Hartnäckige Frischkostverweigerer

Diskutiere Hartnäckige Frischkostverweigerer im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bisher hatte ich nie Probleme damit, dass meine Rosenköpfchen täglich Obst, Gemüse, und die üblichen Nahrungsergänzungen wie...
bissig? spitzfindig? ... wo? Das war lediglich ein Hinweis, dass Du etwas überlesen hast.

Aber können wir jetzt bitte wieder zum Thema zurück kehren? Danke.
 
Das liegt ganz einfach daran das Agaporniden rein garnix mit dem australischen Trockland zu tun haben. Da allerdings hier von Obst gesprochen wurde welches Wellensittichen in Australien zugaenglich sein soll, hat es mich einfach interessiert welches Obst das denn sein soll, da ich bisher keine Obstsorte kenne die im australischen Trockland waechst. Nenn' es Neugier oder Wunsch nach Wissenserweiterung...
Da habe ich Dich offensichtlich ordentlich mißverstanden. Tut mir leid.

Ich vertrete hier immer noch die Meinung, daß Wellensittiche kein Obst brauchen, obwohl ich hier nun schon länger lese und schreibe, denn mir konnte bisher noch niemand genau sagen welches Obst in ihrer Heimat wächst. Daher kriegen sie auch selten eines.

Gras ist okay, das nehmen sie auch gerne an, vor allem wenn es vorher in einen Eimer Wasser getaucht oder unter einen fließenden Wasserhahn gehalten wurde. Dann spielen und baden sie mit einer Begeisterung, daß einem "das Herz aufgeht". Unreife, aber auch getrocknete Sämereien nehmen sie gerne und gedeihen bei mit prächtig.

Ähnlich trocken wie in der Heimat der Wellensittiche sieht es aber auch in weiten Gebieten Afrikas aus, wo Agaporniden leben. Trotzdem bin ich dann aber doch der Meinung, daß die eher an Früchte kommen und sie daher auch eher brauchen werden. Und sie nehmen sie auch eher an, aber z.B. kaum Äpfel, die ihnen wohl zu sauer sind, gerne aber Birnen, die ja meist süßer sind.

Dafür gehen sie aber sehr gerne an verschiedene oberirdische tragende Gemüsesorten wie Kürbisse, Zucchini, Gurken, Paprika, Kohlrabi und alle Beerenarten. Stark blähende Gemüsearten gebe ich bewußt nicht, wenn ich auch nicht weiß, es aber vermute, daß sie Blähungen bekommen könnten. Das ist aber auch wieder so eine Vermenschlichung, die ich mir aber zum Wohle meiner Tiere gerne leiste.

Wie aber bitte soll ein Krummschnabel an Möhren oder andere Wurzelgemüse kommen? Kein Wunder, daß die das bei mir nicht mögen und daher auch nicht mehr kriegen.
 
Ich habe auch nicht vor meinen Agas im Moment Eiweiss anzubieten, gerade um nicht eine Brutlust auszulösen. Ich hatte das nur als Beispiel erwähnt. Gehört eigentlich nicht zum Thema. Sorry für OT.

Solange sie schönes, glattes glänzendes Gefieder haben, bei Fitness und Aktivität mache ich mir keine Sorgen.
Trotzdem würde ich es auf Dauer gerne sehen, dass sie Grünzeug und Frischfutter aufnehmen, und natürlich Kalk und Mineralien.

Hallo Claudia,

ich finde es nicht OT, denn dir geht es doch in erster Linie darum, dass deine Vögel optimal versorgt sind. Hierbei hast du zwar die Threadüberschrift "Frischkostverweigerer" gewählt, aber zur Ernährung gehört doch noch sehr viel mehr.


Um die Wellensittichernährung in freier Natur nochmal aufzugreifen:

Forshaw schreibt in seinem Buch "Australische Papageien", dass sie sich von kleinen Samen von 21 bis 39 verschiedenen bodendeckenden Pflanzen ernähren. In Felduntersuchungen wurde auch festgestellt, dass sie keine Samen aus höheren Vegetationen fraßen und keine tiereischen Futterstoffe aufnahmen. Zudem fand man in den Mägen diverse Samen etlicher Grasarten und feinen Grit. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wellensittich#Nahrung Geht man danach, dann gibt es keine Nachweise, dass sie auch Beeren, Früchte usw. fressen, was sie sicher aber auch tun würden, wenn sie Gelegenheit dazu hätten.

Bei Nymphensittichen sieht es schon wieder anders aus, diese ernähren sich laut dem Buch von Samen von Gräsern, Sträuchern und Bäumen sowie Getreide, Früchten und Beeren. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Nymphensittich#Nahrung_und_Trinkverhalten
 
Ich habe mir überlegt mal das Körnerfutter zu sähen. Mal sehen, ob sie die frischen Pflänzchen daraus mögen.

Eine Vogelfutterwiese habe ich auch schon gepflanzt, die lieben unsere total. Auch Katzengras und Golliwoog ist sehr beliebt.

Ich hatte das Körnerfutter in einem Keramiknapf ausgesäht, und als kleine Pflänzchen standen, den Napf in den Käfig zur Futterstelle gestellt. Die Pflänzchen sind inzwischen ca. 10 cm hoch und völlig unversehrt (ich gieße sie täglich mit einem Schluck Wasser). Will sagen kein einziger Halm wurde angerührt.

Das Katzengras biegt sich schon, ohne dass ein Halm angerührt wurde. Die Büschel Katzengras, die ich klein gerupft unter das Körnerfutter gemischt habe, flogen beim Fressen aus dem Napf raus.

Der Frischkostboykott geht in die nächste Runde, aber ich lasse nicht locker.
 
Die eingeweichten Hagebutten gabs heute klein geschnitten unter das Körnerfutter gemischt.
Heute abend waren die Hagebuttenstückchen ordentlich an den Napfrand geschoben.

So habe ich das echt noch nie erlebt. Meine früheren Agas haben mich eher gebissen, wenn ich das Obst/Gemüse nicht schnell genug ans Gitter geklemmt hatte.

Wenigstens wurde heute wieder ein kleiner Birkenzweig mit Blättern zerlegt. Das geht dann immer ratzfatz.
 
Die eingeweichten Hagebutten gabs heute klein geschnitten unter das Körnerfutter gemischt.
Heute abend waren die Hagebuttenstückchen ordentlich an den Napfrand geschoben.


Hallo Claudia,
sie sind ja irgendwie süß und kreativ!:zustimm:
:D

Ich würde jetzt probieren, Trockenes mit Trockenem und Feuchtes bzw. "Matschiges" mit Feuchtem zu mischen. Das Neue würde ich dann pürieren und das Bekannte (und seine es Blätter oder Aststückkchen) kurz dadurch ziehen. Wenn sie also am Blatt nagen, den Blattstiel mit Gemüsepüree "tränken".

Also wenn trockene Blattstückchen ins Körnerfutter und Obst- und Gemüsestückchen eher in die Schüssel mit den feuchten Blättern.
Vielleicht auch probieren, trockene Sachen zu pulverisieren.

Oder eben die Hagebuttenstückchen gleichmäßig über das Futter verteilen, die müssen dann hoffentlich alle zur Seite getragen werden und kommen dabei schon mal mit der Zunge in Berührung.

Ich hatte einmal probiert, Obst mit dem Körnerfutter zu mischen und mein Eindruck war, dass meine Vögel da nicht dran gingen, weil Körnerfutter ja immer trocken ist und da nichts (Feuchtes) dran "klebt".
Das Gegenteil war für sie kein Problem: Mal ein kleines Körnchen auf dem Frischkostteller.
Vermutlich, weil sie es gewohnt sind, dass Obst und Gemüse nunmal feucht sind und etwas am Schnabel kleben können.

Hast Du ihnen schon mal Gemüse als Teil von Nagespielzeugen, die sie kennen, angeboten, also etwa durch eine Weidenkugel gesteckt oder an einen Zweig eines Astes gebunden?

Was machen die Agas denn, wenn Du eine Möhre oder Grukenscheibe auf den Birkenzweig schiebst?
 
Hallo Stephanie,

ich habe
- diverse Obst- und Gemüsesorten klein gehäckselt unter das Körnerfutter gemischt (kann nur vermuten ob sie Frischfutter mit den Körnern aufnehmen, sah aber nicht so aus)
- Körnerfutter unter einen Obst-/Gemüsenapf gemischt (wurde nicht angerührt)
- diverse Obst-/Gemüsesorten am Stück ans Gitter geklemmt/gehängt, mal solo, mal mit Körnern paniert (wurde nicht angerührt)
- getrocknetes Obst - auch Hagebutten - klein geschnitten unter das Körnerfutter gemischt (kann nur vermuten ob sie das mit den Körnern aufnehmen, sah aber nicht so aus)
- getrocknetes Obst klein geschnitten in einem extra Napf angeboten (sah abends etwas zerwühlt aus, aber nicht weniger)

bei frischen Zweigen sehe ich eigentlich nicht, dass sie etwas davon fressen - ich sehe nur dass sie es in Highspeed zerschreddern.
Den Weidenball ignorieren sie auch hartnäckig, obwohl zum Kennenlernen Hirse drin war/ist.

Jetzt bei den warmen Temperaturen würde ich kein Obstpüree an die Äste streichen, weil ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin.
Ich habe es schon einmal erlebt, dass Fruchtfliegen und auch einmal Ameisen aufgetaucht sind.

Beide habe ich jetzt schon mal mit einem Halm Katzengras im Schnabel gesehen. Dieser wurde aber schnell fallen gelassen.

Natürlich werde ich alles aufgezählte immer weiter, immer wieder anbieten.


Ein Gedanke: Vielleicht könnte ich sie ja über Koch-/Keimfutter, das ich von mal zu mal etwas länger keimen lasse, schrittweise an Grünzeug gewöhnen.
Wie ich mein "Glück" kenne, werden sie dann wahrscheinlich brutig. :~
 
Hallo,

ich habe nicht alles mitverfolgt und wenn Dir jemand schon den Tipp gegeben hat, dann einfach ignorieren.
Aber hast Du schon Dich vor die Verweigerer gestellt und dehnen mit den Obst, Gemüse und sonstigen etwas vorgeschmatzt und ihnen gezeigt, dass Du / ihr es auch esst? Das zieht bei meinen Grauen richtig toll (er kannte Obst und Gemüse nicht), und gleich zu Beginn, als er zu uns kam, und nun wenn, ich etwas Neues an Obst und Gemüse ausprobiere, esse ich ihn ersteinmal etwas vor, oder er sieht, dass wir es essen und er nicht bekommt ... irgendwann kommt der Futterneid und er will auch probieren, oder wenigstens es haben, damit es nicht mein Futter ist ... Leider ist es sehr zeitaufwendig und mir schmeckt es auch nicht immer (ich sage nur Löwenzahn), aber nun nach ein paar Monaten, habe ich schon eine kleine Liste, was er liebt und was er halt probiert und friest.
Bei meinen letzten Wellensittig hatte dies auch geholfen, aber nur bei einigen Sachen.
 
Hallo Hugo,

ja, das war schon Thema, und ja, ich esse ihnen fast immer was vor, weil das bei meinen früheren Agas immer gezogen hat. Sie gucken mich auch ganz interessiert dabei an, aber mehr auch nicht.
Sie kennen auch die Bezeichnung "lecker". Sie sehen den Hirsekolben noch gar nicht, ich brauche nur "lecker" zu sagen, schon habe ich ihre volle Aufmerksamkeit und Hirse zieht immer. Aber auch nur Hirse.

Ich behaupte bei jeder Fütterung alles sei "lecker", und esse davon, so dass sie es sehen. Nur bei Trockenobst schüttelt es mich, das kann ich nicht essen, da tue ich eben so als ob. ;):~
 
Sieht so aus, als ob sie heute mal von den Kirschen probiert hätten. Die Stückchen waren zerwühlt, und es waren verräterische Körnerfutterspelzen dazwischen. 8)

Innerlich schüttele ich bei der Futterzubereitung zwar immer den Kopf, weil sie die Rinde von den Ästen schälen und Holz schreddern können, aber das Frischfutter fein säuberlich kleingeschnitten "auf dem Silbertablett serviert" bekommen, aber was tut man nicht alles für die kleinen gefiederten Herrschaften. :~
Am Stück irgendwo festgeklemmt haben sie bisher noch nie etwas angerührt.
 
hallo claudia,

die längsten mir bekannten frischkostverweigere (an agas) haben fast 2 jahre gebraucht um gesunde sachen als ungefährlich und schmackhaft einzustufen - geduld ist kann so nervig sein:+schimpf und bei agas doch unerlässlich:D

viele grüße andrea
 
Hallo Andrea,

hallo claudia,

die längsten mir bekannten frischkostverweigere (an agas) haben fast 2 jahre gebraucht um gesunde sachen als ungefährlich und schmackhaft einzustufen - geduld ist kann so nervig sein:+schimpf und bei agas doch unerlässlich:D

viele grüße andrea

Zwei Jahre?! 8o

es nervt mich nicht, ich sehe es eher als eine sportliche Herausforderung ... ich werde gewinnen! :p
 
Ein weiterer kleiner Erfolg: Eisbergsalat, der schmeckt ihnen richtig gut. Sie kriegen gar nicht genug davon.
 
Thema: Hartnäckige Frischkostverweigerer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben