Vitamin A - Welches Mittel außer VitaComb

Diskutiere Vitamin A - Welches Mittel außer VitaComb im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere Amazonen sollen Vitamin A erhalten. Leider mögen Sie das Mittel VitaComb nicht - da gehen sie überhaupt nicht an ihr Trinkwasser...
Bille Augsburg

Bille Augsburg

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,

unsere Amazonen sollen Vitamin A erhalten. Leider mögen Sie das Mittel VitaComb nicht - da gehen sie überhaupt nicht an ihr Trinkwasser. Gibt es noch Alternativen?

Ach ja, zur Info - unsere Amazonen fressen die Pellets von NutriBird. Daher sollen wir den BIRD BUILDER von AVIFOOD nicht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sybille,

Ich persönlich würde davon abraten Vitamin A direkt zu geben. Das ist nämlich fettlöslich, kann sich bei Überdosierung im Körper anreichern und zu einer Hypervitaminose, also einer Vergiftung, führen. Da es nicht so ganz einfach ist das Vitamin A richtig zu dosieren ist das also nicht ganz ungefährlich.
Besser wäre da Provitamin A, also die Vorstufe dieses Vitamins welche im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird. Überschüssiges Provitamin A wird problemlos ausgeschieden.
Eine Frucht mit besonders hohem Provitamin A- Gehalt ist die Mango. Meine Geier fressen die gerne. Auch Karotten sind sehr gut geeignet. Bräuchten meine Vögel verstärkt dieses Vitamin würde ich es mit verstärkter Fütterung solcher natürlicher Vitaminträger zuführen. Also weniger Pellets wie Du sie fütterst damit die Vögel ihren Hunger am Obst stillen. Dauert zwar länger ist dafür aber sicherer und garantiert unschädlich.
 
Danke Alfred.
Hmm, Mango bekommen die beiden ja auch, aber wenn es zu oft ist mögen sie die nicht. Und Karotten - die sind nur zum Schreddern aber nicht zum fressen ;-()

Das Problem ist, dass beide an Aspergillose erkrankt sind, eine Behandlung mir VFend hinter sich haben und frühmorgens jetzt immer niesen. Obwohl die Luftfeuchtigkeit bei 60 - 65% liegt. Und deswegen meinte der vTA eben das mit Vit. A8)
 
Sybille, eines habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Der Körper von Mensch und Tier benötigt Fett um das Provitamin A in Vitamin A umwandeln zu können. Wenn Du nun nur Pellets fütterst bekommen Deine Vögel natürlich kein Fett wie es in natürlichem Futter wie Sonnenblumenkernen und anderen Fettsaaten enthalten ist. Demzufolge können sie natürlich das Provitamin A nicht umwandeln. Wäre es möglich daß Deine Vögel deswegen an Vitamin A-Mangel leiden?
Nicht nur die Mango enthält Vitamin A, es ist nur die Frucht mit dem höchsten Gehalt. Alles Obst mit buntem Fruchtfleisch wie z.B. Pfirsiche enthält dieses Vitamin. Zum besseren Verständnis: Man nennt das Provitamin A auch Karotinoide. Diese sind der Farbstoff der die Frucht gelb färbt. Es ist also ganz einfach, alles was gelblich ist enthält das Vitamin. Na, da wirst Du doch bestimmt genug Abwechslung für Deine Geier finden.
 
Nee, die bekommen auch normales Amazonenfutter. Aber ohne Sonnenblumenkerne - weil der Große z.B. bei der Blutuntersuchung zu fettes Blut hatte. Deswegen bekommen Sie Pellets immer dazu, essen aber jeden Tag ne "Portion" Körner. Ich mach auch Keimfutter, Kochfutter und Obst bekommen Sie auch. Nun gut, gelbes Obst nicht so viel, Johannisbeeren, Eberesche, Mais, Apfel, Kiwi, Zitrone, Papaya..... Also Abwechslung ist da schon vorhanden. ##Danke für deine Hilfe
 
Da nun Pellets von NutriBird einen Fettgehalt von min. 8% aufweisen, manche Sorten sogar bis 16%, ist mir unerklärlich warum hier der Vit. A Stoffwechsel nicht funktionieren sollte?
http://www.nymphensittich-wegweiser.net/pellets_extrudate_kaufen.html
Samenfresser wie PF die überwiegend mit Hirsemischungen gefüttert werden, die einen Fettgehalt von ca. 3-4% aufweisen, können auch hier ihren Stoffwechsel wunderbar regeln!
Fettloses Futter für Ziervögel, außer reinen Fruchtfressern, gibt es nicht.
Ivan
 
Mir hat eine Tierärtztin mal gesagt, dass man Fruchtzucker ins Wasser geben kann, damit es süßer ist und sie es so lieber trinken und auch mehr.
Ich glaube mann kann es auch in selbst gepressten Fruchtsaft geben, wie z.B. von Orangen.
Oder wäre da die Möglichkeit das da irgendwas passiert und das Vitamin sicher zerstört?
Lg Lukas
:0-
 
Zusatz:
Wenn man sich den Link zu Gemüte führt, wird dort auch geschrieben, das die Pellets einen sehr hohen Vit. A Gehalt haben...sogar bedenklich.
Und dann soll noch Vit. A zusätzlich gegeben werden?
Man sollte wissen, was man da füttert!
Ivan
 
Genau das hab' ich mich beim ersten lesen auch gefragt. In den Pellets sollte doch genügend drin sein an Vitamin A und Fett.
Und als zweites frage ich mich, warum der, der gesagt hat die Vögel brauchen mehr Vitamin A - das war ja sicher ein TA? - dafür nicht gleich eine patente Lösung geben kann???
Und warum ein Produkt ausgeschlossen wird, wo das Vitacomb(ex?) ja auch nur ein Multipräparat ist und sich ggf. mit de Pellets "beissen" könnte?
Und ausserdem- im "Bird Builder" ist ja garkein Vitamin A! Sondern v.a. Mineralien. Klick.
Also zunächst vielleicht nochmal klären, ob wirklich Vitamin-A-Mangel vorliegt und wenn ja, kann man (wenn der TA einem nichts aushändigen kann...) mal in den gängigen online-Shops nach Vogel-Produkten suchen, die einen Schwerpunkt dort haben (reine Vitamin-A-Produkte gibts für Vögel meines Wissens nicht). Und mit sowas mal eine Kur machen, wenn man das nach Anleitung dosiert, kommt auch nicht gleich eine Überdosierung bei raus. Zum Beispiel hier habe ich etwas gefunden: Klick.
Viele Grüsse,
Saja
 
Man kann festhalten, das der TA die Zusammensetzung der Pellets nicht kennt. Wen wundert es?
Ivan
 
Hallo Billie,
da der vogel gesundheitsprobleme hat, will der TA wahrscheinlich sichergehen das der vogel genugend betakaroten aus naturlicher quelle bekommt.
Pellets enthalten auch betakarotene.

Hier nur als anhalstpunkt fur einge sachen die top ten fur betakaroten sind...schau mal auf die erste (chilpuder)..1 teeloffel uber futter ist schon ganz toll.
Ich kaufe im herbst,wenn sie ganz billig sind, diese kleinen chilischoten, einen ganzen busch. Trocknen ist sehr leicht..aufhangen im schatten bei trockenwetter..
Dann habe ich meinen vorrat fur mich und die vogel fur das ganze jahr..fur vogel mache ich puder in der kaffemuhle und sie bekommen es uberall wo moglich.


Ich wurde keine vitamine ins trinkwasser geben.

Das ist nur zum vergleich…man spricht von vit A aber im falle von frucht und gemuse handelt es sich immer um betakaroten…also keine problem mit uberdosierung.

Paprika, chilipuder: cayenne: 1 suppenloffel enthalt: 52735 IU

Eine Susskartoffel: 19218 IU (ich koche und friee sie in stucken ein)
100 gr mohre: 16706 IU
100 gr squash: 11155 IU
100 gr kale (winterkohl ..glaube ich): 15376 IU (Trocknet auch super dann kannst du in puderform benutzen oder als chips fur dich)

100 gr trockene petersilie: 10184IU (wenn die vogel drinnen leben)

100 gr aprikose: 4685 IU
100 gr melone (cantaloupe) 5986IU
1 tasse mango: 1262IU
1tasse papaya: 1532IU


auch tomaten sind gut als betakarotenquelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal DANKE an alle.
Es ist wirklich so dass der TA sich auf Exoten spezialisiert hat und er steht auch in der Datenbank drin. Da mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Empfohlen hatte er das VitaComb - aber da gehen meine eben nicht ran. Sie fressen auch nicht ausschliesslich Pellets - manchmal gar keine am Tag, dann hängen sie wieder 1 Tag nur über dem Napf und gehen nicht an die Körner.

Vit. A hat er wegen der Nieserei gesagt und weil auch die Federn nicht so schön aussehen (stumpfe Farbe) und das kommt eben von dem Itrafungol bzw. hängt mit der Aspergillose zusammen. Ich werd mir aus euren Tipps jetzt einiges raussuchen.

Danke
 
Das er in der Datenbank steht, sagt gar nichts.
Das sind nur einige Referenzen von Leuten, die sich von dem TA gut getreut fühlen.
Hatte auch mal so einen Experten, nur sah das bei einer schwierigen Sache ganz anders aus.
Daher habe ich immer so meine Bedenken.
Ivan
 
Das er in der Datenbank steht, sagt gar nichts.
Das sind nur einige Referenzen von Leuten, die sich von dem TA gut getreut fühlen.
Hatte auch mal so einen Experten, nur sah das bei einer schwierigen Sache ganz anders aus.
Daher habe ich immer so meine Bedenken.
Ivan
Nein, da bist Du auf dem Holzweg. Susanne hatte sich die Mühe gemacht und voriges Jahr etliches von ihrem Urlaub geopfert um alle in der Datenbank eingetragenen Tierärzte anzurufen und nachzufragen. Danach wurde die Datenbank gesäubert. Die ist also momentan die beste die ich kenne.
 
Hallo Stephanie, man kann alle Vitamine in wasserlöslicher Form kaufen!
Wasserlöslich zur Verabreichung - für den Körper bleiben die trotzdem "fettlöslich"; der Körper kann die also trotzdem nur in Verbindung mit Fett nutzen.
Viele Grüße,
Saja
 
Susanne hatte sich die Mühe gemacht und voriges Jahr etliches von ihrem Urlaub geopfert um alle in der Datenbank eingetragenen Tierärzte anzurufen und nachzufragen. Danach wurde die Datenbank gesäubert. Die ist also momentan die beste die ich kenne.

Na, wenn ich da anrufe, besagt es doch noch weniger.
Welcher TA sagt schon, "ich habe keine Ahnung"?
Wenn andererseits ein TA z. B. erfolgreich Coli behandelt hat, sagt mir das schon viel mehr, weil die gegen fast alle Medik. resistent sind.
Wenn ich aber Vit. A verordne bei einem Futter, welches schon einen außergewöhnlich hohen Anteil hat, ist das eine andere Sache und sagt mir einiges!
Ivan
 
Na, wenn ich da anrufe, besagt es doch noch weniger.
Welcher TA sagt schon, "ich habe keine Ahnung"?

Wenn Du aber gezielt nach der Zusatzbezeichnung fragst, sagt die Antwort schon etwas aus.
Natürlich gibt es auch dann noch bessere Ärzte und andere. Aber zumindest hat sich ein Arzt, der die Zusatzbezeichnung führen darf, näher mit unseren Vögeln befasst.

@Bille
Warum hat Dir Dein TA nicht eine Ration ADEC mitgegeben?
 
Nun, wie kommst du darauf?
Gibt es dafür einen speziellen Teil der Promovierung, der darauf verweist?
Oder ist das selbstverliehen, ala h.c?
Ivan
 
Nun, wie kommst du darauf?
Gibt es dafür einen speziellen Teil der Promovierung, der darauf verweist?
Oder ist das selbstverliehen, ala h.c?
Ivan

hallo ivan,

ja - eine zusatzausbildung wird dafür benötigt. bei den humanmedizinern ja auch.
am anfang sind alles ärzte, je nach zusatzausbildung (mit prüfung) sind es dann internisten, chirurgen, urologen u.s.w..
selbst ein chirurg kann noch eine weiter ausbildung z.b. zum gefäßchirurgen, unfallchirugen, bauchchirugen u.s.w machen!

sie dürfen sich dann facharzt für ... nennen, das ganze gibt es auch bei tierärzten!
mein vkta hat eine solche zusatzausbildung.

leider gibt es auch tä die lediglich ein praktikum, oder eine weile in einer fachlkinik für vögel tätig waren und dann meinen sie wären vk - sicherlich besser als ein normaler ta, aber halt immmer noch kein wirklicher vkta mit zusatzausbildung.

auch meine agas bekommen übrigens, vom vkta verordnet 2 mal die woche adec - einfach weil ich leberkranke und einen zusätzlich nierenkranken aga hier habe.
nicht immer sind erkrankte vögel noch in der lage alle vitamine in ausreichender menge über den darm zu resorbieren bzw die vorstufen auch tatsächlich in die vitamine umzubauen! auch können bestimmte medikamente eine ungünstige wirkung auf den vitaminhaushalt haben - beim menschen auch möglich.

allerdings macht mein vkta auch darauf aufmerksam, das man sich sehr genau an die von ihm verordnete dosierung halten muss - einfach weil ein zuviel an künstlichen fettlösslichen vitaminen eine vergiftung zur folge hätte! man gibt es unterstützend - nicht zur alleinigen versorgung!

viele grüße andrea
 
Thema: Vitamin A - Welches Mittel außer VitaComb

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.606
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.199
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.277
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben