Vogelbabys gefunden

Diskutiere Vogelbabys gefunden im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe letztens 3 vogelbabys gefunden... Ich weiß die Art nicht und genauso wenig was ich ihnén Füttern soll.. Hab ihnen ein Nest gebaut un...
T

Ta Mii

Neuling
Beiträge
3
Ich habe letztens 3 vogelbabys gefunden...
Ich weiß die Art nicht und genauso wenig was ich ihnén Füttern soll..
Hab ihnen ein Nest gebaut un Fütter sie bis jetzt mit babynahrung (haferflockenbrei) die sie aber auch nicht so gern essen..
Zwei nächte haben sie schon überlebt und sie sehen eigentlich gesund aus..
bis auf einen mit einem wahrscheinlich verletzten Flügel..

Danke im vorraus :)

P.S. Rechtscreibfehler dürft ihr essen !1!!!11!!elf!!!
Bild bekommt ihr gleic ;)
 
Das sind Haussperlinge. Wo hast Du sie denn genau gefunden? Waren die Eltern/das Nest nicht mehr in der Nähe? Mit kommen sie vor, als seien es Ästlinge, also Junge die außerhalb des Nestes von den Eltern versorgt werden... Unter www.wildvogelhilfe.org kannst Du Dich ja schon mal ein wenig einlesen. Babybrei ist nicht so ganz das richtige... sie brauchen Insekten soweit ich weiß. Kannst ja auch mal hier im Forum ein bisschen suchen. Bestimmt melden sich aber auch gleich unsere Experten ;). Dass Du sie am besten in fachkundige Hände abgeben solltest, zumindest zur Auswilderung, ist Dir ja bestimmt bewusst?
 
Nee, das sind für mich Feldsperlinge.
Sie können schon recht gut fliegen wenn sie das Nest verlassen und sitzen nicht auf dem Boden wie junge Drosseln.
Reine Insektennahrung, keine Regenwürmer!!!
Ivan
 
Naja, Sperlinge wenigstens ;). Wenn der eine verletzt ist, dann geh mit ihm zum Tierarzt. Nicht dass er hinterher nicht ausgewildert werden kann weil er nicht richtig fliegt.
 
Bitte informiere Dich bei der www.wildvogelhilfe.org darüber was Du zu tun und zu füttern hast. Du findest dort auch Adressen von Auffangstationen welche die Sperlinge adäquat versorgen und auswildern können.
Mit dem verletzten Vogel solltest Du zu einem vogelkundigen Fachtierarzt gehen. Solch einen findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
Sind ja Höhlenbrüter und diese wären erst in 2-3 Tagen ausgeflogen!!
Ivan
 
Ähm..
Also ich wohne in Österreich,
wenn das weiterhilft.
Ja ähm ich habe sie mal beobachtet und hab gesehen das sie von vielen verschiedenen Vögeln (aber natürlich alle die gleiche Art) gefüttert werden.
Fliegen habe ich probiert zu verfüttern nützt aber nichts die wollen den Mund nicht öffnen.
Ja sie werden gefüttert vielleicht ist das der Grund das sie nicht wollen ich weiß es nicht, aber Babynahrung verweigern sie nicht.
Ab jetzt (da ihr es gesagt hab) muss ich wohl aufhören sie mit Babynahrung zu füttern. Mit was denn sonst !?
Ich könnt mich schnell ins Auto setzten und losfahren mal schnell Insekten kaufen. Welche würdet ihr empfehlen ? (Insekten kaufen hört sich komisch an aber naja :D )
Die Mutter weiß auf jeden Fall wo die kleinen sind. Aber wie kommt es dazu das alle drei aus dem Nest Fallen ? Oder waren die schon bereit ?
 
Einkaufsliste:
Heimchen, Pinkies, Buffalows, Mehlwürmer, Fliegenmaden (die Du schlüpfen lassen musst, dann einfrieren, nach dem Auftauen mit heißem Wasser verfüttern kannst), Waldvogelfutter/ Wildsämereien, Haferflocken, SB-Kerne ohne Hülse, Hirsestengel für Sittiche, Korvimin, Heilerde.

In diesem Stadium beginnst Du, die Sperlinge schonend auf Körnerfutter umzustellen, deshalb benötigst Du zusätzlich zum Waldvogelfutter Gräserrispen und Samenstände, die Du aus der Natur sammeln kannst.

Aus einem Teil der Saatenmischung stellst Du Keimfutter her, verfüttern kannst Du es, wenn sich die ersten grünen Spitzen zeigen.

Die Umstellung erfolgt sehr langsam, in dem Du zunächst Insekten fütterst und z. B. eine Haferflocke auf ein Heimchen klebst und es gemeisam verfütterst etc. im Laufe der nächsten 2 Wochen solltest Du den Insektenanteil reduzieren und gleichzeitig den vegetarischen Anteil erhöhen.

Zusätzlich ein Schälchen mit z. B. Pinkies und Saaten zum Selberpicken in die Unterkunft stellen.

Unterbringung von Wildvögeln niemals im Vogelkäfig, außer, er ist von innen mit Pappe verkleidet, damit sich die Vögel nicht das Gefieder beschädigen.

Österreich ist groß, wenn Du es etwas eingrenzen könntest, kann ich Dir evtl. eine Station in Deiner Nähe nennen, wo die Vögel fachgerecht aufgezogen werden. Wien, Graz, Bruderndorf wäre möglich.

LG astrid
 
Sind sicher nicht aus dem Nest gefallen, schon garnicht 3 auf einmal.
Was tatsächlich passiert ist, läßt sicher Spekulationen zu!
Ivan
 
Ja ähm ich habe sie mal beobachtet und hab gesehen das sie von vielen verschiedenen Vögeln (aber natürlich alle die gleiche Art) gefüttert werden.

Wieso hast Du sie dann nicht dort gelassen wo sie waren?
 
Die Themenstarterin schreibt schon etwas wirr - wieso werden die noch gefüttert? Kommt die "Mutter" in die Wohnung aufs Handtuch geflogen, oder wie?
Wäre schön, wenn nochmal ein paar Infos kämen.
 
Na, ob die noch mal wieder kommt?
Die ist bestimmt unterwegs. Vögel "retten".
 
Thema: Vogelbabys gefunden

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.259
Moni
M
K
Antworten
2
Aufrufe
8.230
Karlgustav
K
L
Antworten
5
Aufrufe
726
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben