Spirulina

Diskutiere Spirulina im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - G'day bird mates. Ich werde auf meinen Vorträgen immer wieder gefragt , was hast du deinen Vögel so alles gefüttert in deine Aktiven Zeit der...
D

dustybird

Guest
G'day bird mates.
Ich werde auf meinen Vorträgen immer wieder gefragt , was hast du deinen Vögel so alles gefüttert in deine Aktiven Zeit der Vogelzucht Ich habe in meinen vielen Jahren meiner Zuchtzeit viele Fehler gemacht und es war auch öfters des Guten so viel.
Außer einem guten Körnerfutter , gab es in Vorbereitung und Zucht gekeimtes Vogelfutter , wurde jeden Tag frisch gemacht.Vogelmiere gabe es das ganze Jahr auch im Winter. Habe die Vogelmiere selbst angebaut und war ( nie) mit Schadstoffen behaftet.Außerdem gab es Mais halbreif/ Eberesche / Buschwindröschen Samen. Diese wurde jeden Tag aus der Gefriertruhe geholt , aufgetaut und dann mit den Vögel verfüttert.
Ganz Normalen ( Vitakalk ) wurde gereicht die Vögel konnten so viel fressen davon wie diese es möchten aus einer Schale. Als Eiweißfutter wurde gereicht die Reste von einem Suppenhuhn was gekocht wurde und die Reste die an den Knochen hängen geblieben sind wurde dann gierig von den Vögeln abgenagt , auch die Grossittche und auch von den Wellensittichen.
Nun möchte ich über etwas schreiben , was einen großen Nutzen in meiner großen Vogelzucht war ( S P I R U L I N A ) was ich selbst genommen habe. Ich habe 3 Spiruletten in einem Mörser zermahlen und dann bei (1 Kg) Vogelfutter was ich vorher mit etwas ( Lebertran ) etwas benetzt hatte , so das das Sprirulina Pulver besser gehaftet hat. Auch in Keimfutter habe ich Spirulina mit beigemischt.
Spiruline Alge ist sehr Wertvoll an seinen Inhaltsstoffen ( auch für uns Menschen ) man kann es auch nicht Überdosieren..

Aber jetzt wird es bestimmt Vogelfreunde geben ? die mir das wiederlegen möchten. Ich wollte nur aus vielen Jahren meiner Vogelzucht berichten und vielleicht manchen hier im Forum einem kleine Tipp geben.Ich hatte ( nie) Probleme mit Federrupfen und auch Durchfall.
Wünsch viel spass mit den Vögeln und um die geht es ja hier im Forum. Ich selbst habe keine mehr und ´bin jetzt öfters mit Freunde unterwegs im outback von Australien zu ( birdwatching) kindly regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Long billed Corella.jpg
    Long billed Corella.jpg
    48 KB · Aufrufe: 110
Ich hätte mir erwartet das du wenigstens die Faser im oberen rechten Eck wegstempelst wenn du schon so ein überdimensionales Copyright im Foto hast. Das hätten die Nasenkakadus allemal verdient. Ich finde auch das es in weiss angenehmer rüberkommen würde.
Jm2c
 
Es wird dir kaum einer widerlegen.
Mische es, seit es auf dem Markt ist, ins Weichfutter. Das sind nun sicher fast 10 Jahre.
Dosiere aber niedrig. Gibt es auch als staubfeines Pulver; also kein Mörsern von Tabletten notwendig!
Hat positive Auswirkungen auf die Gefiederfarbe und vieles mehr.
Ivan
 
Ich hätte mir erwartet das du wenigstens die Faser im oberen rechten Eck wegstempelst wenn du schon so ein überdimensionales Copyright im Foto hast. Das hätten die Nasenkakadus allemal verdient. Ich finde auch das es in weiss angenehmer rüberkommen würde.
Jm2c

Steck deine 2 Cent lieber in eine Spardose...
 
Gute Erfahrungen habe ich damit auch - aber den Hinweis "man kann es nicht überdosieren", sollte man doch nicht so stehen lassen. Natürlich kann man das, wie ja im Grunde alle "Nahrungsergänzungsmittel", besteht es doch zu über der Hälfte aus Aminosäuren. Man sollte es daher auch nicht gleichzeitig mit Aminosäurepräparaten geben.
Um einen positiven Effekt fürs Gefieder zu erhalten, genügen auch schon sehr kleine Mengen, und das feine Pulver haftet sogar auch ganz gut am trockenen Körnerfutter.
Viele Grüße,
Saja
 
Hallo,Ich verwende es auch schon seit vielen Jahren, eine geringe Überdosierung schadet wirklich nicht, aber wie in vielem Anderen gilt auch hier " viel wenig ,ergibt ein viel" Liebe Grüße Heinrich HP i.Profil
 
G'day mates , außer den vielen Mineralien hat Spirulina das Vitamin B6 und B12 und viele andere hochwertige Inhaltsstoffe. Ich habe ( nie) über Trinkwasser Vitamine gegeben. Die Vögel trinken sehr wenig , gerade Sittiche und wenn denn noch ein Wasser gegeben wird was dann noch nach Vitaminen riecht !!!! ich habe kein gutes Gefühl , wenn der Vogel vor Durst dazu gezwungen wird. Aber das kann ja jeder anders machen ( so wie man möchte ) aber ich habe eben diese Erfahrungen gemacht und war mehr als zufrieden mit der schnellen Mauser und sehr gut befruchteten Gelegen, kindly regards ( gerd)
 

Anhänge

  • Nackaugen auf Ast.jpg
    Nackaugen auf Ast.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 65
Es mag ja sein, daß der Glaube an Spirulina Wunder bewirken kann, aber im www gibt es recht kontroverse Berichte. Es scheint nur dem Hersteller zu nutzen und kann dem Anweder schaden.

Hier nur eine Seite die belegt, daß es irgendwie Unfug ist, und sogar gefährlich werden kann, das Zeug zu benutzen.

Ziemlich am Ende der Seite steht wörtlich:

"Die Quintessenz

Spirulina Produkte enthalten keinerlei Nährstoffe, die nicht auch in unseren Nahrungsmitteln enthalten sind -- in denen sie bedeutend weniger kosten. Sie haben keinerlei nachgewiesenen Wert für die Behandelung medizinischer Probleme - und einige können starke Giftstoffe enthalten."
 
Es ist ein Futterergänzungsstoff und so sollte es auch behandelt werden.
Zur Indikation bei Krankheiten total ungeeignet.
Und wie bei so vielen Stoffen...."weniger kann mehr sein".
Ivan
 
@Sittichfreund, geht es da um Tiere oder Menschen?

P.S.: bei Wikipedia z.B. ist zu lesen, dass die Toxine in kultivierten Algen nicht nachgewiesen wurden. Vermutlich muss man ein wenig mehr lesen, um sich eine objektive Meinung bilden zu können.
 
Was uns Menschen schaden kann, muß für Tiere nicht zwangsläufig auch schädlich sein, oder umgekehrt oder so. Wer aber weiß das schon?

Bevor ich etwas gebe was gesund sein könnte, gebe ich lieber das was ich weiß, daß es nicht schaden kann. Und das ist bei meinen Vögeln Körnerfutter in allen möglichen natürlichen Variationen. Wenn sie dann eine noch möglichst breitgefächerte Auswahl haben, dann paßt es immer, denn dann nehmen sie das zu sich, was sie im Moment brauchen.
 
Daß das Zeug meiner Meinung nach für meine Vögel unnötig, vielleicht sogar gefährlich, ist.
 
Da ich es seit dem es im Handel ist, einsetze und das sind über 10 Jahre, kann ich keine Gefährlichkeiten erkennen.
Sicher ist die Fütterung mit Spirulina bei ein paar tausend Vögel nicht aussagekräftig, allerdings sind bei mir nicht die geringsten Auffälligkeiten zu Tage getreten. Da ich es nur mäßig aber regelmäßig einsetze und bei mir nicht die Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen im Vordergrund steht, sondern die bessere Ausfärbung der Gefiederfarben Grün und Rot, mögen hier ganz andere Absichten zu Grunde liegen, als bei Leuten, die in zusätzlicher Verabreichung von Vitaminen ihr Evangelium sehen.
Ivan
 
hallo,

ich habe eine Frage. Ich züchte Mosaikkanarien. Wie verhält es sich da mit der "besseren Ausfärbung" ?? erhalte ich dann einen Gelbschleier im gesamten Gefieder wie z.b. bei der Fütterung von Löwenzahn oder bezieht sich die bessere Ausfärbung nur auf die Farbareale?

Vielen Dank !!
 
Logischerweise bezieht sie sich auf die gesamte Fettfarbe. Also bitte den Mosaiken nicht füttern!
 
Thema: Spirulina

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.957
Helmine
H
J
Antworten
23
Aufrufe
6.385
Bille Augsburg
Bille Augsburg
myarchie
Antworten
12
Aufrufe
2.356
myarchie
myarchie
T
Antworten
4
Aufrufe
1.380
Tinamaus1
T
S
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Saskia137
Saskia137
Zurück
Oben