Beeren haltbar machen?!

Diskutiere Beeren haltbar machen?! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wie kann man folgende Beeren gehaltvoll haltbar machen um sie nach eigener Ernte das ganze Jahr füttern zu können?Einige habe ich selber noch...
D

Dullkopp

Foren-Guru
Beiträge
900
Wie kann man folgende Beeren gehaltvoll haltbar machen um sie nach eigener Ernte das ganze Jahr füttern zu können?Einige habe ich selber noch nicht gehabt,möchte sie aber nun anpflanzen und von daher fehlen mir Erfahrungswerte.
Schlechte erfahrungen habe ich mit einigen Arten mit dem einfrieren gemacht,da nach dem auftauen meist matschig,daher wäre ich für viele Tips dankbar:

-Heidelbeere/Blaubeere
-Gojibeere
-Aroniabeere
-Schisandria
-Sanddorn
-Cranberry
 
Trocknen geht mit allen der genannten Beeren. Leider fressen meine null Trockenobst... Also lieber vorher mal probieren, bevor du dir riesige Vorräte Trockenobst anlegst! ;-)
 
@Dolcedo.....danke für den Link,sehr informativ.....kennst du evt auch eine Seite wo man etwas über die Inahltsstoffe der einzelnen Beeren findet??
Ja bei mir waren es auch Heidelbeeren,aber auch Himbeeren etc die ewig Matsch wurden und von meinen Vögel nicht mehr angeguckt wurden.
Darum will ich ja nun o.g nun anpflanzen

@Carola.....Blöde Frage,aber wie trocknet man die?Einfach irgendwo hinlegen und warten bis die ausgetrocknet sind??
 
Hall Dullkopp,

vielleich wäre ein Dörrautomat etwas für dich.

Meine Grauen sind auch etwas empfindlich, Cranbarry bitte nur frisch, Eberesche bitte nur eingefrorer, Sanddorn eigentlich gar nicht, Granatapfel bitte wieder nur frisch ....
 
Hall Dullkopp,

vielleich wäre ein Dörrautomat etwas für dich.

Meine Grauen sind auch etwas empfindlich, Cranbarry bitte nur frisch, Eberesche bitte nur eingefrorer, Sanddorn eigentlich gar nicht, Granatapfel bitte wieder nur frisch ....

Meine fressen auch am liebsten alles frisch,nur leider hat man die Beeren nur eine gewissen Zeit wenn Saison ist....der Tip mit dem Dörrautomat ist gut,werd mal danach suchen wenn ich etwas mehr Zeit habe....
 
Trocknen oder einfrieren. Was bei welchen Beerensorten funktioniert, weiß ich leider nicht ganz genau, kommt auch darauf an worauf deine Piepmätze stehen. Probier es einfach aus, du wirst schon sehen was sie mögen und was am einfachsten für dich zu handhaben ist. Viel spaß dabei!
 
Thema: Beeren haltbar machen?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben