Was sind das für Beeren - einmal blau, einmal schwarz

Diskutiere Was sind das für Beeren - einmal blau, einmal schwarz im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, weiß jemand, was ich hier für Beeren gepflückt hab? Beidesmal von einem Strauch/Hecke
elavogel

elavogel

Gold-Bug
Beiträge
527
Hallo,

weiß jemand, was ich hier für Beeren gepflückt hab? Beidesmal von einem Strauch/Hecke

beeren blau.jpg

Beeren schwarz.jpg
 
Super, danke; das untere ist der "Wollige Schneeball"

Hat jemand noch eine Idee, was diese blauen Beeren sind?
 
Ähnlichkeit mit der Brombeere gibt es unbestritten, ist es aber eher nicht;
die blauen "Nußfrüchtchen" sind zum einen weniger wie bei der Brombeere,
auch die Fruchtstände an sich weniger und (nur) eines endständig
zum anderen haben sie nicht geglänzt, als ich sie gepflückt habe, sondern waren matt-blau

Allerdings wachsen sie direkt neben einem Brombeerstrauch, deshalb sind sie mir überhaupt aufgefallen

Hier nochmal im Detail

blau detail  2.jpg

blau detail 1.jpg
 
Karin, kann ja sein, dass es noch weitere Pflanzen gibt, die man mit der Brombeere verwechseln kann!

OK, dann ist es wohl die Kratzbeere, danke schön!
 
Nun, sagen wir mal vorsichtig, es ist eine Rubus Art. Davon gibt es allein in Deutschland über 350. Die Gattung hybridisiert zudem so bereitwillig und oft, dass es insgesamt noch viel mehr Formen gibt und eine sichere Zuordnung anhand der Bilder schlicht nicht machbar ist.
In jedem Fall aber etwas im weitesten Sinne "Brombeeriges" und essbar.
 
Welche einheimischen Beerenarten sind denn eigentlich für unsere exotischen Vögel essbar, wenn schon mal dabei sind?
Wir haben hier viele versch. Arten und Sorten, von denen ich nur die Brombeere kenne.
 
Ich füttern gern frisch: Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Vogelbeeren, Holunderbeeren uch teilweise getrocknet für den Winter meine Bauersringsittiche sind begeistern. Zudem natürlich noch Hagebutten die sehr Vitaminreich sind frisch oder getrocknet :) Meine Loris allerdings rühren nix dergleichen an...
 
Thema: Was sind das für Beeren - einmal blau, einmal schwarz
Zurück
Oben