Bakterien bzw. Pilzbelastung bei Fertigfutter

Diskutiere Bakterien bzw. Pilzbelastung bei Fertigfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Freunde, Meine Tochter hat das Futter bzw. auch die angeblichen Bio Nüsse usw. testen lassen und da ihre zwei Rostkappen wieder mal...
B

bluefisch

Mitglied
Beiträge
68
Hallo Freunde,

Meine Tochter hat das Futter bzw. auch die angeblichen Bio Nüsse usw.
testen lassen und da ihre zwei Rostkappen wieder mal Bakterien und Pilznachweis
haben, kam heraus, dass diese Dinge belastet sind. Obwohl sie bei sehr guten
Händlern auch hier im Forum empfohlene einkauft. Die TA hat empfohlen alles
immer nach Anbruch einzufrieren. Was haltet ihr davon? Ich kaufe beim gleichen
Shop ein und meine zwei Schwarzohren sind so glaube ich ganz o.k. Voller Panik
habe ich nun auch alles eingefroren. Ich wechsel das Obst ansonsten zweimal täglich und
abends immer ein neues Trockenfutter. Was kann ich noch tun? Die Temparaturen sind
ja auch höllisch, direkt für Bakterien und Pilze geeignet.

Wäre für jeden Tip dankbar!
 
G'day bird mates. Das Futter sollte immer....... trocken gelagert werden. Aber Pilze wird es immer mal wieder geben und dazu kann kaum der Futterhändler etwas tun. In meiner Aktiven Zeit der Vogelzucht hatte ich ( immer ) meinem Vogelfutter ( Propionsäure ) dazu gemacht. Hatte mir das (Mono Prop) immer von den großen Vogelschauen mitgebracht. Ich hatte dann auch keine Probleme mehr mit Pilzen im Futter.Aber ich denke das sollte jeder für sich entscheiden. Ich kann nur sagen....... meine Vögel haben keine Schaden genommen von der Propionsäure. Man sollt aber dann auch nicht so viel von der Propionsäure in das Futter mischen und genau nach der Dosierung verfahren, with kind regards ( Gerd)
 
"Bio" bedeutet ja auch nicht, dass es automatisch frei von Bakterien und Sporen ist. Eigentlich stelle ich mir vor, dass genau das Gegenteil der Fall ist? Schließlich dürfen die Pflanzen nicht chemisch behandelt werden.
 
Wenn doch gerade bei Nüssen immer wieder auf Pilzbelastungen hingewiesen wird, warum werden sie denn verfüttert?
Gibt es keine Ersatzstoffe? Sind die Nüsse daher lebensnotwendig? Werden die Tiere ohne Nüsse krank und sterben?
Nun, daran glaube ich nicht und die Amazone in der Nachbarschaft hat eben deshalb auch seit 20 jahren keine Nüsse gesehen, ist aber gesund und 38 jahre alt. Es geht also ohne Nüsse und die Vögel werden dann auch nicht krank oder leiden an Stoffwechselstörungen.
Sicher trifft bei den Nüssen mit "Belastung" auch der Spruch mit Bedeutung in den Vordergrund....."die Meisten werden zu Tode gefüttert".
Ivan
 
hallo,
wenn die vogel schon bakterien und pilze schon zum x mal haben da muss man den fehler suchen..
.

sind es die nusse...ist ihre qualitat vielleicht nicht gut, oder noch die lagerung...wenn die nusse nach eurer meinung ok sind, dann hast du keine wahl, einfrieren da die vogel schon mit pilzen belastet sind...und wie Ivan schon schrieb reduzieren.

dann ist da noch das aspekt des immunsystems...pilze und bakterien gibt es uberall nur muss der organismus in guter from sein um sie bekampfen zu konnen.

Ob das immunsystem ok ist, kann man schon ziemlich im voraus sagen wenn man weiss was der vogel frisst...danach kann man, wenn notig anderungen einfuhren.

Sind denn die pilze in den nussen die gleichen wie in den vogeln..
 
Hallo,

Ich habe noch nie von einem Futter gehört das nicht in irgend einer Form belastet ist. Das gibts einfach nicht, auch nicht von Ricos.
Wegen der häufigen Erkrankung der zwei Vögel würde ich mal zu sehen daß die entsprechend so gehalten und versorgt werden daß ihr Immunsystem auf Touren kommt. Das scheint ja sehr herunter gefahren zu sein. Ist das in Ordnung dann erkranken die Vögel auch nicht mehr.
 
Danke für Eure guten Ratschläge

Also ich werde die Nüsse sowieso reduzieren, dann habe ich das Futter jetzt nach Anbruch
in einer Tupperschale in der TK Truhe. Ja mit dem Immunsystem leuchtet mir ein. Man muss schon
darauf auch achten was sie so rundherum fressen. Meinen Schwarzohren gebe ich viel aus unserem
Grundstück, Vogelbeeren, Hagebutten und sogar ab und an eine Sonnenblume zum aushöhlen.
Finden sie ganz toll. Sie sind viel draussen und ich hoffe einfach, dass es gut geht. Sind halt einfach
empfindliche Tierchen. Ich denk das nichts keimfrei ist, auch nicht in der Natur da gibt es genug Bakterien, also müssten sie also auch ihr System
darauf abgestimmt haben. Luftfeuchte ist o.k. und wenn es sehr trocken ist und meine Ventas das nicht mehr schaffen
inhalieren sie mit Kochsalzlösung. Was also soll man noch tun.? Ich hopffe dass die Vögel meiner Tochter bald
wieder o.k. sind.

Danke wenn Ihr noch Tips habt bitte schreibt sie mir!
 
...betacarotene oder vit A sind sehr powerfull immunverstarker... alles was tiefgrun oder orangefarben oder rot ist enthalt es....nur mussen die vogel davon genug fressen.
kornern mangelt es.
 
Thema: Bakterien bzw. Pilzbelastung bei Fertigfutter

Ähnliche Themen

U
Antworten
18
Aufrufe
2.220
Udo Laufi
U
Juli98
Antworten
5
Aufrufe
1.536
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
12
Aufrufe
2.808
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben