Trocknung von Keimfutter

Diskutiere Trocknung von Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hat jemand Erfahrungen, wie ich eingeweichte bzw. angekeimte Körner vor dem Verfüttern einigermaßen trocken bekomme. Ich spüle sie ja gerne vor...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Hat jemand Erfahrungen, wie ich eingeweichte bzw. angekeimte Körner vor dem Verfüttern einigermaßen trocken bekomme. Ich spüle sie ja gerne vor der Fütterung nochmal ab. Es sind jeweils ca. 500 gr.
Mit einer Salatschleuder erreicht man da wohl nicht viel?

Grüße von Muldentaladler
 
Man füllt das Keimgut in ein Küchensieb, schlägt es ab und stellt es auf Küchenpapier oder ein Handtuch.
Nach ein paar Stunden ist die Nässe weg.
Ist doch nicht so schwer, oder?
Ivan
 
Auf 3-fach gefaltetes Zewa schütten, breitflächig verstreichen und mit einer weiteren Lage Haushaltstücher bedecken, die Du andrückst. Möglichst schnell alles runterschütteln auf eine trockene Lage HH-Tücher, bevor die unteren durchgeweicht sind und eine Std. luftrocknen lassen.

Hört sich umständlich an, ist aber easy.

LG astrid
 
Man füllt das Keimgut in ein Küchensieb, schlägt es ab und stellt es auf Küchenpapier oder ein Handtuch.
Nach ein paar Stunden ist die Nässe weg.
Ist doch nicht so schwer, oder?
Ivan
So mache ich das seit Jahren, befriedigt mich aber nicht. Es handelt sich immerhin um das Futter für 20 Papageien und ich hätte das schon gerne etwas schneller und besser.
Vielleicht nehme ich eine Wäschetischschleuder.

Grüße
 
Ach, bei mir handelt sich es um Keimfutter für etwa 100 Vögel und ich komme damit bestens zurecht.
Aber ich verwende auch min. 2 gr. Küchensiebe.
Danach wird das Keimgut in große, tiefe Plastikschalen gefüllt und bei mehrmaligem täglichen Durchrühren innerhalb von 2 Tagen verfüttert.
Das ist dann immer nur erdfeucht.
Ich mache das aber erst 40 Jahre in dieser Form, also noch nicht so lang.
Eine Tischwäscheschleuder mußte ich mir noch nicht zulegen!
Ivan
 
Thema: Trocknung von Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
528
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.248
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben