welche Pflanzen

Diskutiere welche Pflanzen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern fand ich in der nähe eines verlassenen Steinbruchs diese Pflanzen. Zum Teil über 1m hoch. Eines müsste irgend ein verwildertes...
W

woodbear † 2013

verstorben 18.04.2013
Beiträge
318
Hallo,
gestern fand ich in der nähe eines verlassenen Steinbruchs diese Pflanzen. Zum Teil über 1m hoch. Eines müsste irgend ein verwildertes Getreide sein (1. Bild ganz rechts)
Wer kennt die anderen 3.
Schon mal Danke fürs bestimmen.
Gruss,
GerdIMGP3265.jpgIMGP3272.jpgIMGP3275.jpg
 
Hallo Gerd,

das ganz rechte sieht nach Hühnerhirse aus, die beiden mittleren sind vermutlich Knötericharten. Allerdings alles ohne Gewähr, weil die Bilder nicht viel hergeben. Könntest Du schärfere Nahaufnahmen machen?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
danke erstmal. Ja, ich glaube auch, dass es mind. 1x Knöterich ist ( 2. v. links am 1. Bild). Morgen mache ich bessere Bilder.
Gruss,
Gerd
 
...die Hühnerhirse ist es, auch ein Knöterich ist richtig.. habe gerade verglichen. Die anderen Pflanzen habe ich alle schon portioniert zum Einfrieren....aber ich werde wohl nochmal dahinfahren und ernten...
 
Auf dem ersten Bild das 2. ist Knöterich, 3. Beifuß und das 4. Hühnerhirse
 
Hallo Bukowski,
vielen Dank für die Bestimmung. Das alles fand ich auf ca. 10 x 10 meter! Toll, meine Grfriertruhe füllt sich!
 
Beim Beifuß würde ich noch 2-3 Wochen warten, dann ist er besser.
 
Hallo,
also Wegwarte ists nicht, das ist was schon im Dürrezustand und ca. 1 m hoch mit rotem Stiel!
Der Beifuß hatte so Knubbel dran...
 
Hallo Gerd,

das ganz rechte sieht nach Hühnerhirse aus, die beiden mittleren sind vermutlich Knötericharten. Allerdings alles ohne Gewähr, weil die Bilder nicht viel hergeben. Könntest Du schärfere Nahaufnahmen machen?

MfG,
Steffi
Hallo Steffi,
habe heute nochmal ca. 2 kg Hühnerhirse geholt. Wie friert man die am besten ein? Schon so rötlichbraun, oder noch grün?
Grüsse,
Gerd
 
Hallo Gerd,

kommt darauf an, was für Vögel Du hast und wie sie es am liebsten mögen. Außerdem spielt es eine Rolle, ob Du züchten möchtest oder Deinen Vögeln nur ein gesundes Beifutter gönnst. Für die Zucht ist halbreife Hirse am besten: die Rispen sollten gut ausgebildet sein, das Korn schon kräftig fühlbar, aber noch nicht ganz reif (lässt sich dann leicht vom Stengel abstreifen). Falls die Farbwiedergabe Deiner Aufnahmen richtig ist, finde ich die Hirse noch zu grün und unreif - ist allerdings nur eine "Ferndiagnose", weil ich die Hirse nicht tasten kann... Halbreife Hühnerhirse bekommt einen leichten Silber- oder Rotstich in der Farbe.

MfG,
Steffi


P.S. Hab hier mal eine meiner Aufnahmen von halbreifer Hühnerhirse

Hühnerhirse3.jpg
 
Hallo Steffi,
also ich habe Girlitze ( Feinschnabel-, Kernbeisser und Damara-Alariogirlitze). Hier ist ja die Zuchtzeit vorwiegend in unseren Wintermonaten und so will ich eben dann sowas anbieten. Habe auch schon im Mai halbreifen Löwenzahn und Ampfer eingefroren. Heute fand ich auch noch Borstenhirse dort. Evtl. hat da jemand wirklich Vogelfutter angebaut? Ist aber öffentlicher Grund, kein Schuild etc.
Also werde ich die grünen Wedel der Hühnerhirse dann doch lieber mal wieder entsorgen und froste nur die rotbraunen. Habe sie gerade zum antrocknen ausgebreitet und friere sie heute noch ein. Mit dem Beifuß warte ich noch, da sind erst Blütenknospen dran. Beim Knöterich kenn ich mich ned so aus. Dort waren aber mit Sicherheit 2 verschiedene Arten. Toles Gelände an einem Steinbruch. In den Pfützen hats kleinen Nachwuchs der Gelbbauchunken :-)
Gruss,
Gerd
 
Hallo Gerd,

bei Girlitzen würde ich eingefrorenes Futter ähnlich wie bei meinen Nonnen füttern: halbreif, so wie ich es oben beschrieben habe. Beim Knöterich ist es ähnlich: man sollte die Körner schon kräftig fühlen, sie sollten aber sich noch nicht abstreifen lassen.
Hühnerhirse und Borstenhirse kommen in D auch ganz normal "wild" vor - die vielen verschiedenen "Unkräuter" sprechen dafür, dass zumindest an Deinem Fundort keine Herbizide verwandt wurden. Hühnerhirse ist z.B. ein gefürchtetes Unkraut im Mais und wird dementsprechend bekämpft...
Hast Du den "Hirseerntenthread" schon gesehen? Falls es Dir nicht zu weit ist, kann ich Dir die Felder von Herrn Heubeck wärmstens empfehlen: Hirsen und anderweitiges Vogelfutter so weit das Auge reicht. Man kann selbst ernten, was man am besten für seine Pfleglinge erachtet. Dort wachsen z.B. Hühner-, Fuchs- und Borstenhirse als "Verunreinigung" der anderen Hirsen in großen Mengen... ;)
Ein paar meiner Nonnen haben gerade auch Jungvögel im Nest - die werden gerade noch mit den eingefrorenen Rispenhirsen der Ernte vom letzten Jahr aufgezogen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
danke für die ausführliche Nachricht. Ja, dieser Platz, den ich da habe ist echt gut. Da fahren nicht so viele Leute hin, da die Strasse nicht weiterführt. Beim Beifuß und dem Knöterich habe ich gesehn, dass der erst Knospen hat, aber meine Vögel mögen diese Knubbel auch sehr mögen. Ich hätte noch so viel abschneiden können. Werde nach einigen Tagen die Hühnerhirse weiterschneiden, wenn sie nimmer grün ist.
Ich habe natürlich Euren Hirseernte-Thread gelesen. Leider wohne ich aber hier im Bayer. Wald. das wäre etwas zu weit, sorry. Aber ich wünsche Dir und den anderen Erntern viel Spass!
Gruss,
Gerd
 
Hallo Andreas,
danke für die Nachricht...
ein schöner Strauch. Kenne ich gar nicht. Er ist verblüht und hat dem Rainfarn ähnliche runde Blüten.
LG,
Gerd
 
Zu Hühnerhirse: Die gibt es in der Natur in grün und rötlichbraun! Sie sät sich von alleine. Borstenhirse ebenso. Kann man alles anbieten. Beifuß lässt sich nicht einfrieren. Er wird nach dem Auftauen bei mir mattschig.
 
Hallo Segalk,
danke für den Hinweis, dann lass ich das mal und konzentriere mich mehr auf das Mädesüss. das hats hier ja in Massen an feuchten Stellen.
Gruss,
Gerd
 
Thema: welche Pflanzen

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.222
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.657
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.733
Aliabaster
A
Zurück
Oben