Graupapagei-Futter verdorben ?

Diskutiere Graupapagei-Futter verdorben ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo heute morgen war eine neue Packung Futter der Lieferung von vor 4 Wochen fällig, dabei ist mir aufgefallen, dass Löcher in den weissen...
Selymi

Selymi

Keine "Mods"-Tante
Beiträge
871
Hallo

heute morgen war eine neue Packung Futter der Lieferung von vor 4 Wochen fällig, dabei ist mir aufgefallen, dass Löcher in den weissen Sonnenblumenkernen waren. Ich habe dann ein paar Bilder von einer Handvoll Futter gemacht und mir ist daneben auch noch aufgefallen, das auf den Kernen ein leichter Niederschlag/Belag drauf ist. Das Futter ist in 1 kg - Gebinden unter Schutzatmosphäre abgepackt und hat eine ausgewiesene Haltbarkeit bis Sep. 2014. Jetzt bin ich ziemlich unsicher, ob es tatsächlich in Ordnung ist, zumal ich noch 7 Pakete hier liegen habe. So richtig mit Appetit fressen beide Graue das Futter übrigens auch nicht, auch sieht es irgendwie älter und nicht sehr frisch aus, oder was meint Ihr ?

Hier die Löcher in den Sonnenblumenkernen, scheint durch ein Insekt gemacht zu sein:

http://up.picr.de/16023534dw.jpg

http://up.picr.de/16023538fu.jpg


Und hier sieht man diese kleinen weissen Fussel auf den Kernen

http://up.picr.de/16023535eu.jpg

Und das sieht nicht gerade lecker aus

http://up.picr.de/16023536yd.jpg

SO richtig frisch sieht anders aus, oder ?

http://up.picr.de/16023537lk.jpg
 
Oh da hast du sicherlich recht. Genießbar sieht das nicht mehr aus. Ich würde das lieber nicht mehr füttern. Hätte Angst das das den Geiern schaden könnte. Vielleicht hast du auch jemanden der sich auskennt und sich mal das Futter angucken kann. September 14 ist ja seit heut abgelaufen.:roll:
 
öh, das Futter läuft in einem Jahr ab, noch haben wir 2013 ;-)
 
Uups mein Fehler! Rot werd.:p Dann ist ja eigentlich seitens des Haltbarkeitsdatums nicht auszusetzen. Muss jetzt nur noch geklärt werden woher die Löcher und der Belag kommen.
 
Belag kann ich jetzt keinen erkennen, und eigentlich sieht das Futter auch ganz okay aus, abgesehen von den weißen Sonnenblumenkernen, da ist anscheinend wirklich irgendjemand zuhause ;). Ich würde es zumindest deswegen mal reklamieren.
 
Die Löcher deuten auf Käferbefall hin. Würde das Futter schleunigst entsorgen, nicht, dass noch deine Vorräte befallen werden. Ich hatte mal Brotkäfer im Hundefutter und die waren im Null-Komma-Nichts in der ganzen Küche! Ich musste alles wegschmeißen, vom Kaffee bis zu Gewürzen - das war echt ein Kampf die wieder weg zu bekommen. :S
 
Wenn Du es erst gekauft hast, würde ich reklamieren und es zurück schicken, verfüttern würde ich es nicht mehr.
 
Ich habe mit dem Vertreiber telefoniert. Es ist ihnen bekannt dass in den weißen sonnenblumenkernen öfter mal Löcher drin sind. Stammen aus Afrika und sind ungespritzt, deshalb öfter befallen. Es läge keine Gesundheitsgefährdung vor, dies habe man extra testen lassen und durch die schutzgasverpackung bliebe auch nix am Leben und eine Einschleppung von Ungeziefer in den Haushalt sei auch ausgeschlossen. Hätte das Pech, dass bei der Verpackung/Vermischung mehr als üblich in meine Lieferung reingerutscht seien. Auf Keime und Schimmel wird laufend getestet.
 
So lange die Würmer oder was auch immer nicht mehr in den Kernen sind... hast Du mal einen der Kerne geknackt, ist das noch was drin, oder besteht er nur aus Schale?
 
Bestellst du immer bei dem Händler? Wenn er sich quer stellt würde ich den Händler wechseln. Sowas würde ich den Geiern nicht füttern wollen.
 
hallo,
bloss weg mit diesem futter...ungespritzt, getestet....habe fast lust zu sagen ..bla...bla... aus afrika....nicht nur sind insekten drinn (was eigentlich nicht schlimme ware) aber die sind tot und verschimmelt...ausserdem kann man einen schwarz-grauen befall auf der schale der sonnenblumenkorner innen und aussen sehen.

p.s. die ersten bilder sind tote, vergammelte korner sehr sehr alt...
auch die runden dinger...kichererbsen? verschimmelt und getrocknet...:))

weisst du das in afrika es ein verbreitet problem aspergillose gibt bei menschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt rumtelefoniert und muss in den Taunus, anderes Futter holen (Versele Laga Premium Prestige Parrot), hoffe, das ist ok ? Das andere schicke ich morgen zurück, davon bekommen sie nichts mehr.
 
Ich könnte brechen.

Durch die halbe Weltgeschichte gefahren, 15 kg Futter geholt und was ist - Milbenbefall im Futter, voller Gespinste, das gibt es doch nicht. MHD 3.6.14 !

Echt eklig, was ist das überhaupt für eine Nuss ? Erdnuss darfs ja nicht sein, die gehört nicht in das Futter - lt. Zusammensetzung zumindest.

http://up.picr.de/16027911xs.jpg

Übrigens auch hier: Befall der weissen Sonnenblumenkerne mit irgendwelchen Käfern - siehe Einstiegsluke - die Milben gibts umsonst dazu. Morgen fahr ich die 15 Kg wieder zurück.

http://up.picr.de/16027912iz.jpg
 
Oh Mann, du scheinst echt Pech zu haben :(. Schon mal bei den "namhafteren" Shops bestellt? Gudis-Tierzubehör, Futtermittel-Jehl, Ricos-Futterkiste u.a.?
 
Ach man, du bist aber auch vom Pech verfolgt. Das kann doch nicht sein. Sowas ekliges.:+kotz: Wenn das so weiter geht muss man wohl jetzt die Tüten vorm Kauf aufreißen und nachsehen oder wie? Kann doch nicht sein!!!
 
Ich werde heute Abend zumindest die weissen Sonnenblumenkerne vom Eingangsfutter raussortieren. Da sind die Viecher wenigstens durch das Schutzgas tot. Bei dem eben gekauften Futter muss ich ja Angst haben, dass mir die Milben in der Bude rumkrabbeln oder noch schlimmer - die Viecher aus den Sonnenblumenkernen.
 
Probiere doch als nächstes z.B. dieses hier aus. Das wird von der Shop-Betreiberin selbst gemischt und geprüft. Bin mir sicher, dass sie nichts mit Viechern drin verschicken würde!
 
O mein Gott das ist ja echt furchtbar ! Sauerei wenn das jemand nicht merkt und seinen Geiern gibt
 
Thema: Graupapagei-Futter verdorben ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
3.215
hase0033
H
Gültekins
Antworten
7
Aufrufe
1.857
Alfred Klein
Alfred Klein
Astrid Timm
Antworten
570
Aufrufe
57.596
Astrid Timm
Astrid Timm
Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.632
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Zurück
Oben