Rotbuche krank = Äste schädlich?

Diskutiere Rotbuche krank = Äste schädlich? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, können kranke Bäume für Exoten schädlich sein? In unserem Garten ist eine Rotbuche krank. Es heißt sie sei nicht mehr standsicher und...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
Hallo,

können kranke Bäume für Exoten schädlich sein?

In unserem Garten ist eine Rotbuche krank. Es heißt sie sei nicht mehr standsicher und muss gefällt werden.
Ich weiss nicht was mit dem Baum ist, aber das Geäst und das Laub sah seit dem Frühjahr ziemlich schlaff aus, im Vergleich zum Vorjahr.

Ich dachte von diesen Ästen lasse ich lieber die Finger. Aber können Baumkrankheiten überhaupt für Vögel schädlich sein?
 
Hallo Claudia,

da kranke Bäume auch vermehrt anfälliger für Pilz- und Bakterienerkrankungen sind, würde -ich persönlich- keine Äste zum be- und zernagen verwenden.

Nur vom draufsitzen, erscheint mir eine Erkrankung für Vögel, allerdings ausgeschlossen, sonst würde draußen ja kaum noch Wildvögel fliegen...:D
 
Pilzsporen fliegen auch aus Sitzästen (bei jedem Flügelschlag der Tiere) und können, je nach Konzentration, schädlich sein.
Draußen ist die Konzentration einfach geringer ;)
 
Jammerschade um diesen tollen Baum.

1.) Der Baum ist ca. 100 Jahre alt, und gigantisch groß
2.) Wie viele Kletterbäume hätten das werden können.

:traurig:
 
Ich habe keine Bedenken meinen Sittichen morsche Äste anzubieten. Da gehen sie zum Schreddern fast noch lieber ran als an gesundes Holz. Wenn an einem Meter Holz 10-15 Wellensittiche und 5-7 Nymphensittiche "arbeiten" dann ist das schon beeindruckend wie da die Späne fliegen.
 
Hallo, mit morschen Ästen hätte ich zugegeben schon meine Bedenken, aber mit Ästen des oben beschriebenen Baums eigentlich nicht. Nicht standsicher bedeutet ja "nur", dass Gefahr besteht, dass der Baum umfällt. Vielleicht hat er im Stamm einen Pilz, das kann aber auch "tausende" andere Gründe haben. Ausser, wenn die Blätter wirklich krank aussehen, dann wäre ich evtl. auch vorsichtig und würde diese zumindest entfernen. Aber an den Ästen selbst ist bestimmt nix für Vögel gefährliches.
Viele Grüße,
Saja
 
Ich gehe lieber auf Nummer sicher. Mein Aga-Opi Ernie ist über 16 und seit seinem Schlaganfall im Frühjahr etwas angeschlagen, auch wenn er sich gut erholt hat.
Da gehe ich lieber kein Risiko mit Pilzen und Bakterien ein.
 
Thema: Rotbuche krank = Äste schädlich?

Ähnliche Themen

Miss Daisy
Antworten
10
Aufrufe
6.809
Avengis90
A
M
Antworten
1
Aufrufe
672
B
Anja12
Antworten
7
Aufrufe
1.008
Sylvi|Manu
S
Anja12
Antworten
4
Aufrufe
749
Anja12
Anja12
A
Antworten
9
Aufrufe
2.249
Antje
A
Zurück
Oben