Keine Äste im Winter?

Diskutiere Keine Äste im Winter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute! Ich war heute mit meinem Nymphensittich Zazou beim TA (gestern und letzte Woche etc. mit Snoopy, wen es interessiert: unter...
U

Uka

Guest
Hi Leute!

Ich war heute mit meinem Nymphensittich Zazou beim TA (gestern und letzte Woche etc. mit Snoopy, wen es interessiert: unter Vogelkrankheiten/Niere und Aspergillose:( ) und die TA meinte, es sei derzeit besser, keine frischen Äste zu geben wegen eines möglichen Pilzbefalles. Auf mein Nachfragen hin, ob das für alle Vögel gelte oder nur für geschwächte und damit anfälligere Tiere, betonte sie nochmal, dass derzeit auch viele andere Kleintiere mit Pilzbefall zu kämpfen hätten und es daher besser sei, keine Zweige zum Beknabbern zu geben. Es sei jetzt im Herbst nicht die Zeit dazu.

Was tun? Habt ihr ne Idee? Ich habe bisher schon alle Äste gründlich mit heißem Wasser abgespült und geschrubbt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da doch noch das ein oder andere dran ist. Bringt es was, die Zweige vielleicht erst einige Wochen durchtrocknen zu lassen? Dann werden sie vielleicht nicht mehr so viel begeisterte Abnehmer finden, aber wenn es denn besser ist...

Bin etwas verunsichert. Möchte eigentlich ungern erst bis zum Frühjahr mit frischen Zweigen warten.

Gibts vielleicht knabbertechnisch eine Alternative zu den Zweigen, zumindest für Herbst und Winter:? :?

Es grüßt Euch
 
Hallo Uka,

kann mir vorstellen, dass die Bäume durch ihre Ruhephase im Winter und durch die höhere Luftfeuchtigkeit anfälliger sind für Pilze und Bakterien. Die Büme versorgen ihre zweige ja auch nicht mehr mit wasser und Mineralstoffen, da dass Wasser sonst gefriert, sich dabei ausdehnt und die einzelnen Zellen zerstört. Das ist auch ein grund, weswegen sie die Blätter abwerfen.:D

Also wäre es auch wegen der fehlenden Mineralien in der rinde nicht sinnvoll die winterzweige zu verfüttern.

Alternativen, z.B.:
- Knabberstangen (es gibt welche mit holzstange von Vitakraft)
- Obst
- Naturhölzer aus dem Baumarkt
 
Gute Idee!

Hallo Semesh!

Danke dir für die schnelle Antwort!

Die Überlegungen hinsichtlich Blätter abwerfen und fehlende Mineralien und Pilzbefall sind schon ziemlich einleuchtend. Hm, dann lasse ich das besser mal.

Das mit den Naturhölzern aus dem Baumarkt werde ich mal antesten! Wir haben hier auch ein paar größere Gartenmärkte, vielleicht gibts da ja auch sowas. Muss natürlich unbehandelt sein. Ich werde mal schaun.

Obst kriegen die Schlümpfe sowieso schon, wobei ich da manchmal ein bisschen tricksen muss :D . Habe heute einfach mal Apfel und Möhre richtig kleingemust und dann noch ein paar Körner drübergestreut...und schwupps, da wird der Apfel mal nicht nur aus dem Napf gefegt, sondern man sieht nachher aus wie aus der Babybrei-Werbung :D :D .

Mit den Knabberstangen von ******** habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da sind mir auch schon Motten aus der Packung entgegengekommen :k . Aber ich habe irgendwo noch in einer Zeitschrift ein Rezept zum Selberbacken, vielleicht probiere ich das mal?

Danke dir für deine Hilfe :0- !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta :0-

Es gibt als Alternative auch noch Süßholzstangen,Kaktusholz-,... .
Schau doch mal zb. bei Ricos Futterkiste oder anderen Vogelversand rein.

Ich wünsche Deinem Süßen alles Gute.
 
Schlechtes Futter bei Vitakraft, habe ich noch nie bemerkt.
Vielleicht ist es bei uns ja auch frischer, da das Werk fast in der Nachbarschaft liegt.:D

Kann aber bestimmt auch durch falsche Lagerung passieren. Lebensmittelmotten legen Ihre Eier durch die Verpackung durch. Hatte da mal einen Bericht über Müsli gehört.
 
Thema: Keine Äste im Winter?

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
1.381
rudeGirl
R
Rolanke
Antworten
3
Aufrufe
967
B-Angel
B-Angel
N
Antworten
9
Aufrufe
916
bigmelli
B
C
Antworten
27
Aufrufe
2.725
zieli
Z
Zurück
Oben