Papageienfutter! Hilfe!!!

Diskutiere Papageienfutter! Hilfe!!! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo leute, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. seit ca. 2 monaten muss ich mich leider mit futtermotten und deren maden(ca. 1-2 cm...
R

Ricky89

Neuling
Beiträge
4
hallo leute,

vielleicht kann mir jemand behilflich sein. seit ca. 2 monaten muss ich mich leider mit futtermotten und deren maden(ca. 1-2 cm lang) rumärgern, kamen definitiv aus dem futter das bei freßnapf in diesen offenen schalen verkauft wird... 8o das war schwer die wieder loszuwerden. vor einigen wochen habe ich dann dieses futter nichtmehr benutzt und nur noch das abgepackte von vitakraft etc. gekauft. es war eine weile ruhe, nun mit diesem futter hab ich wieder diese dummen motten im zimmer zu sitzen, zum glück noch keine maden. heute bin ich nochmal zu freßnapf gefahren und hab die regale beim papageienfutter zumindest durchgeschaut und war erschrocken, die packungen und regale übersät mit maden und motten. achtet den dadrauf keiner? oder ist das unvermeidlich? die kommen auch in jede ritze somit werden die abgepackten verpackungen auch befallen sein was mein jetziges problem erklärt 0l . hat jemand eine idee oder ähnliche erfahrungen gemacht? wo kann man noch futter bekommen was sehr zu empfehlen ist oder ähnliches???

hoffe jemand kann mir weiterhelfen,
danke
 
Hiho und Willkommen hier im Forum ;)
Also ich habe mit Freßnapf auch keine guten Erfahrungen gemacht^^

Gibt es bei euch im Ort keine anderen Zoohandlungen?

Zuallererst würde ich zu Hause mal ne Mottenfalle aufstellen
ohne solche Masnahmen wirst du die höchstwahrscheinlich nicht wieder los
(Natürlich so aufstellen das Vögel nicht rankommen)

Futter kann man auch online bestellen gibt da n paar gute und sind auch nicht umbedingt viel teurer als das Futter vom Freßnapf
werd dir maln paar Links per PN schicken.
 
Hallo, ich hatte einmal das Problem und habe seitdem kein "handelsübliches Papageienfutter " mehr gekauft.

Eine zeitlang habe ich sie mit Harrison-Pellets gefüttert. Im Moment fütter ich das Bio-Körnerfutter von Ann Castro.(Gib einfach Anns world bei google ein)
Dort sind alle saaten und Körner auch schon geschält. Finde ich persönlich sehr gut, da meist auf der Schale viele Aspergillose-Pilze sitzen.

Da es Bio ist, ist es (fast) pestizidenfrei. Und es ist Lebensmittelqualität. Das Papageienfutter von fressnapf u. CO ist es nicht!
Eine günstigere Alternative zu Pellets, aber Körnerfutter gehobener Klasse ;) Ich bin zufrieden und meine Grauen lieben es auch.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

LG
 
ui ok, dann bin ich ja nicht der einzigste :D. das wäre echt nett wenn du mir die links schicken könntest, vielen dank
 
hmm... ok das klingt erstmal ganz gut, das wäre durchaus zu überlegen, denn das ist echt lästig hier.. :(
 
hmm naja jetz musste ich notgedrungen was bei futterhaus holen, mal sehen was das so bringt. ansonsten fahr ich definitiv mal n stückchen und lass mich beraten
 
Habt ihr evtl n Züchterverein in der nähe?
Evtl haben die nen kleinen Laden wo man Futter kaufen kann oder zumindest n rat wo man gutes futter in der Umgebung kaufen kann.
 
Hatte das Problem mit den Lebensmittelmotten auch schon mal, und wie! Bis ich die wieder los hatte, kam aber nicht vom Vogelfutter, sondern vom Hamsterfutter, dass ich auch offen gekauft habe. Habe daraus gelernt: Nie offenes Futter kaufen (wer weiß denn schon, ob da schon mal reingegrapscht wurde oder ein Hund seine Nase reingesteckt hat), lieber eingepackt.
 
Abgesehen davon das man Papageienfutter nur in Lebensmittelqualität kaufen sollte können die Motten überall vorkommen.
Das Futter kühl und trocken und vor allem nicht in Plastiksäcken sondern besser in Papiersäcken.
Ihr könnt das Futter im Reformhaus einzeln kaufen und selber mischen oder fertige Mischungen von ausgesuchten Läden mit sehr guter Qualität.
Bei den Graupapageihaltern beliebt hier im Forum ist zum Beispiel dieser Lieferant.
 
Guten Abend,

also, ich kann diese "Futterkiste" im Link von Koppi nur empfehlen!!

Ich kaufe mein ganzes Papageienfutter da und bin sehr zufrieden...:zustimm:

Futtermotten und auch Maden hatte ich noch nie, Gott sei Dank...
 
Wir bestellen seit Jahren bei Rico´s und haben noch nie Beanstandungen gehabt. Ich weiß nicht, ob man immer noch bei der ersten Bestellung anrufen muss. Ich kann nur sagen, die sind alle sehr, sehr nett. Es dauert meist auch nur einen Tag, bis das Futter bei dir zu Hause ist. Versuche es unbedingt. Loses Futter finde ich ekelig!
 
Hallo,

ich bestellte früher auch immer mein Futter bei Ricos und war immer sehr zufrieden damit. Vor allem auch deshalb, weil sie mitunter auch einwandfreie Einzelsaaten anbieten, die man unter das Graupapageienfutter untermischen kann, z.b. Mariendistelsamen zur LeberuntersUtützung sowie getrocknete Früchten (leider kenne ich mich in der Natur nicht wirklich aus).

Seit ich allerdings vier Papageien habe, bin ich auf das Papageienfutter von Ovator mit Obst und Gemüse umgestiegen. Dies finde ich auch deshalb gut, weil es weitaus weniger Sonnenblumenkerne enthält als es bei Ricos-Futterkiste der Fall ist. Und in dem Ovatorfutter sind keine Erdnüsse bzw. überhaupt keine Nüsse enthalten.

Zu erhalten ist das Ovatorfutter in Ebay. Aber derzeit nur in 15 kg als auch 25 kg.
 
Hallo,

Seit ich allerdings vier Papageien habe, bin ich auf das Papageienfutter von Ovator mit Obst und Gemüse umgestiegen. Dies finde ich auch deshalb gut, weil es weitaus weniger Sonnenblumenkerne enthält als es bei Ricos-Futterkiste der Fall ist. Und in dem Ovatorfutter sind keine Erdnüsse bzw. überhaupt keine Nüsse enthalten.
.

im graupifutter bei ricos sind doch ebenfalss keine nüsse enthalten !?
auch ich bestelle dort seit jahren.
die auswahl ist gross, das futter wird gern genommen und der service ist prima.
lass die finger von diesen offenen futtermischungen und von billigfutter.
damit tust du deinen tieren keinen gefallen
 
Ich kenne das Problem mit den Motten auch. Bei mir kam es aber nicht vom Futter, sondern vom Einstreu. Habe dieses durch Zeitung ersetzt und Mottenfallen angebracht und nun bin ich das Problem los.
 
Hallo!

Also unsere Papageien bekommen (auch jetzt, wo sie zurzeit nicht bei uns sind) von Harrison folgendes Futter:
Erhaltungsfutter Pepper
(Adult Lifetime Coarse with 1 % Cayenne Pepper)

dasselbe gibts auch ohne Pfeffer, bestellt bei Avijan OHG Online-Shop.
Wir sind sehr zufrieden, sie mögen es sehr gern.

Natürlich gibts täglich auch einen Obstsalat dazu.

Kann ich nur empfehlen :)

Liebe Grüße
Astrid
 
Guten Morgen Astrid (Papageienmama1),

das weiss ich doch, dass in Ricos-Futter keine Nüsse enthalten sind. Aber im Ovatorfutter halt auch nicht. Mir ist es wichtig, dass in der gesamten Futtermenge wenig Sonnenblumenkerne und keine Erdnüsse enthalten sind.

Offenes Futter kaufe ich nicht, weil eben genau dort das Problem mit Motten bzw. Maden der Fall ist. Zudem ist es unhygienisch, da die Menschen es auch nicht lassen können, großartig im offenen Futter rumzuwühlen, weil ihre Lieblinge lieber dieses Korn als jenes Korn essen. Und ich möchte nicht wissen, wo sie zuvor überall hingelangt haben. Und sind dann schon in einer Futtersorte Fäden gezogen, nimmt man die Schaufel und geht damit in eine andere Futtersorte und schwupps ist es passiert.

Im Koelle Zoo hat man daher die offenen Futterkisten ausgetauscht und es wird nur noch in einem riesigen Behälter angeboten, wo man dann direkt per "Hahndrehen" in die Tüte abfüllen muss. Aber auch das kaufe ich nicht.

Und was Ricos-Futterkiste anbelangt. Da gab es mal einen Beitrag hier im Forum, wo mitgeteilt wurde, dass es sich dabei um Ovatorfutter handelt. Es wird eben nur anders gelagert und umgefüllt und weitaus teuerer dann verkauft als eben direkt im 15 kg- oder 25 kg Sack.

Und auch bei Ricos-Futterkiste gibt es mal Probleme mit dem Futter. Ich erinnere mich noch gut an Stefanies Beitrag wegen Kardisaat und ihren Bilder (ihren Username hat sie nun auf Saschca geändert).

Und wenn man ein wenig das Forum durchstöbert, dann findet man auch den alten Beitrag inkl. Bilder wieder.

Auch ich hatte schon Probleme mit dem Futter von R-F.. Bei mir waren damals kleine Tiere in den Mariendistelsamen mitgeliefert worden.

Ich bin auch noch Kunde bei Ricos-Futterkiste, da ich mit deren Auswahl an getrockneten Früchten, den Aloe-Vera-Teilen und den Müsliwürfeln zufrieden bin und auch weiterhin einen Anbieter für Mariendistelsamen benötige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
auch wir beziehen unser gesamtes Vogelfutter (auch für alle meine anderen Rackerchen in AV-Schutzhütte) ausschließlich von Ricos Futterkiste und bestellen online. 1 Tag später ist es meist schon da (wenn man bis 10 Uhr bestellt hat). Das Futter wird wesentlich besser verwertet und weniger selektiert und wir haben hier weniger an Abfall (der in ein Futterhaus für die Wildvögel bei mir kommt). Mit Motten etc. hatten wir noch nie zu kämpfen.
Kleinere Abpackungen und eher öfter bestellen; so mache ich das.
LG
Marion L.
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiss ich doch, dass in Ricos-Futter keine Nüsse enthalten sind. Aber im Ovatorfutter halt auch nicht. Mir ist es wichtig, dass in der gesamten Futtermenge wenig Sonnenblumenkerne und keine Erdnüsse enthalten sind.


Und was Ricos-Futterkiste anbelangt. Da gab es mal einen Beitrag hier im Forum, wo mitgeteilt wurde, dass es sich dabei um Ovatorfutter handelt. Es wird eben nur anders gelagert und umgefüllt und weitaus teuerer dann verkauft als eben direkt im 15 kg- oder 25 kg Sack.
Ich hatte auch das Futter von Ovator und war damit hochzufrieden - bis mein Futtermittelhändler pleite ging.
Leider bekomme ich das Ovator hier nirgends mehr, muß Versele kaufen.

Daß Ricos Ovator verkauft weiß ich. Das Graupapageien-Spezial ist nämlich nichts anderes als Ovator Papageien-Diätfutter. Das kostet im Sack zu 20Kg dann 25€, natürlich nicht bei Ricos.
Ich kaufe allerdings nichts bei Ricos, die ziehen die Kunden preislich dermaßen über den Tisch daß ich schon aus Prinzip bei denen nichts kaufe. Ich lasse mich nicht abzocken.
 
Also ich kaufe auch Ricos und finde es nicht übertrieben teuer. Halte das Futter für sehr hochwertig, es gibt eine Riesen Auswahl, hatte bisher noch keine Motten oder ähnliches, Ricos liefert schnell und meine Vögel fressen das Futter sehr gern.

Ich wollte noch anmerken das ich nur davon abraten kann, loses Futter, egal von wo zu kaufen. Ich habe schon von mehreren Fällen gehört, in denen in das lose Vogelfutter Rattengift oder ähnliches gemischt wurde...für Vogelhasser ist das zu einfach....Nur so am Rand
 
Thema: Papageienfutter! Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben