Tod durch Futter?

Diskutiere Tod durch Futter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich halte bzw. hatte zwei Wellenastrilde, daher bestelle ich nur geringe Mengen eines Futters speziell für...
wie viele Leute sich dann schon bei z.B. Versele gemeldet hätten?

Der Hersteller des verdächtigten Futters wurde nicht genannt.

Es müssen nicht Tausende betroffen sein, wenn beim Hersteller oder Zwischenhändler, der vielleicht umfüllt und Teilmengen einer 500 kg Lieferung verpackt eine Nachlässigkeit oder ein Missgeschick passiert ist, der dieser Vogel zum Opfer gefallen sein kann. Wir wissen, wie hochempfindlich Vögel sind und bei dem erhöhten Stoffwechsel ist es durchaus vorstellbar, dass ein Vogel innerhalb von Minuten verstirbt ohne, wie benannt, "erkennbare Krankheitszeichen". Man steht ja nicht permanent neben der Voli.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dem Futter von Biirds and more (Hungenberg) den Vorzug geben. Leider hat die Birdbox dieses bzw. ein Futter mit einer ähnlichen Zusammensetzung nicht im Angebot. Schade. Bei Birds and more habe ich sogar die Auswahl zwischen zwei Sorten, Astrilden Spezial enthält lt. tel. Auskunft versch. Gras- u. Salatsamen sowie Plata-, Senegal-, Manna- u. Japanhirse während das Prachtfinkenkeimfutter fein folgende Sorten enthält: Senegal-, Manna-, Mohair- u. Platahirse, Knaulgras, Wegwarte, Salatsamen und verschiedene Wildgräser.

Welches hört sich denn besser an?

Lieben Gruß

Illa
 
Hier geht es nicht um was sich besser anhört, sondern was den Ansprüchen deiner Vögel gerechter wird :D
FEIN
 
Stell doch Deine Frage unten im Fachforum, Illa, ich hoffe, dass dort nette User eine Dir hilfreiche Antwort geben.

LG astrid
 
Post 1
Wenn man etwas Grundsätzliches bedenkt, nämlich das Wellenastrilde nach 2005 (Importstop) erst wieder 2009 u. 2010 eingeführt wurden,
Nachzuchten gibt es sehr wenig, so kann man davon ausgehen, das der Vogel vor 2005 oder spätestens 2005 importiert wurde. Danach bis 2009 nicht mehr. Zum Alter bei der Einfuhr kann man auch von einem Jahr ausgehen!
Also haben wir dann das stolze Alter von 8-9 Jahren!!!!!
Zudem ist auch richtig angemerkt worden, das Vergiftungen mit auffälligen Krämpfen einhergehen und nicht in Sekunden zum Tode führen.
Also haben wir hier zu 99% keine Futtervergiftung, sehrwohl aber ein beträchtliches Alter des verstorbenen Vogels zu vermerken!
Hat der Vogel allerdings einen geschlossenen Ring getragen, was ich nicht glaube, so wäre es eine Nachzucht und meine zuvor gemachten Anmerkungen sind nicht relevant.
Dann setze ich allerdings einen geschlossenen Ring mit Gravur von 2,0 bis, 2,2mm voraus.
Also können wir das mit dem Futter vergessen.
Gruß
Ivan
 
Lieber Ivan,

vielen Dank für Deine Info. Das der Importstop zwischenzeitlich wieder aufgehoben worden ist, hatte ich nicht gewusst. Deine Anmerkungen zum Alter des Tieres sind sehr hilfreich gewesen. Du hast Recht, der betreffende Vogel war nicht beringt, bezüglich des Alters hatte ich mich blauäugig auf die Angaben vom Züchter verlassen. Dann muss der Vogel wohl an Altersschwäche gestorben sein, obwohl das Tier bis zuletzt gut gefressen hat, sehr neugierig war u. am Abend zuvor noch gebadet hatte. Gegen Mittag hörte mein Lebensgefährte ein Geräusch aus dem Wohnzimmer, sah nach u. entdeckte den Vogel auf dem Boden des Käfigs. Das weitere hatte ich ja geschildert, es ging sehr schnell.

Tiffani: Ich habe das zweite Futter bestellt, hoffentlich wird es vom Männchen gefressen.

Ich hatte meine Frage: "Tod durch Futter?" ja mit einem Fragezeichen versehen. Ihr seht, ich selbst war sehr unsicher bezüglich des Futters, gerade weil ich es schon lange Zeit den Tieren anbiete u. es stets einwandfrei war. Aber weil ich es ja nur dem verstorbenen Weibchen ins Näpfchen einfüllte u. es kurze Zeit später verstarb, macht man sich so seine Gedanken u. versucht einen Grund zu finden.
Gut, dann war es wohl ein unglücklicher Zufall, aber das Restfutter werde ich dem verbliebenen Vogel nicht anbieten, weil ich es nicht mehr richtig gelagert habe.

Die Reaktion des Anbieters/Versenders vom Futter finde ich etwas enttäuschend, auch wenn ich schrieb, das ich wohl keine Antwort auf meine Mail erhalten werde. Ich selbst hätte zumindest so etwas in der Art erhofft: "Liebe Kundin, wir bedanken uns für Ihren Hinweis u. wir bedauern den Tod des Vogels, aber durch sorgfältige Kontrollen blabla.....wir hoffen, Sie schenken uns weiterhin Ihr Vertrauen blabla"
Aber garnichts? War ich Ihnen als Kundin so wenig wert?

Mit einem lieben Gruß

Illa
 
Nein, der Importstop ist nicht wieder aufgehoben, aber ab Ende 2009 kamen die Wellenastrilde aus Spanien und Portugal und nicht aus Afrika, wo sie vor Jahrzehnten ausgesetzt wurden und sich prächtig vermehrt hatten. Das Gleiche gilt für Tüpfelastrilde und Napoleonweber.
Das muß man aber erst alles wissen, um die richtigen Schlüsse ziehen zu können.
Schließlich hätte der Händler dir auch sagen können, sie sind erst 6 Monate alt und du hättest das Gegenteil nicht beweisen können, da der Ring als Beleg fehlt.
Ivan
 
...Tiffani: Ich habe das zweite Futter bestellt, hoffentlich wird es vom Männchen gefressen.

...Aber garnichts? War ich Ihnen als Kundin so wenig wert?
Ich denke das die feine Sorte, die als Keimfutter ausgewiesen ist, sein Zustimmung finden wird.

Das Du keine Antwort erhalten hast ist bedauerlich. Ich will nicht sagen ein Zeichen der Zeit. Es gibt wirklich erstaunlich viele unglückliche Umstände die dazu führen können, das man keine Antwort erhält.
Bewerte es nicht zu stark.
Ivan wird wohl recht haben, das man dir vielleicht einen "alten Zossen" angedreht hat.
Ohne passenden Ring ist es immer ein Lotteriespiel, und es gehört immer sehr viel Erfahrung dazu zu bestimmen wie alt ein Tier ist.
Es gibt ungepflegte, alt wirkende Jungtiere... und topp gepflegte Senioren :D
Wenn Vögel aber wirklich ohne irgendwelche Anzeichen von jetzt auf gleich sterben, haben sie meist ihr Leben gelebt. Und bei dir offensichtlich ganz vergnügt. Also gräm dich nicht weiter :trost:
 
Thema: Tod durch Futter?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
4
Aufrufe
1.184
Princess Fluffy
Princess Fluffy
Rabenvatter
Antworten
10
Aufrufe
446
Karin G.
Karin G.
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.159
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
606
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.973
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben