Vitamin A-Frage

Diskutiere Vitamin A-Frage im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe neulich in einem Nicht-Fachbuch ("Das Papageienparadies. Neue Gedchichten aus der Vogelschule.") gelesen, dass Vitamil A...
greenkongo

greenkongo

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo,

ich habe neulich in einem Nicht-Fachbuch ("Das Papageienparadies. Neue Gedchichten aus der Vogelschule.") gelesen, dass Vitamil A haltige Lebensmittel immer gelb, orange, rot oder dunkelgruen sind.
Wenn man dann so darueber nachdenkt, scheint es schon logisch zu sein. Paprika, Karotte, Papaya, Salat,…

Aber gibt es wirklich keine Vitamin A haltige Lebensmittel, die nicht die oben genannten Farben haben?
Oder koennen sie manchmal auch andere Farben haben?
 
Fleisch, Leber, Bohnen! Wieso wird das an der Farbe festgemacht?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Dann stimmt die Aussage also nur teilweise.
 
Wieso? Fleisch und Leber sind rot, Bohnen grün. Stimmt also doch
 
Der Gedanek kommt wohl eher daher, dass Carotinloide eine Rote Farbe haben, beta Carotin ein Vitamin A Vorläufer ist und dass wo Chlorophyll drin ist, auch Carotinoide sind.
Fleisch und Leber sind aber aus anderen Gründen rot.
 
Post 4
Das was du unter Bohnen vestehst...für mich gibt es sie von weiß bis dunkelbraun und auch in schwarz, das, was bei allen Bohnen grün ist, wird meist nicht gegessen, außer bei Brechbohnen (oder die Kadjang, auch Mungob. bekannt) und da ist es dann die Schote, bei anderen werden nur die Früchte gegessen!
Leber kenne ich nur in rot- bis dunkelbraun und Fleisch von weiß bis rotbraun.
Also nehme ich da andere Farben wahr.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, das ist vor allem auf Frischkost bezogen und da würde ich sagen, das passt als grobe Orientierung. Um mehr wird es da nicht gegangen sein. Es gibt ja aber mittlerweile einige Ernährungsdatenbank im Netz, wo man Vitamingehalte von Nahrungsmitteln abfragen kann, wenn man es genau wissen will. Wobei natürliche Nahrungsmittel immer auch in den Nährwerten schwanken.
 
Thema: Vitamin A-Frage

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.938
Bernadette_92
B
C
Antworten
2
Aufrufe
877
Coknyu
C
S
Antworten
9
Aufrufe
1.271
Marion L.
Marion L.
A
Antworten
14
Aufrufe
2.218
Langer
L
A
Antworten
7
Aufrufe
794
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben