mango

Diskutiere mango im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe heute mal für meine geierlies eine mango gekauft.kann mir jemand sagen,wie ich diese verabreichen soll?ich wollte ihnen mal was...
G

Gewidderhex

Guest
hallo,
ich habe heute mal für meine geierlies eine mango gekauft.kann mir jemand sagen,wie ich diese verabreichen soll?ich wollte ihnen mal was gutes tun und ihren speiseplan erweitern.aber ich hab nicht dran gedacht,wie ich ihnen das teil geben kann.nur abwaschen oder schälen?:~
ich wäre für jeden rat dankbar.
 
Hallo Rita

Ich schäle die Mango und schneide sie in kleine Stücke, bevor ich sie den Geiern gebe.
 
Hallo Rita!
Ich mache es ebenfals so ich schäle sie und schneide sie in Stücke ,was aber nicht immer so einfach ist da sich das Fruchtfleich nicht so gut vom Kern lösen läst!
Berichte doch mal ob es deine Grauen gerne fressen,ich hatte bis jetzt noch kein Glück bei der Verfütterung von Mangos,obwohl ich es immer wieder einmal anbiete!
 
danke

vielen lieben dank ihr beiden für die schnelle antwort.ich werde es gleich mal versuchen und berichten,wie sie die mango angenommen haben.
 
Mangos

Hallo Rita

kann mich Katrin und Sandra nur anschliessen.
Leider finden die Grauen die Mango auch nicht besonders lecker, kann ich irgendwie verstehn ich mag sie auch nicht, *grins*

Gruss
 
ergebnis

ich bin immer noch am lachen :D also chaos (100% handaufzucht) hat sie gerne genommen und gefuttert,er ist jetzt sogar an den napf den rest suchen und verteilt ihn jetzt im käfig.amigo hat sie wohl genommen aber er wollte sie nicht fressen und hat sie sofort wieder fallenlassen.als er aber sah,daß chaos sie frisst ist er schnell zu ihm rübergeklettert und chaos musste mit ihm teilen.das sah so süß aus,wie chaos immer ein stück abgebissen hat und dann amigo das stückchen hinhielt,damit er auch abbeissen kann :-) was mich aber immer ärgert ist daß wenn sie das erste stück obst oder sonstwas bekommen wird genüsslich gefuttert und beim nächsten stück wird das zeugs nur noch im käfig verteilt 0l .papas können solche ferkel sein*grummel*
also nochmal vielen dank für die tips :0-
 
Mango schneiden

Mangos lassen sich recht einfach schneiden, wenn man sie senkrecht aufstellt und dann rechts und links knapp einen Zentimeter von der Mitte längs nach unten schneidet. Dann hat man zwei Hälften und in der Mitte den Kern mit etwas (aber ganz wenig) Fruchtfleisch dran. (Für das Vogelfutter bitte die Schale entfernen)

Ab hier für die Federlosen!
Wenn man es dekorativ haben möchte schneidet man nun in das Fruchtfleisch der Hälfte im Abstand von ein bis zwei cm längs und quer mit dem Messer bis fast an die Schale. Vorsicht die Schale darf nicht beschädigt werden. Nun stüpt man die Hälfte einfach um und hat einen Mango- Igel. Sieht klasse aus!

Ich hoffe es war /ist verständlich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, Pe, das ist eine gute Idee (werde nachher gleich nochmal eine Mango einkaufen)
unsere futtern sie übrigens nur, wenn ich genüsslich vorschmatze und ihnen dann gnädig erlaube, auch mal abzubeissen. ;)
 
Moin moin!

Klasse Idee mit dem Mango-Igel! Ich fürchte bloß, meine Grauen werden das nicht so recht zu würdigen wissen.;)
Wie die anderen schon schrieben: ich schneide auch die Mango für die Grauen und die Mohren in "krallengerechte" Stücke, für die Mohren und die Sittiche spieße ich auch Stücke auf Äste oder Fruchtspieße.
Ab und an bekommen meine Grauen auch die Kerne mit etwas Fruchtfleisch daran in einer großen Schale (s. Himbeereis zum Frühstück ).
Mangos werden von meinen Grauen besonders dann gerne gefressen, wenn sie noch nicht zu reif und zu weich sind.
 
Zum Thema reif und weich

Die Mangos sind dann genau richtig wenn sich die Schale mit dem Daumen etwas eindrücken läßt. So wie bei einem Ball. Sind die Dinger hart wollen meine Geier sie nicht.
Die Schale muß wohl mit Sicherheit weg da die Früchte eigentlich sehr leicht verderblich sind und deshalb bestimmt mit allem möglichen behandelt werden.
 
Uiuiuiuiuii

Mißverständnis!
Werde mich in Zukunft etwas exakter ausdrücken:~

Der Mango Igel ist nicht für die Geier gedacht. Sondern für die Federlosen 8o Ausnahmsweise !
Für die Geier gedacht ist das Aufschneiden der Frucht. So geht es recht schnell, sauber und ohne rätseln (wann kommt wohl der Kern??). Die Schale entfernen versteht sich beim Geierfutter von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine Wellis mögen Mango auch total gern. Ich schneid einfach ein Stück ab und klemme es mit so Fruchtklemmen ans Gitter.

LG

Regina
 
@Pe genauso habe ich das Mango zerschneiden in Sri Lanka von meiner Schwiegermutter gelernt.
@ Alfred bist du sicher das die Mangos nur von aussen behandelt werden. In Sri lanka spritzen die auch so ein Zeug darein damit die schneller reifen. Ich weiss ja nicht die Mangos die es hier zu kaufen gibt kommen ja auch von weiter weg.
 
Thema: mango

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
11.483
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
G
Antworten
28
Aufrufe
2.928
grundlersus
G
D
Antworten
3
Aufrufe
5.349
Christian
Christian

Neueste Beiträge

Zurück
Oben