Rotfutter schädlich? Alternativen? Neue Profukte?

Diskutiere Rotfutter schädlich? Alternativen? Neue Profukte? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich habe eine Rotachat-Kanarie und beim Kauf dieser sagte mir der Züchter einmal in der Woche etwas Rotfutter zu geben, das wäre...
G'day mates
Das Rotfutter betrifft ( nur Kanarien Vögel ??) und darüber ist schon sehr viel geschrieben und es füllt schon Bücher. Ich hatte keine Kanarienvögel , aber ich habe 6 Monate ein Praktikum gemacht in der Med. Hochschule und es wurde da auch festgestellt , das Rotfutter die Leber belastet und eine übertriebene Gabe von Rotfutter dem Vogel sehr schadet. Über das Thema ( Rotfutter ) wird auch hier in down under heftig diskutiert , with kind regards ( gerd )
 
Alles was übertrieben ist schadet, logischerweise.
 
Die Farbfütterung ist an sich und bei sachgerechter Anwendung und Dosierung weder giftig, noch belastet sie den Organismus.
Daß bei überdosierter Gabe die Leber belastet wird ist sicher richtig, doch ist diese negative Wirkung bei vielen Wirkstoffen (fettlösl.Vitamine, Mineralien, Spurenelemente...) wahrzunehmen.
Die Überdosierung führt außerdem zu einem unansehlichen, sogenanntem "verbranntem" Gefieder. Die Farbe wirkt dann unnatürlich.
 
Kurz und Bündig = Die Menge macht das Gift.

So bekommen meine Hunde Knoblauch etc. gilt aus hochgiftig.

Tam
 
Mir hat aber noch immer keiner gesagt, was nun das schädliche ist. Diejenigen die sagen, es ist schädlich, müssen doch wissen was genau sie meinen?
 
Thema: Rotfutter schädlich? Alternativen? Neue Profukte?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.901
Annettle
A
H
Antworten
3
Aufrufe
813
charly18blue
charly18blue
1ari1
Antworten
107
Aufrufe
14.497
finchNoa@Barbie
F
Jule10
Antworten
2
Aufrufe
1.182
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben