Pflanzen

Diskutiere Pflanzen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich dieses Jahr zum ersten Mal meinen Balkon mit Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Aroniabeeren, Tomaten und Paprika für meine...
CocoRico † 2016

CocoRico † 2016

† 7. Juli 2016
Beiträge
6.402
Hallo,

da ich dieses Jahr zum ersten Mal meinen Balkon mit Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Aroniabeeren, Tomaten und Paprika für meine Papageien bepflanzt habe, würde es mich interessieren, ob ich den Anweisungen auf den Zetteln nachgehen kann. Es geht hierbei um das Thema düngen.

Ich bin am zweifeln, ob das für meine Papageien wirklich gut ist oder ich es doch eher dem natürlichen Fall überlassen soll - Wachsen auf Gut Glück.
 
Ich nehme nur fertigen Kompost von unseren Gemüse- und Gartenabfällen. Davon habe ich genug.
Kunst- bzw. Flüssigdünger verwende ich für "Nutzpflanzen" nicht, da ich mir auch nicht sicher bin, ob das für unsere
Geierlein schädlich ist oder nicht.

In der gekauften Blumenerde ist für den Anfang sicher genug Dünger drin, aber Tomaten brauchen über den Sommer schon etwas mehr Nährstoffe.
Evtl. könnte man gleich Hornspäne als Langzeitdünger mit untermischen.
 
Hallo Monika

Nun weiss ich zwar nicht was auf dem Beipackzettel deiner Pflanzen drauf steht. Allerdings kann ich dir aus meiner Garten-Erfahrung schreiben, dass Erdbeeren und auch Brombeeren sehr gut ohne Düngemittel wachsen. Vor allem die Brombeeren, die wachsen selbst dort, wo ich sie gar nicht haben möchte ;)

Da nun aber hier, und auch in anderen Foren immer darauf hingewiesen wird, man soll seinen Papageien möglichst Gemüse und Obst aus Bioanbau anbieten, würde ich so aus dem Stehgreif schreiben, besser erstmal nicht zu düngen. Falls die Pflanzen dann nicht richtig wachsen sollten, würde ich auf biologische Düngung (am besten googeln, weiss jetzt auch nicht auswendig was ich dann ausser Kompost anwenden würde) zurück greifen. Oder, anders ausgedrückt: was chemisch gedüngt ist, würde ich meinen Vögeln eher nicht anbieten.

Weiss nicht, ob ich dir helfen konnte, vielleicht oder hoffentlich kriegst zu noch mehr Antworten auf deine Frage :0-
 
Hallo Sonja,

auf den Zetteln steht, dass man sie düngen soll.

Mir wäre es auch lieber, ich müsste sie nicht düngen. Meine Pflanzen dünge ich auch nicht und die wachsen auch.

Ich weiss halt nur nicht, ob das bei Obstpflanzen nötig oder eher nur ratsam ist, damit diese auch eines Tages Obst tragen.

Hallo Caro,

mit der Hornspäne ist es nun auch zu spät. Die Pfanzen sind ja schon alle eingetopft. Kompost habe ich leider keinen.
 
Hallo Monika

Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie du es machen sollst, das möchte ich auch gar nicht. Vielmehr schreibe ich halt, wie ich das machen würde: nämlich erst einmal ohne Dünger ausprobieren. Während dessen würde ich mal gucken, was ich denn ohne Risiken für meine Vögel düngen könnte, falls die Pflanzen keine Anzeichen zum Blühen, bzw. Früchtetragen machen sollten. Vielleicht kannst du auf dieser Seite etwas finden, was dir weiterhilft ?

Viel Glück und gute Ernteerträge :0-
 
Hallo Sonja,

ích erwarte ja lediglich Erfahrungswerte.

Hatte aber heute abend auch ein Gespräch mit meinem Partner, welcher im vergangenen Jahr viele Tomaten auf seinen Büschen hatte. Er teilte mir mit, dass er nicht außer Wasser gegeben hätte. So werde ich es auch machen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein.

Die Seite mit dem Biodünger werde ich aber in jedem Fall lesen.
 
Hallo Monika

Ja, da hat dein Partner auf jeden Fall Recht. Früher, als ich noch besser gärtnern konnte, baute ich ebenfalls Tomaten an. Habe genau wie dein Partner auch nur kräftig gegossen, allerdings nur untenrum, also nicht übers Laub, und immer Tomaten satt gehabt.

Wünsche dir viel Glück :)
 
Huhu,
also ich habe im letzten Sommer auch Erdbeeren, Tomaten, Paprika, Salat und Physalis auf meinem Balkon angebaut (Südbalkon). Dabei habe ich schon beim aussääen extra ungedüngte Erde genommen, da ich sehen wollte ob das auch funktioniert.
Das Ergebnis war: den ganzen Sommer konnte ich Tomaten und Pysalis ernten, die sind quasi explodiert. Paprika kam auch gut, allerdings dauerte die Fruchtbildung deutlich länger als z.B. bei den Tomaten.
Die Erdbeeren konnten ca. 2Monate lang geerntet werden, dann sind sie nicht wieder gekommen.

Liebe Grüße
 
Danke, da bin ich auch mal gespannt wie es dann bei ausfallen eird.
 
Thema: Pflanzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben