schwarze Belege in Kolbenhirse - was ist das?

Diskutiere schwarze Belege in Kolbenhirse - was ist das? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - weiß jemand was das Schwarze da ist? http://www.youtube.com/watch?v=lZfbdG4UkRk draufgekommen bin ich, weil ich zufällig die Futterreste am...
Haste mal überlegt, wieviel dieser kleinen süssen Mitbewohner du jede Nacht zerquetscht ? Ich glaube, du mußt ab sofort im Stehen schlafen http://server1.webkicks.de/wildkatze/replacer/engel.gif http://server1.webkicks.de/wildkatze/replacer/froehlich1.gif

Du meinst wohl die Hausstaubmilbe im Bett/Kopfpolster/Teppich?

Interessant was „Mikroskopiker“ über das Auftreten von Hausstaubmilben schreiben:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8626.0;wap2

Es steht in diesem Link auch: man nehme ein "altes" Kissen und suche....

Ich höre in Dokus zwar immer, dass Milben in Matratze etc. sind, es hat aber noch niemand dazu erläutert WIE die Milben überhaupt IN die Matratze kommen !!????

Nach mehrmaligen!!!, in Zeitabständen von Tagen, Saugen von: (alten) Spannteppich, Gesundheits-Polster, Kaltschaum-Matratze mit einem Hochleistungsstaubsauger (alles immer extra abgesaugt und vor jedem Saugen den Staubsauger innen ganz sauber gemacht, damit ich die Probesaugung gut beurteilen kann) und genauestem! mikroskopieren der Staubproben (jeweils mehrere einzelne Staubhäufchen aus verschiedenen Plätzen vom Staubbehälter genommen) habe ich keine einzige Milbe gefunden.

Also brauch ich nit im Stehen schlafen..... mei, bin i froh!

PS: das erste nachdem ich mein erstes Mikroskop dieses Frühjahr zu Hause hatte (das war das Stereomikroskop - das Labormikro hab ich erst seit kurzem), habe ich Bett etc. "untersucht", weil ich's wissen wollte :D
 
Eine genaue Pilzbestimmung (von jemandem Kompetenten) war von diesem Video leider nicht möglich. Es wurde mir aber mitgeteilt, dass es sich um einen Feldpilz handeln dürfte, Rußtaupilz oder Cladsoporium spp.; Fusarien wurden eher ausgeschlossen.
http://www.youtube.com/watch?v=qNph_F2keMQ
Das erste im Video ist ein Einzelkorn von einer Körnerpackung. Ab min. 0,08 ist das „schwarze" von der roten Kolbenhirse (http://www.youtube.com/watch?v=lZfbdG4UkRk)

Zur genauen Bestimmung könnte ich das Schwarze auch wohin schicken - ist mir momentan aber etwas zu teuer.

lg, Lutinos
 
Thema: schwarze Belege in Kolbenhirse - was ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben