Hagenbutten

Diskutiere Hagenbutten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Kann ich ganze Hagenbuttenäste in die Voli reinhängen oder muss ich die Früchte ablesen? Zum Voraus besten Dank für Eure Antwort.
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

Kann ich ganze Hagenbuttenäste in die Voli reinhängen oder muss ich die Früchte ablesen?
Zum Voraus besten Dank für Eure Antwort.
 
Hi,
du kannst ganze Äste reinhängen, dann haben sie noch den Spass des erntens
 
Hallo Terry 57 !
Ich empfehle die Früchte einzel zu geben.
Und die Äste bitte abnehmen.
Denn es sind immer wieder kleine Stachel an den Ästen und Früchten.
Selbst die Früchte würde ich ohne Grünzeug reichen.
Ich mache an den Früchten immer das Grüne ab.
Wegen der kleinen Stachel.

LG.
Manni!
 
Hallo!

Ja, an Rosen sind nunmal Dornen. Die kann man mit einem Messer abmachen. Übrigens mögen die meisten auch schon die Blüten.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

unsere Grauen mögen leider keine Hagbutten. Sind aber sehr gesund - 100 g frische Hagebutten beinhalten 1.700 mg Vitamin C und 5 mg Vitamin A. Auch B und K Vitamine sind enthalten. Quelle: Vogelfutterpflanzen aus dem Arndt-Verlag. Dafür lieben unsere aber die Weißdornbeeren. Ernähren sich schon seit Wochen hauptsächlich davon. Die Dörner / Stacheln sind bei unseren überhaupt kein Problem.Verletzt haben sie sich noch nie. Obwohl sie auch in den Ästen rumklettern. Wenn man die Beeren einzeln gibt, ist es langweilig für die Geier.
 

Anhänge

  • DSC_0024 (2).jpg
    DSC_0024 (2).jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 126
Ohhh, ich glaub das haben wir auch in der Hecke?
Ist in den Beeren nen größerer Kern???
Sind das die Weißdornbeeren?

Sind die ganze Zeit schon am rätseln, ob das evtl. ein toller Leckerbissen wäre.

LG Denise



Hallo,

unsere Grauen mögen leider keine Hagbutten. Sind aber sehr gesund - 100 g frische Hagebutten beinhalten 1.700 mg Vitamin C und 5 mg Vitamin A. Auch B und K Vitamine sind enthalten. Quelle: Vogelfutterpflanzen aus dem Arndt-Verlag. Dafür lieben unsere aber die Weißdornbeeren. Ernähren sich schon seit Wochen hauptsächlich davon. Die Dörner / Stacheln sind bei unseren überhaupt kein Problem.Verletzt haben sie sich noch nie. Obwohl sie auch in den Ästen rumklettern. Wenn man die Beeren einzeln gibt, ist es langweilig für die Geier.
 
Ja, das sind Weißdorn-Beeren.
Na dann geh morgen mal schnell pflücken :)

Schau mal im anderen Thread ... ist das Weißdorn?.... da sind noch mehr Bilder
 
Dürfen die Vögel denn auch die "Juckpulver" Samen? Ich habe letztens eine Hagebutte durchgeschnitten und darin sind ja fast nur diese Nüsschen.
 
Gerade die Hagebuttenkerne werden gerne gefressen und sind gesund. Meine pulen ausschließlich die Kerne raus. Das Fruchtfleisch wird meist dezend ignoriert :-)
 
Ohhh, ich glaub das haben wir auch in der Hecke?
Ist in den Beeren nen größerer Kern???
Sind das die Weißdornbeeren?

Sind die ganze Zeit schon am rätseln, ob das evtl. ein toller Leckerbissen wäre.


LG Denise


DU solltest schon genau wissen, was für eine Pflanze Du anbietest. Vielleicht stellst Du mal ein Bild von der Hecke ein, wir schauen sie uns an und wenn es tatsächlich WEissdorn ist, kannst Du die Äste mit Früchten bedenkenlos füttern. Ohne zu wissen, was da bei Dir wächst, kann man nicht sagen: Ja, das ist WEissdorn.
 
Was die Hagebutten angeht: Nur rein mit den Ästen. Der Enrichmenteffekt wiegt ein geringes Verletzungsrisiko bei weitem auf. Auch in Freiheit fressen sie ja nicht nur von unbestachelten Ästen.
In 36 Jahren Papageienhaltung hatte ich nur einmal eine Verletzung durch Futterzweige: Ein Rosenköpfchen hatte sich an einem Feuerdorn -dorn den Schenkel aufgestochen. Viel verschmiertes Blut aber am Ende nur eine Bagatelle.
Rosen sind wegen der kurzen Stacheln zudem besonders unbedenklich.
 
Was die Hagebutten angeht: Nur rein mit den Ästen. Der Enrichmenteffekt wiegt ein geringes Verletzungsrisiko bei weitem auf. Auch in Freiheit fressen sie ja nicht nur von unbestachelten Ästen.
In 36 Jahren Papageienhaltung hatte ich nur einmal eine Verletzung durch Futterzweige: Ein Rosenköpfchen hatte sich an einem Feuerdorn -dorn den Schenkel aufgestochen. Viel verschmiertes Blut aber am Ende nur eine Bagatelle.
Rosen sind wegen der kurzen Stacheln zudem besonders unbedenklich.

Hallo Ingo,

ist das dann vertikales oder horizontales "Enrichment" ???

Sorry, aber das musste jetzt raus. Ich hasse diese "neudeutschen" Wörter!

Du hast natürlich recht. Bei Hagebutten immer die ganzen Zweige !

Einzelne Beeren kannst Du von der Eibe verfüttern.

Viele Grüße

humboldt
 
Hallo humboldt,


mmmh, meines Wissens ist Eibe giftig 8o..... sie steht auf jeden Fall in der Futterliste unter Giftpflanzen für Papageien.

Sicher meinst Du andere Beeren (evtl. Eberesche) ?
 
Eibe ist giftig in allen Teilen bis auf den roten Samemantel, das ist der einzige ungiftige Teil der Eibe. Der Samen darin ist wieder giftig. Das zur Info.
 
Eibe ist giftig in allen Teilen bis auf den roten Samemantel, das ist der einzige ungiftige Teil der Eibe. Der Samen darin ist wieder giftig. Das zur Info.

Genau das hatte ich gemeint.
Die Freilandamazonen im Rheintal und die Halsbandsittiche in der Düsseldorfer und Wiesbadener Gegend fressen das Zeugs nämlich. Als ich das gelesen und den Fotobeweis gesehen hatte, war ich auch sehr erstaunt, da ich annahm Eibe ist ganz und gar Pfui, pfui, pfui !

Danke charly18blue !
 
Thema: Hagenbutten

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
742
Boracay
Boracay
T
Antworten
2
Aufrufe
895
Tanygnathus
Tanygnathus
Mirjam
Antworten
10
Aufrufe
2.463
die Mösch
D
Zurück
Oben