg1

Neuling
Beiträge
2
Ich habe seit vll. einem Jahr Kissen mit Hirsefüllung, möchte die Bezüge nun allerdings anderweitig verwenden.

Darf man die Hirse an Vögel verfüttern oder ist das ungesund?

Die Hirse ist völlig in Ordnung, kein Schimmel oder was weiß ich. Fänds schade 3-4 Eimer in die Biotonne zu kloppen.
Mit Vögel meine ich KEINE Käfigvögel sondern halt draußen in einem Vogelhaus für jegliche Tiere die da ran kommen.


Hoffe hier gibts Experten die mir helfen können.
Danke. :):)
 
Ich kann mir darunter gerade schlecht etwas vorstellen...dennoch kann es sehr gut sein, dass der Inhalt des Kissens, einfach um ihn haltbarer oder unenpfindlicher zu machen behandelt wurde...ich würde auf jeden Fall davon abraten, den Kisseninhalt zu verfüttern, weder an die eigenen Vögel zu Hause, noch an die in der freien Natur, da wär mir das Risiko, den Vögeln unbewusst zu schaden einfach zu groß :)
 
Ich würde es nicht machen.

Erstens:
Soooo teuer ist Hirse nicht.
2. Die Hirse im Kissen ist alt; überlagertes Futter sollte man nicht verfüttern (es gibt oft ein Mindesthaltbarkeits- oder alternativ ein Abpackdatum, also Informationen darüber, bis wann man Futter noch geben sollte).
3. Jemand hat auf dem Kissen gelegen.
Automatisch wurde Schweiß etc. auf das Kissen abgegeben und evtl. auch auf die Körner.
Das würde ich jetzt nicht unter "leckerem Futter" verstehen.:p

Ich kenne Körnerkissen als Wärmekissen, die man in den Backofen etc. gibt und aufwärmt und dann zur Linderung von Nackenschmerzen etc. verwendet.
Darauf schwitzt man einerseits sowieso (Wärmeentwicklung halt) und die Körner leiden wohl auch durch das ständige Aufwärmen, nehme ich an.
Falls das Kissen so verwendet würde, nehme ich an, dass die Körner ausgetrocknet und für die Ernährung wertlos sind.

Mit den Körnern kann man aber noch anderes machen, wenn man sie nicht weg werfen möchte, etwa kleine Püppchen für die Kinder oder Enkel basteln (oder für den Basar) etc.
Oder kleine Jonglierbälle basteln.:zwinker:
 
Hi,

bitte etwas, was man lange selbst benutzt hat, nicht an Tiere weitergeben. Wie schon gesagt: Schweiß, Milben, Hautschübbchen... man glaubt gar nicht, was in Betten so rumkrabbelt. Du hast plötzlich womöglich Giardien/Parasieten pp. im Vogel-Bestand und wunderst Dich, woher das kommt...

So teuer ist doch Hirse wirklich nicht :~
 
ach ja, es geht auch nichts über mein dinkelkissen, wenn ich nackenschmerzen habe. hilft meistens fast genauso gut wie eine tablette.

aber, mal abgesehen von den hinterlassenschaften der milben, schweiss, etc. - wer weiß, wie der inhalt von solchen kissen für die haltbarkeit behandelt wurde.

ne ne :nonono:
 
ich bin ja nicht empfindlich, aber hier schauderts mich echt

back dir doch ein brot, oder such fallobst und mach dir ein müsli draus, nur verfüttere es bitte nicht an wehrlose tiere
 
Meine Güte! Manche Leute kommen auf Ideen! Schauderhaft! Oder es könnte ein Fake sein!
 
Kisseninhalt verfüttern....??????????

:nene:

du willst doch das gute Zeug nicht an deine Vögel verfüttern.......??????????8o

Da kannst du dir doch noch super spitzenmäßige Pfannkuchen von backen... Suppe geht glaub ich auch...???

ogottogottogott

vogelwürgende Grüsse Anne 0l
 
Aber jetzt mal ganz doof gefragt: Was macht man mit der Füllung?
Ich hab mich das auch schon oft bei überlagertem Vogelfutter gefragt.
Wenn ich´s in den Müll werfe, werden auf der Deponie auch Vögel oder Ratten da ran kommen. Das ist jetzt echt kein Fake, ich hab mich da schon oft gefragt, ob ich denen damit nicht schade. Eigentlich sollte man den Grill anmachen und das Zeug ins Feuer werfen, oder?
 
Wurden die Kissen nie benutzt, also darauf geschwitzt :D, dann hebe es für den Winter auf, wenn Nahrung knapp ist und werfe es für die Sperlinge raus.
"Saatgut" hat kein Verfallsdatum siehe Pharaonengräber ;).
Normalerweise werden die "Füllungen" nich chemisch behandelt, um keine Allergien auszulösen wenn man sie benutzt und darauf schläft (Asthma, Hautreaktionen).
Futter welches nicht mehr keimt, muss auch nicht "hinüber sein.
Hauptsache es mufft nicht, schimmelt nicht, ist durch unsachgemäße Lagerung nicht zerrieben und hat keinen Milbenbefall (Lupe).
Mach doch mal eine Keimprobe :zustimm:
 
?? Den Kisseninhalt? Mmh heute Abend anstelle der Chips ne Schüssel ranzige Hirse mit vorn Fernseher :+popcorn:
 
Thema: Kisseninhalt verfüttern?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
397
Gast 20000
Gast 20000
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
2.622
Charlette
Charlette
PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
1.967
mäusemädchen
mäusemädchen
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.359
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben