Tränke-Alternativen für ängstliche Amazonen gesucht

Diskutiere Tränke-Alternativen für ängstliche Amazonen gesucht im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle miteinander, Wir haben folgendes Problem: Die Amazonen meines Freundes haben in Ihrem Käfig einen Wassernapf (Edelstahl, zum Einhängen...
stargate-geier

stargate-geier

Neuling
Beiträge
2
Hallo alle miteinander,

Wir haben folgendes Problem: Die Amazonen meines Freundes haben in Ihrem Käfig einen Wassernapf (Edelstahl, zum Einhängen innen), in dem sie baden, aus dem sie aber leider auch immer trinken. Allerdings verschmuddeln die beiden den Napf sehr. Zusätzlich, damit sie frisches Wasser trinken können, haben sie eine Tränke zur Verfügung. Dort hocken sie allerdings immer auf dem kleinen Vorsprung, in dem sich das Wasser befindet und sie verschmuddeln auch dies, oder drehen die Tränke aus dem Käfig heraus. Nun hatten wir uns schlau gemacht und ihnen zusätzlich eine Nagertränke angeboten, da dort keine Futterreste o.ä. hinein fallen können - davor haben sie aber Angst und nutzen sie nicht....Wer kann uns helfen und hat einen guten Tipp für uns???
Als Vorabinformation: Die Vögel wurden aus sehr schlechter Haltung übernommen, kommen auf den Arm, lassen sich aber noch immer nicht anfassen, sind allem neuen gegenüber sehr misstrauisch.

Lieben Dank, Natascha.
 
Das kenne ich,eine Nagertränke habe ich auch versucht.Die war aber nach einem Tag zerlegt!Jetzt muß ich halt morgens und abends das Wasser wechseln.Auch habe ich ihnen ein Papageien Badehaus reingehängt.Trotzdem das Haus aus stabilem dicken Plastik war haben sie auch dieses zerstört.Man möchte nicht glauben was für eine Kraft sie im Schnabel haben.Auch besprühe ich sie mehrmals am Tage mit lauwarmen Wasser um ihnen den Badetrieb im Wassernapf zu nehmen.Hast du das schon mal probiert! Hoffe dir etwas geholfen zu haben,Michi.
 
Ich würde so weit oben wie möglich 2 Wassernäpfe aufhängen: Einen großen und einen kleinen, in dem sie nicht baden können und am Volierenboden eine Schüssel mit Wasser zum Baden hinstellen.
Man kann alle Näpfe gemeinsam wechseln und nachts die Badeschüssel rausnehmen, die Vögel können oben oder unten baden und oben aus dem kleinen Napf noch hoffentlich sauberes Wasser trinken.
 
Hallo!

Also den Wassersprüher mögen die beiden leider gar nicht leiden. Schon wenn sie ihn sehen, kreischen sie laut herum. Vielleicht haben sie auch damit schlechte Erfahrungen gemacht?! Wir wissen es nicht genau. Leider "baden" die zwei auch mit großem Tammtamm in den kleinsten Näpfen. Wenn sie dann fertig sind, ist nur noch ein Pfützchen Wasser übrig, welches sich aber leider auch nicht mehr zum Trinken eignet...
Bei einem Napf auf dem Boden sehe ich eher ein Problem darin, dass der gesamte Volierenboden zum Schwimmbecken wird. Sind irgendwie Haubentaucher, die mit dem Kopf im Becken hängen und mit den Flügeln das Wasser ordentlich über den Körper schwappen lassen. Wir haben ein Foto der nassen Kameraden im Album.:-)

Grüße, Natascha.
 
Thema: Tränke-Alternativen für ängstliche Amazonen gesucht

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
Hedwig
Antworten
18
Aufrufe
984
Sietha
Sietha
D
Antworten
2
Aufrufe
665
Dirk19
D
N
Antworten
11
Aufrufe
3.220
Noel
N
Tiffani
Antworten
9
Aufrufe
1.553
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben