Fragen zu AviConcept

Diskutiere Fragen zu AviConcept im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere Vögel sind zurzeit sehr stark am mausern, so dass ich jetzt gerne mal das AviConcept ausprobieren möchte. Der Hersteller...
H

Helmine

Guest
Hallo,

unsere Vögel sind zurzeit sehr stark am mausern, so dass ich jetzt gerne mal das AviConcept ausprobieren möchte. Der Hersteller empfiehlt folgende

Dosierung:

Zunächst über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen erhalten täglich:
Zier- und Wildvögel mit etwa 40g Körpergewicht 0,5g mit dem gewohnten Futter, in Weichfutter oder über Obst
Papageien und Tauben 2g pro 500g Körpergewicht in das gewohnte Mischfutter oder das gereichte Obst überpudern

Ein gefüllter Messlöffel entspricht 0,5g Pulver. Zum besseren Haften kann Körnerfutter oder Kolbenhirse mit etwas Wasser leicht angefeuchtet werden. Volierenvögel kann AviConcept auch mit Honig vermischt zur freien Aufnahme gereicht werden.


Leider haftet es gar nicht so gut wie das Korvimin am Körnerfutter, da es so grobkörnig ist, also habe ich es mit Obst und Frischfutter versucht. Obwohls sonst gern gefressen wird, rührt es hier keiner mehr an, sobald das Pulver daran haftet (Die Kakadus haben sogar richtig Panik vor dem anders aussehenden Futter gehabt :~ ). Die Variante mit dem Anfeuchten des Futters habe ich auch schon getestet, sie wurde solala angenommen, aber ich habe etwas Bedenken, das Futter angefeuchtet den ganzen Tag stehen zu lassen. Wie füttert ihr denn das AviConcept? Könnte man es auch unter Grit mischen oder macht das keinen Sinn, da man es jeden Tag wechseln muss? Wie sieht es mit der Wasserlöslichkeit aus?
 
Ja, das doofe an Aviconcept ist, dass es schlecht schmeckt.
Ich gebe es daher direkt vom Finger und zwar in ein Gemisch aus Banane, Käsestückchen und Leberwurst eingeknetet.
Zumindest meine Grauen lieben diese Mischung auch mit Aviconcept.
 
Ich habe das AviConcept noch nicht selbst probiert, aber man konnte ihnen echt ansehen, dass sie es ekelig fanden :D Nachdem ich das Obst wieder abgewaschen hatte, wurde es sofort angenommen. So leicht sind unsere also nicht zu überlisten. :~ Ist ja echt blöd, dass man das nicht so einfach verabreichen kann. Banane lieben unsere zwar, aber nur wenn sie noch fest ist, weiche matschige Banane wird hier nicht gefressen, daher erübrigt sich ein einkneten. Käse lieben sie auch, aber wie soll ich das da reinbekommen? Die Mischung ist doch so grob, das merken die sicher sofort, dass mit dem leckeren Käse etwas nicht stimmt. Und Leberwurst, naja. Hab ich noch nie getestet, das kennen sie nicht und müssen sie auch nicht unbedingt, da die doch gewürzt und gesalzen ist. Ob die Mischung aus allen Zutaten den Durchbruch bringt? :p
 
Bei mir war es dei Mischung. Und ich nehme im übrigen Hundeleberwurst. Auch, wenn uunser Hund das sicher nicht gern sieht...
 
Ja, das doofe an Aviconcept ist, dass es schlecht schmeckt.
Ich gebe es daher direkt vom Finger und zwar in ein Gemisch aus Banane, Käsestückchen und Leberwurst eingeknetet.
Zumindest meine Grauen lieben diese Mischung auch mit Aviconcept.

Gute Idee und die Gelantine in der Leberwurst dient noch als "Schmierung für die Gelenke" und man kann fast sicher sein, dass sie die vorgegebene Dosierung bekommen.:zustimm:

LG
Alexandra
 
Helmine,
probier doch Prime von Hagen. Es schmilzt total und riecht gut.
 
Ich habe das AviConcept schon da, also muss ich es jetzt erstmal aufbrauchen ;)

Das PRIME kenne ich auch, das löst sich gut im Wasser auf.
 
Guten morgen,
das wurde ich auch machen... :))
Hatte die drei produkte verglichen und da sind grosse unterschiede in rohprotein, rohfett..nur auf rohasche sind die drei sich einig;18%

Was die zusatzstoffe betrifft, hat prime eine sehr lange liste, enthalt auch probiotiks.

Frage mich ob die vogel aviconcept ekelig finden oder einfach nicht wollen weil sie es nicht kennen
 
Die Lactobazillen kann man ja auch als PT12 oder Probi-zyme hinzufüttern bei Bedarf.
Ich weiß nicht, ob du diese Produkte auch kennst und in Kanada beziehen kannst?

http://www.re-scha.de/index.php?page=1568101558&f=1&i=1805198880&s=314400924&ss=1568101558

http://www.oropharma.com/Nutri/Nutr...kt=15663&fam=15670&ani=-1&ran=16138&pro=18972

Was die Fütterung vom AviConcept angeht, so habe ich es nun doch mit dem Anfeuchten des Futters versucht. Das klappt sehr gut und die Körner werden auch gefressen. Nach dem Fressen habe ich die Spelzen entsorgt und die Näpfe gesäubert.
 
Nein Helmine,
haben wir nicht aber andere ja..wie speziel quebecois; probiavie oder die amerikanischen wie benebac.

ciao
 
Thema: Fragen zu AviConcept

Ähnliche Themen

Zurück
Oben