Ampfer-Knöterich Samen für Vögel geeignet?

Diskutiere Ampfer-Knöterich Samen für Vögel geeignet? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, diese Frage stelle ich mir da hier in der Gegend recht viel davon wächst und die Samen auch sehr zahlreich sind. Vogelknöterich soll ja...
starling

starling

Mitglied
Beiträge
116
Hallo,

diese Frage stelle ich mir da hier in der Gegend recht viel davon wächst und die Samen auch sehr zahlreich sind. Vogelknöterich soll ja beliebt sein bei verschiedenen Körnerfressern, nur ist das bei Ampfer-Knöterich auch so? Habe gelesen, daß die enthaltene Oxalsäure - zumindest für Menschen - nicht gut ist, das trifft vlt auch für Vögel zu. Hat jemand da Erfahrung/ Wissen drüber?
 
Hallo Starling,

Ampfer(blättriger)-Knöterich-Samen können wie alle Knöterichsamen an die Vögel verfüttert werden - halbreif und vollreif. Hermann Schnabel schreibt in seinem Buch "Vogelfutterpflanzen", dass man bei Floh- und Ampferblättrigem Knöterich am besten die Samenkörner vom Stiel abstreift und die Samen in einem Extranapf anbietet (die Pflanzen hätten eine scharfen Geschmack und würden dadurch von vielen Vögel verschmäht).
 
Hallo die Mösch!

danke für die Auskunft, genau so werde ich's machen:freude:
 
Thema: Ampfer-Knöterich Samen für Vögel geeignet?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2.288
emil
E
josefl
Antworten
0
Aufrufe
439
josefl
josefl
josefl
Antworten
1
Aufrufe
614
joerg
J
Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.457
Friedhelm
F
Zurück
Oben