Kidney Bohnen

Diskutiere Kidney Bohnen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab mal eine Frage, hab gelesen das die "roten Bohnen, Kidney" im rohen Zustand giftig für die Geier sein sollen. Sind aber oft in...
V

vögelchen3011

Guest
Hallo,

ich hab mal eine Frage, hab gelesen das die "roten Bohnen, Kidney" im rohen Zustand giftig für die Geier sein sollen. Sind aber oft in Futtermischungen zu finden und im gekochten Zustand, nicht mehr giftig sein sollen.?

LG
Alexandra
 
Nunja, das Vögelchen schrieb nicht, daß es sich um Geierfutter handeln würde. Vielleicht meinte sie Katzenfutter.

Geier fressen Kadaver, die meisten unserer Vögel sind mit Körnern zufrieden, manche mögen auch Grünzeug.

Man sollte immer genau beachten was das Tier braucht, und nur das füttern.
 
Hallo Alexandra.

In meinem Kochfutter sind auch rote Kidneybohnen enthalten. Meine Amazone futtert die auch ab und an.
Ob die Bohnen im rohen Zustand giftig sind weiß ich nicht. In dem Zustand sind sie sehr hart und ungekocht habe ich sie noch nicht gegeben.

Grüne Bohnen darf man roh auch nicht geben, gekocht wiederum ja, wenn sie sie dann mögen. :zwinker:
 
Kidney Beans haben mehr von dem Gift als andere Bohnen.

hier

Wenn die Bohnen gekocht sind, dann sind sie nicht mehr giftig.
Ich wuerde keine Bohnen roh essen und auch Tieren nicht geben.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Sehe ich auch so Sigrid.
Warum immer mit den Vögeln experimentieren?
Ivan
 
Hallo,
die einzigen die ich roh benutze aber als keimlinge sind mungbohnen, kichererbsen. Die adzuki habe ich auch benutzt habe aber fallen lassen weil sie zu lange brauchen bis zum keimstandium. Ausserdem, wollen die geier sie nicht fressen..wahrscheinlich zu dunkel fur sie.

Aus meiner "vegetarierphase" weiss ich das rohe bohnen nicht ok sind. Fruher, als man noch kuhe mit soyabohnen versucht hatte zu ernahren, gab es viele probleme ..darmblutungen usw. die tiere gingen ein.

Bohnen keime ich nicht mehr ausser denen die ich mentionniert habe.
Im gekochten stadium, gebe ich mit reis, einige bohnen wie die weissen, oder einige soyabohnen den vogeln.

Was ich uber die roten (kidneybeans) gelesen habe, hat mich total entmutigt sie den vogeln zu geben.
Gut gekocht ist es wahrschienlich ok.
ES scheinen die schlimmsten zu sein und man muss sie anscheinend sehr lange kochen.
Die bohnen enthalten auch anti-trypsinen die die pankreas enzyme neutralisieren und die verdauung von amino acids beninflussen

Eigentlich ist das alles noch wissentschaftlich nicht richtig erkundigt
Ich denke wenn man nicht ubertreibt, d.h. in der ernahrung der papageien einen zu hohen prozent von hulsenfruchten gibt, ist es ok.

Andere pflanzen enthalten auch die gleichen stoffe.

Ich gebe weite rmeine kleinen kochrezepte nur seltener.
 
Mungobohnen keinem schneller als Hirse, gerade mal 36Std.
Beutze sie als Keimfutter schon seit Jahrzehnten. Für mich ist aber der Keim selbst wichtiger und der ist nach über 48Std einen Zentimeter lang.
Ivan
 
danke für eure Antworten.

Da mein Grauer letztens erbrochen und gespeichelt hat und die Kidneybohnen in der Futtermischung waren und laut Tierarzt auch kein organischer Schaden vorliegt, war das eine Überlegung von mir.:idee: Ansonsten bekommen die Geier nur gekochte Hülsenfrüchte.:zwinker:

Alexandra
 
Hallo,

es ist moglich das die bohnen in deiner mischung mit hitze bearbeitet worden sind und danach getrocknet, aber darauf wurde ich mich nicht verlassen.
Eine futtermischung die man trocken geben soll und die trockene kidneybohnen oder auch weisse bohnen, oder andere trockenbohnen enthalt, ist fraghaft.

Bei zweifel uber vergiftung, besser eingreifen als abwarten (aktivierte kohle, grune tonerde..etc zum TA kann man danach trotzdem gehen.

danke für eure Antworten.

Da mein Grauer letztens erbrochen und gespeichelt hat und die Kidneybohnen in der Futtermischung waren und laut Tierarzt auch kein organischer Schaden vorliegt, war das eine Überlegung von mir.:idee: Ansonsten bekommen die Geier nur gekochte Hülsenfrüchte.:zwinker:

Alexandra
 
Zuletzt bearbeitet:
G'day Ich habe meine ganzen Vögel vom Wellensittich bis zum Kakadu Mungbohnen gefütter (gekeimt) , dies kleinen grünen Bohnen , keinem sehr schnell und werden von allen Vögel sehr gern gefressen und gehörten mit in jede Keimfuttermischung.Nur man sollte aufpassen das die Keime nicht so lang sind , dann schmecken diese bitter und werden nicht mehr von den Vögeln gefressen. Man kann auch selbst diese gekeimten Bohnen essen . Ich denke an die Züchter , die jetzt schon in den Startlöchern sitzen und nur darauf warten auf den Spring (Frühling) Ich wünsche eine gute Zucht und volle Sitzstangen , mit einem freundlichen Vogelgruß piep piep ( gerd)
 
Thema: Kidney Bohnen

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
4.782
Andrea77
Andrea77
Piratenvogel
Antworten
4
Aufrufe
458
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
7
Aufrufe
1.229
charly18blue
charly18blue
Perroquet
Antworten
3
Aufrufe
1.548
Perroquet
Perroquet
Zurück
Oben