Halbreife Hirse

Diskutiere Halbreife Hirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Welli ist krank und das einzige, was er frisst, ist Halbreife Hirse. Leider, habe ich keine mehr :traurig: und ich brauche sie...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,

mein Welli ist krank und das einzige, was er frisst, ist Halbreife Hirse. Leider, habe ich keine mehr :traurig: und ich brauche sie dringend!
Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich wohne in Gelsenkirchen und falls jemand von seinen Vorrat etwas abgeben kann, wäre ich sehr dankbar. (Hole event. ab.)

LG
Lijana
 
Hallo Lijana,

ich kann Dir zwar keine halbreife Hirse geben, hab aber einen Tipp: lege Kolbenhirse für einige Stunden in Wasser ein, lass sie abtropfen und biete sie dann Deinem Vogel an - das fressen sie normalerweise fast genauso gerne wie halbreife Hirse. Wenn Du ein wenig Geduld hast, kannst Du den Kolben auch keimen lassen - aber pass auf, dass er nicht schimmelt...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

vielen Dank für den Tip!
Gehen die Vitamine, wenn die Hirse so lange in der Wasser liegt, nicht kaputt? Denn mein Vogel braucht sie grade jetzt.
Na ja, bestimmt besser als nichts.:zwinker: Das werde ich tun.


LG
Lijana
 
Hallo Lijana,

die Vitamine gehen bei der Quellung und Keimung von Samen nicht verloren, sondern im Gegenteil es werden neue wichtige Vitamine und Nährstoffe gebildet.
Schau zu diesem Thema mal auf diese Seiten:
http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/keimfutter.htm
http://www.vogelforen.de/showthread...n-Keimfutter&highlight=herstellung+keimfutter

Welche Erkrankung hat dein Welli?
Ist er in ärztlicher Behandlung? Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten findest du hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?213282-Vogelkundige-Tier%E4rzte

Du sprichst von einem Wellensittich. Ich hoffe doch, dass du mindestens zwei davon hast. Diese Tiere sind sehr sozial und leiden in Einzelhaft furchtbar. In Österreich z.b. ist Einzelhaltung von Vögeln auch schon gesetzlich verboten.
Solltest du also wirklich nur einen haben, dann kauf deinem Vogel sobald er gesund ist bitte einen Partner.

Alles Gute
Lg. Eva
 
Hallo Eva,
danke für Deine Antwort und die Tips! Ja, mein Vogel ist in Behandlung, ich habe 8 Wellis, 2 Zebrafink und 2 Kanarien, alles aus Tierschutz. Die haben GSL Krankheit, aber es geht momentan, bin froh, das der Kleiner überhaupt frisst. Hirse habe ich schon eingeweicht. Mit dem keimen weiß ich, das es gesund ist aber ich traue mir es nicht zu, mache mir Sorgen wegen den Schimmel....

LG
Lijana
 
Hallo,
du hast recht, ganze kolbenhirse ist sehr riskant was schimmeln betrfft...es ist also wichtig sie 2-3 mal am tage gut zu spulen ...man braucht auch nicht auf grune keime zu warten. Ich denke so 48 stunden weichen ist schon genug der keimprozess fangt an. Mach einfach versuche, einen kolben kurzer und einen langer weichen lassen bis du die methode gut kontrollierst.
 
Hallo Lijana,

die Quellhirse enthält genauso viel (bzw. wenig Vitamine) wie die trockene Hirse - sie wird nur lieber gefressen. Gekeimte Hirse hingegen enthält dtl. mehr Vitamine und Wirkstoffe (v.a. auch verschiedene Enzyme), die dem Vogel guttun. Wenn Du Angst vor dem Keimen des ganzen Kolbens hast, besorge Dir Einzelsaaten (für Wellis z.B. Silberhirse und Nackthafer, aber nicht zu viel Hafer füttern) und setze diese an zum Keimen. Wenn Du ordentlich arbeitest (zweimal täglich gut mit frischem Wasser durchspülen, nur 24 bis 36 h keimen lassen), dann musst Du vor der Verpilzung keine Angst haben.

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
Hallo Steffi,

danke für die gute Wünsche. Wo kann man die einzelne Saaten bestellen? Vielleicht besorge ich mir auch so ein "Keimsystem" (keine Ahnung, wie es heißt genau, aber du weiß schon was ich meine?) Es gibt solche Töpfchen, wo die Saaten keimen....oder ist es überflüssig, was meinst du?
 
Hallo Lijana,

Einzelsaaten bekommst Du am besten bei einem guten Futtermittelhändler vorort oder über´s Internet bei den großen Futterversandhändlern (ich hoffe, ich darf einige erwähnen, fang auch mit dem Foreninhaber an ;) : Birdbox, Futtermittel Blattner, Futtermittel Jehl, Ricos Futterkiste etc.).
Keimgeräte sind eigentlich nicht nötig, weil Du ja nur Kleinstmengen benötigst. Viele Keimapparate sind auch nur für größere Saaten geeignet, sie verstopfen gerne. Ich nehme für´s Keimen gerne alte Quarkbecher, die sich relativ gut luftdicht verschließen lassen, so bleibt die Saat feucht. Nur das regelmäßige Spülen ist wichtig!

MfG,
Steffi
 
...wie Steffi schon schrieb, ein becher oder auch ein ein einmachglas ist gut zum keimen, wenn du ein stuck durchsichtige gardine hast oder nylonstrumpf mit gummiband besfestigt, hast du eine gute keimeinheit.

Ich habe auch in einem bastellgeschaft ein stuck tissu . Es gibt da ziemlich feine zum sticken, gekauft. Sie sind ziemlich rigide, lassen sich gut rund schneiden. Ich lasse den deckel vom einmachsgals weg und benutze nur die runden zum zudrehen die mir dann das ausgeschnittene stuck festhalten..

Hoffentlich verstehtst du was von meinen erklarungen...:))
schonen tag
 
Hallo Lijana,

ich könnte Dir etwas abgeben.

Allerdings bin ich diese Woche nicht zu Hause, aber nächste Woche Mo. könnte klappen. Bin dann in D'dorf, wenn Du die Hirse dort abholen könntest, wäre das super.

Melde Dich einfach nochmal per PN bei mir.
 
Hallo Rainer,

vielen lieben Dank, es ist sehr lieb von Dir, ich schreibe Dir eine PN!

LG
Lijana
 
Hallo papugi,

danke für Deine Antwort.
Ich habe schon verstanden, nur weiß nicht, was tissu ist? 0l Aber werde es mit dem Glas ausprobieren.
Habe schon versucht das Futter einfach im Sieb stehen lassen, (je 6 St. gespült) aber irgendwie ging es sehr langsam. Also,ich werde gleich ins Glas einsetzen.
LG
Lijana
 
Hallo Ljana,

statt Stickleinen kannst du auch Käseleinen, Mullwindel; eigentlich jeden locker gewebten und ungefärbten Baumwoll-, Leinen- oder Hanfstoff nehmen

Grüßlies
Gabi
 
Hallo,

so, das Keimfutter ist fertig und auch schon verfüttert! Meine Vögel haben alles weg geputzt, sogar der kranker hat gegessen, obwohl er sehr wählerisch ist, rührt nichts, was er nicht kennt aber hat warscheinlich von den anderen abgeguckt.:D
Wie lange kann man das Keimfutter anbieten? Ich meine....jeden tag auch eine Woche lang? Nehmen die Vögel davon zu? Wie oft bietet Ihr Ihren Vögel Keimfutter an?

LG
Lijana
 
Hallo Lijana,

Keimfutter auf Dauer ist nicht besonders gut - v.a. bei den sehr triebigen Wellensittichen. Diese Vögel sind als Wüstenbewohner karge Nahrung gewöhnt, Keimfutter regt ihren Geschlechtstrieb zu sehr an. Also nicht zu häufig anbieten...
Meine Vögel bekommen Keimfutter nur zur Brutanimation und zur Jungenaufzucht.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

ja das ist mir klar, daß ich das nicht durchgehen füttern darf aber jetzt ist mein Vogel krank und ich möchte ihn etwas damit aufpäppeln, er ist nämlich sehr dünn. Er frisst GsD, aber nur Hirse und Keimfutter!:) Die andere Vögel sind nicht grade jung, resp. mann weiß nicht, wie alt sind sie. Also, ich habe gedacht, das Keimfutter ein paar Tage zu geben (natürlich dazu auch normales Futter) und dann nach einer Woche wieder, aber dann nur 1-2 Tage lang.....oder ist es falsch? Was denkst Du, nehmen die Vögel von Keimfutter oder Hirse schneller zu?

LG
Lijana
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Halbreife Hirse

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.316
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
1
Aufrufe
1.187
Federmaus
Federmaus
M
Antworten
5
Aufrufe
1.843
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben