Welche Holzarten dürfen meine Grauen schreddern?

Diskutiere Welche Holzarten dürfen meine Grauen schreddern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo !! Bin ganz neu hier und wüßte gerne was meine Grauen schreddern dürfen und was nicht. Habe sie erst drei Monate. Allso noch Neuling hier...
E

Ella

Neuling
Beiträge
5
Hallo !!
Bin ganz neu hier und wüßte gerne was meine Grauen schreddern dürfen und was nicht. Habe sie erst drei Monate. Allso noch Neuling hier.
Sie werden jetzt neun Monate.Und ich möchte ja auch nur das Beste für sie.Habe noch sicher ganz viele Fragen.Über Antworten würde ich mich freuen.
Ella
 
Hi Ella,
bin auch noch nicht so lange hier. Ich kann Dir aber helfen da ich als Gärtner bescheid weis welche Hölzer ungefährlich sind.
Alle Obstgehölze außer Schwarzer Holunder. Birke, Ahorn, Linde, Schlehen, Haselnuss. Auf keinen Fall dürfen Nadelgehölze verwendet werden, da diese harzen und das Federkleid verkleben könnten.
Gruß Isapan
 
Super.Danke für deine schnelle Antwort.Hatte neulich gehört ,Birke wäre giftig da man dort auch Haarwasser und Sonstiges draus mache. Ich war mir recht unsicher. Nochmals danke.
Gru? Ella
 
Ich kann Dir aber helfen da ich als Gärtner bescheid weis welche Hölzer ungefährlich sind.
Alle Obstgehölze außer Schwarzer Holunder. Birke, Ahorn, Linde, Schlehen, Haselnuss. Auf keinen Fall dürfen Nadelgehölze verwendet werden, da diese harzen und das Federkleid verkleben könnten.
Gruß Isapan
Hallo Isapan,
Ich verwende fast ausschließlich Haselnußhölzer. Bisher ohne Probleme. Ich denke nicht daß diese giftig sind. Außerdem verwenden viele Vogelhalter Nadelhölzer. Da muß man etwas auf verharzte Stellen achten, aber ansonsten sind die ungefährlich und machen vielen Vögeln auch viel Spaß beim Zerpflücken.
 
Hallo

Ich verwende epenfalls Haselnuss und Nadelgehölz ohne Probleme. An den Tannen haben meine Vögel sehr viel Spaß die Nadeln auszureißen:)
Außerdem ist es das einzige grüne was man im Winter findet. Natürlich verwende ich sonst auch sehr viel Obstbäume, denn die mögen sie am liebsten.
Birke bin ich mir nicht sicher... verwende es deshalb nicht aber wa ist mit Eichen, Linden, Buchen? Linde verwende ich bisher ohen probleme aber bei eichen wäre ich mir nicht sicher...

Viele Grüße
Nils
 
Bei meinen Nymphen ist Birke überhaupt kein Problem, die schälen sie sehr gerne. Ansonsten Hasel, Buche, Obstgehölze. Eiche soll wegen des hohen Anteils an Gerbstoffen theoretisch zu Verdauungsproblemen führen können - aber vertragen meine auch. Sie schreddern die Äste ja nur und fressen sie nicht. Vielleicht sind Nymphen aber auch robuster als die großen Arten.
 
G,day bird mates. Ich habe meine Vögeln gerne Holunderäste, Nadelgehölze und Obstzweige gefüttert. Dabei wurde am liebsten Kirschbaumäste abgenagt. Weidenzweige wurde auch gerne abgenagt ( aber nicht so viele davon geben ) wegen der Säure (Acetylsalicylsäure) dies ist in großen Mengen nicht so gut ( gibt Blutungen im Magen und Darmbereich )kindly regards ( Gerd)
 
Leider habe ich keinen Vorstellungsthread gefunden und mische mich nun einfach unter euch.

Ich biete meinen Nymphies Obstäste, Haselnuss, Weide (nicht im Frühjahr) und Linde an. Auch Buche und Birke in Maßen. Nadelholz wird mit Vorliebe zerschreddert, natürlich zuvor auf Harz kontrolliert. Eiche ich sehr umstritten und habe es noch nie gegeben.

@ dustybird
Welchen Holunder bietest du denn an? Man liest so oft über die Giftigkeit dieser Äste
 
Herzlich willkommen Ella und Silly! :zwinker:

Wegen der Bäume, die man verwenden kann, könnt ihr auch mal hier und hier nachschauen und -lesen.

Schwarzer Holunder soll schon zu Vergiftungserscheinungen geführt haben. Von dieser Pflanze sind lediglich die Blüten und Beeren unbedenklich.
 
G'day mates.
Die Schale des Holunders lässt sich leicht von den Vögeln abschreddern , auch von Wellensittichen. Die Schalen werden ja nicht gefressen. Dies ist eine Beschäftigung für die Vögel , was diese auch sehr gerne annehmen. Vergiftungserscheinungen
habe ich in den vielen Jahren meiner Vogelhaltung nicht feststellen können. Der Kot hatte auch eine feste Konstanz. ( gerd)
 
Herzlich willkommen Ella und Silly! :zwinker:
Danke für den Willkommensgruß und den Hinweis Sybille. Blüten und Beeren biete ich auch an.

@ Gerd

Meine beiden Henne schreddern viel zu gerne, da ist mir das Risiko zu groß. Ohne Rinde macht das Schreddern nur halb soviel Spaß
 
Biete meinen am liebsten Obstäste. Sie lieben das und komme auch wirklich gut damit klar.
 
Thema: Welche Holzarten dürfen meine Grauen schreddern?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.351
Der Lange
D
tribertech
Antworten
3
Aufrufe
2.864
maggyogau
maggyogau
P
Antworten
14
Aufrufe
1.481
Papageien_Fan
P
L
Antworten
3
Aufrufe
884
Leuschi
L
Zurück
Oben