Wie soll ich die Körnerschalen aus der Futterschale rausnehmen?

Diskutiere Wie soll ich die Körnerschalen aus der Futterschale rausnehmen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hey, also ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich für meine 5 Wellis eine lange Schale für die Körner. Und wenn sie die Körner fressen, dann...
P

Pamela228

Neuling
Beiträge
17
Hey, also ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich für meine 5 Wellis eine lange Schale für die Körner. Und wenn sie die Körner fressen, dann sind da richtig viele Schalen von den Körnern drinne und dann können sie nicht mehr fressen, weil sie denken, da ist nix mehr. Aber wenn ich das wegschmeiße, dann schmeiße ich auch noch die Hälfte der Körner weg! Wie kann ich das ganz leicht und schnell trennen? 0l
 
Mit nach draußen nehmen und reinpusten dann flattern die leeren Hülsen davon , nur nicht zu feste:zwinker:
 
Hallo,

ich würde auch auspusten vorschlagen.

LG
 
Ich rate von Auspusten ganz klar ab und zwar werden dabei feine Speicheltröpfchen mit auf das Futter gepustet. Und wie ja bekannt sein sollte, haben wir in unserem Speichel Bakterien die Vögel sehr, sehr krank machen können.

Große flache Schalen benutzen, die nur 1-2cm hoch gefüllt sind.
Genau und einfach nicht soviel Futter einfüllen.
 
Ich habe die leeren Schalen früher mit einem Krümel-Staubsauger abgesaugt. Mit etwas Geschick bleiben die vollen Körner im Napf. Aber: Die Körner sind voller feiner Krümel und die kriegt man nicht raus. Also einmal Spelzen entfernen mag gehen, aber dann muss der Rest weg und nicht immer Neues draufgeschüttet werden.
Deshalb gibt es bei mir auch nur noch flache Schalen (Blumenuntersetzer aus Ton), die problemlos leergefressen werden können.
 
Flache Schalen sind eine gute Wahl. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß Wellensittiche die Körner auch unter Spelzen finden können. Sonst würde das mit den Futterspendern ja nicht funktionieren.

Ich füttere aber auch gerne auf einem flachen Brett, wo beim An- und Abfliegen die Spelzen automatisch durch den Flügelschlag weggefegt werden.
 
G'day mates
Es sind sind viele Wellensittiche verhungert , weil der Halter gedacht hat.......... es ist noch Futter in der Schale ( aber) es waren nur noch Spelzen in der Schale. Als Züchter habe ich immer die Futterschalen ausgeblasen und das jeden Tag. Man muss nur aufpassen das keine Spelzen ins Auge fliegt , da muss? man zum Augenarzt um diese Spelze zu entfernen (Gerd)
 
Thema: Wie soll ich die Körnerschalen aus der Futterschale rausnehmen?
Zurück
Oben