gutes Futter bei Aspergillose

Diskutiere gutes Futter bei Aspergillose im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wer kann mir gutes Futter empfehlen bei Aspergillose , wäre für Tipps u erfahrungen dankbar g Conny
H

hundi

Mitglied
Beiträge
54
Hallo wer kann mir gutes Futter empfehlen bei Aspergillose , wäre für Tipps u erfahrungen dankbar g Conny
 
Hallo,

ich würde auf Dauer gesehen versuchen auf Pellets umzustellen. Ansonsten kann ich Dir empfehlen wenig Körner so zu füttern, besser wäre Kochfutter und viel Obst und Gemüse. Körnerfutter ist oft eine ganz große Kontaminationsquelle was Aspergillose angeht und um diese Quelle ganz auszuschalten, wäre Kochfutter gut. Auf ausreichende Vitamin A Versorgung achten. Vitamin A Mangel schädigt die Schleimhäute, eine weitere Angriffsfläche für Pilze. Wenn Du Körnerfutter verfüttern willst, dann würde ich hier kaufen.
 
Es kommt ein wenig auf die Vogelart an, nicht jeder Vogel ist von Natur aus ein schwerpunktmäßiger Obst- und Gemüsefresser. Von daher schade, dass dieses Thema in ein allgemeines Forum verschoben wurde.

Über Sinn und Unsinn von Pelletfütterung wurde und wird woanders diskutiert. Die Pilzbelastung bei naturbelassenem Körnerfutter kann man gut sehen, wenn man Quell- und Keimfutter zubereitet. Quellfutter enthält gegenüber Körnerfutter mehr Vitamine. Leider sind z.B. die meisten Schalen von Sonnenblumenkernen belastet, dort bilden sich beim Keimen regelrechte Pilzrasen. Gute Keimfuttermischungen enthalten deshalb selten Sonnenblumenkerne. Falls du Vögel mit erhöhtem Energiebedarf hast wie z.B. Graue, könntest du die üblichen Keimfuttermischungen mit geschälten Sonnenblumenkernen für den menschlichen Bedarf ergänzen. Sie keimen auch ohne Schale und werden gern gefressen.
 
Hallo ,

Ich würde Kommerz auf körnerfutter verzichten und lieber frisch ( Obst , Gemüse , Mais ) und kochfutter geben .
 
Thema: gutes Futter bei Aspergillose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben