Körner oder Pellets

Diskutiere Körner oder Pellets im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Welche Vor- und Nachteile hat hochwertiges Körnerfutter? Welche Vor- und Nachteile haben hochwertige Pellets? Welche...
@dullkopp und fireball2000: vielen Dank!
@ Helmine: meine Henne bebrütet ihr 3. Gelege in diesem Jahr. verschiedene Dinge hatte ich auch schon seit März (bevor ich mein Thema veröffentlicht hatte) umgestellt - zB Volieinrichtung ändern, alles was sie zum Nestbau verwenden könnte entfernen.
Problem:
sie baut gar kein Nest. Ich behaupte, sie würde auch einfach auf den blanken Boden legen. D.h. da kann ich einrichten und umrichten wie ich will - sie würde wahrscheinlich trotzdem legen.

Die Empfehlung (vkTa) war, (stark verkürzt und aufs wesentliche
beschränkt): weniger Tageslicht, nährstoffärmeres Futter (Pellets),
Futter erarbeiten lassen (dann ist sie auch wieder beschäftigt), keine Brutkiste/ Nistmaterial (gabs ja eh noch nie),
keine Streichel- und Kuscheleinheiten mit mir (könnten stimulieren)
(und halt im Hinterkopf haben, dass Coco auch stimulierend auf Line wirken könnte. Obwohl die beiden nur Kumpel sind und sich
auch ziemlich zoffen können.
Das ist wie eine WG - es gibt keine Zärtlichkeiten.)

So - also bis aufs Futter war ich eh schon voll im Programm.
Ich hab auch ganz viel nachgelesen und tendiere auch zu den Wagner Pellets. Krank in dem Sinne sind die zwei ja nicht. Und da sie zusammen fressen muß ich auch beide Tiere umstellen und was für den einen
gut ist darf für den anderen halt nicht schlecht sein.

Wenn das jetzt auch nix hilft wird der Hormonspiegel getestet.
Dann brauch ich Beratung vom vkTa. Ich weiß nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke =Dullkopf das wollte ich; beunruhigem damit etwas fur die henne getan wird damit sie in dieser situation nich stirbt..
Ich lese nicht alles dafur habe ich keine zeit aber wenn ich auf solches treffe wie ...meine henne macht ein drittes gelege...auch wenn es im thema pellets und korner ist (was der ta wahrscheinlich empfhohlen hat weil er auch bedenken fur die situation der henne hat)..., reagiere ich.
Dieses forum ist fur die wohl der vogel...nicht wahr... Solches passiert oft leuten ohne erfahrung und denen, die nicht vorbeugen.

Diese person ist, nach der reaktion zu urteilen, total unreif und verzogen.....leider dreht sich die welt nicht nur um ihre gefuhle aber auch um das wohl des vogels...so das wars mit unsinnigem austausch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

wir Nymphiehalter verstellen den Volierenboden mit Ästen und umgedrehten Tonschalen, um es dort ungemütlich zu machen. Am besten geht es aber in der Tat mit den Kotgittern, die bei den Montanas dabei sind. Nymphensittiche neigen auch zum Dauerlegen. Ich weiß nicht, was für Graupapageien "viel" in einem Jahr ist, für Nymphensittiche sind 3 Gelege aber keine Seltenheit. Oftmals helfen nur noch ein Hormonimplantat oder Spot-ons, die man in den Nacken träufelt, sobald es wieder "losgeht".

Ob Pellets wirklich energieärmer sind, weiß ich nicht. Gut, Graupis sollen eigentlich die Zuchtpellets von Harrison bekommen, dann hat dein TA dir vermutlich die Erhaltungspellets empfohlen oder? Wagner bietet jedenfalls auch verschiedene Sorten an. Pees schreibt in seinem Buch, dass derzeit keine Hormonbestimmung im Blut möglich, bzw. noch nicht verwertbar sei. Das steht zumindest noch in der alten Auflage, die ich habe. Ob sich hier etwas geändert hat, weiß ich nicht. Insofern wird die Hormonbehandlung sicherlich auch nur ein Versuch werden. Die Implantate halten ein halbes Jahr, bei Nymphensittichen wirken sie sehr gut, auch die Spot-on-Behandlung funktioniert sehr gut. Tabletten brauchen meistens etwas länger, um zu wirken. So, das war jetzt etwas OT. Ich denke wenn du dazu weitere Fragen hast, solltest du sie in deinem anderen Beitrag stellen.

Ich drück die Daumen, dass die Ernährungsumstellung schon etwas bewirkt.
 
@Helmine
Vielen Dank! Ich hoffe auch, dass eine
medizinische Behandlung nicht erforderlich
wird. Das Gewicht ist stabil, die Bauchfedern
wachsen auch mittlerweile wieder nach und
sie macht einen guten Gesamteindruck.
(Ich weiß, dass Schwarmtiere Krankheit und
schlechtes Befinden verstecken müssen
aber so gut kenn ich sie schon das ich
mich das sagen traue).
Jetzt heißts Geduld haben und nach und nach
alles notwendige ändern.
Danke nochmal für deine Anregungen!
 
@hansi1963:
erste Seite, erster Beitrag - siehe die Fragen.
Hast du eine aussagekräftige Antwort? Nein?
Dann schreib doch einfach gar nichts. Danke!
Ich denke, dass ich selber beurteilen kann, was ich so schreibe!!

Wenn du Probleme mit deinem Vogel hast, tut mir das auch leid, aber das ist noch lange kein Grund mich so anzufahren. Etwas Freundlichkeit darf man unter Vogelfreunden ja wohl erwarten... 0l
 
Thema: Körner oder Pellets

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.074
Helmkasuar_Chris
H
papugi
Antworten
7
Aufrufe
1.402
vögelchen3011
V
Stephanie
Antworten
3
Aufrufe
1.577
Benny-Lucca
Benny-Lucca
C
Antworten
53
Aufrufe
5.567
sigg
S
Zurück
Oben