Wozu Keimfutter und was ist mit Nüssen?

Diskutiere Wozu Keimfutter und was ist mit Nüssen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Also ich blick da gerade nicht mehr durch. Ich möchte ein Paar Schwarzohrpapageie und weiss das sie sehr anfällig für...
Ich stimme Ingo grundsätzlich zu, der Keimdruck ist permanent vorhanden und in schlecht "gewarteten" Vogelunterkünften um ein vielfaches höher!
Dieses trifft übrigens nicht nur auf Vögel zu sondern auch auf Menschen!
Trotzdem kann das nicht der Weisheit letzter Schluss sein, die Vitaminsynthese.
Ich habe Glasscheiben, was unvermeidbar ist.
Meine Vögel haben daher nur begrenzt Möglichkeit die direkte Sonnenstrahlung zu nutzen.
Sie werden selten mit Vit. D versorgt, wohl aber mit Kalzium.

Wieso ist Aspergillose ein Fremdwort bei der Sektion? Tritt auch nicht als evtl. Befund auf.
Wieso leiden Vögel die sich bei mir eingelebt haben dann nicht mehr unter missgebildeten Eierschalen?
Ich benutze keine Raumbefeuchter.
Desinfiziere nicht.
Betreibe keine übertriebene Hygiene.

Dieses trifft sowohl auf Prachtfinken zu, Weichfresser und früher auch auf dann sanierte Großpapageien und Loris.

Das D allein kann es nicht sein.
 
Ist es auch nicht.
In Jahrzehnten Innenhaltung ist es erst 1Mal bei einer Bengalushenne aufgetreten.
Poröse Schalen und Austrocknung der Eier.
Tausende andere weibl. Zuchtvögel zeigten dies nicht!
Diese Zahlen reichen für mich als Beweis.
Sicher ist eine Außenhaltung immer besser, da frische Luft, viel mehr Bewegung (Volieren) und auch Sonne den Stoffwechsel begünstigen. Das hat auch nie jemand bestritten!
Aber das alle Malessen nur mit Mangel an Vitaminen bei Innenhaltung begründet werden, ist aber ebenso falsch.
Ivan
 
Es gibt immer ein schwächstes Glied in einer Kette. Verstärkt man dies, wird die Kette insgesamt aber dann dennoch nur minimal stabiler, wenn ein weiteres Glied nur geringfügig stärker ist. Je nach Haltung sind einige Massnahmen nötig, bis man das instabilstew Kettenglied so stabil hat, dass die Kette (die Gesundheit des Vogels) insgesamt ausreichend stabil ist.
Und ich bleibe dabei: Der Vitamin D Status ist oft eines der schwächsten wenn nicht oft das schwächste Glied.
 
Thema: Wozu Keimfutter und was ist mit Nüssen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben