welche Körner-Art ist das ?

Diskutiere welche Körner-Art ist das ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - bei der Mikroskop-Kontrolle, ob im neu gekauften Futter eh keine! Larven bzw. deren Kot sind, habe ich einige Körner entdeckt, die ich nicht...
Lutinos

Lutinos

weiß manches, vieles aber noch nicht
Beiträge
680
bei der Mikroskop-Kontrolle, ob im neu gekauften Futter eh keine! Larven bzw. deren Kot sind, habe ich einige Körner entdeckt, die ich nicht kenne/zuordnen kann und auch im i-net nicht so richtig fündig geworden bin.
Bei Nr. 1 könnte es Amaranth sein (oder auch nicht), alle andere: keine Ahnung
http://www.youtube.com/watch?v=Hj4hH8EkzHE

und die "Beläge" auf den Körnern: hat da jemand eine Ahnung, was das ist ?

vielen Dank im Vorraus, lg, Lutinos
 
Hallo Lutinos,

erster Eindruck: das Futter ist teilweise verpilzt. Das sieht man an den schwarzen Belägen. Ich wurde das Futter vermutlich nicht mehr verfüttern...
Zu den Körnern, die Du gerne identifiziert haben möchtest:
Nr. 1 - vermutlich einfach nur ein gespaltenes, kaputtes Korn
Nr. 2 (evtl. auch 4) - verpilzte, teilweise entspelzte Japanhirse (Zuchtform der Hühnerhirse)
Nr. 3 - Rübsen

Und Dein wertvoller Fund ist vermutlich Katzengold mit Mineraleinlagerungen... ;)

MfG,
Steffi
 
Zu den Körnern, die Du gerne identifiziert haben möchtest:
Nr. 1 - vermutlich einfach nur ein gespaltenes, kaputtes Korn
Nr. 2 (evtl. auch 4) - verpilzte, teilweise entspelzte Japanhirse (Zuchtform der Hühnerhirse)
Nr. 3 - Rübsen

Und Dein wertvoller Fund ist vermutlich Katzengold mit Mineraleinlagerungen... ;)

MfG,
Steffi

Danke für Deine Antwort!

Nr. 1 ist aber deutlich!! kleiner als die sonstigen Hirsekörner und ganz rund und tiefschwarz (ich hab dann nur das halbe Korn auch noch gefunden und gefilmt, damit man das Innere sieht)

Nr. 2 : das Korn ist drei-eckig!! das sieht man am Video leider nicht so gut
oft sind diese dreieckigen Körner aber ohne der "Schale" zu finden.

Nr. 4: ist nicht! drei-eckig

zu Japanhirse: die wird auch bei uns in einem großen Zoogeschäft angeboten und die Körner sind klein und rund. (Darum habe ich die vom Video nicht als Japanhirse angesehen)
Gibt es da verschiedene Arten von Japanhirse?

Katzengold: ich weiß es.....ich werden auch noch einen Diamanten finden:freude:;):D

lg, Lutinos
 
Bei Nr. 1 würde ich dann ebenfalls zu Rübsen tendieren (sind "billige" Fett- und Eiweißlieferanten).
Japanhirse ist nicht rund - sie ist eckig und besitzt eine relativ weiche Spelze. Es gibt sie in verschiedenen Größen (von sehr klein bis mind. Silberhirsegröße). Auf dem 4. Bild könnte man meinen, dass das eine fetthaltige Saat ist. Welche, da wäre ich im Moment überfragt...

MfG,
Steffi
 
Japanhirse ist nicht rund - sie ist eckig und besitzt eine relativ weiche Spelze. Es gibt sie in verschiedenen Größen (von sehr klein bis mind. Silberhirsegröße).
MfG,
Steffi

Witzig....habe mal Japanhirse gekauft und die war rund!! ....und beim nächsten Mal Japanhirse kaufen war die nicht mehr rund und ich habe damals vermutet, dass da die Packung mal falsch beschrieben war. Nur wusste ich eben nicht welche jetzt "Japan" war/ist. Jetzt weiß ich es für die Zukunft. Danke
 
Ich habe Buchweizen im Garten. Wenn er reif ist, ist er schwarz.

Ich geh mal nachsehen, ob ich ein anständiges Foto hinbekomme.

Wenn die Vögel noch was dran gelassen haben.:D
 
Musste jetzt erstmal die Akkus laden, also nix mit Bild. Vorerst.

Und die Samen sind tatsächlich nicht schwarz, sondern dunkel braun. Aber da Buchweizen zu den Knöterichgewächsen gehört, hab ich mal nach anderen gegoogelt.


Wie wäre es denn z.B. mit dem Vogelknöterich?
 
Wie wäre es denn z.B. mit dem Vogelknöterich?

Bingo! Das is es!!

Wenn ich Foto Vogelknöterich Google, dann sieht das (auch mit der Schale) genau so aus wie meine.

Dankschön!!

Bei Nr. 1: tendiere ich ja noch immer zu der Meinung, dass das "Amaranth" ist: wenn ich Foto von dem Google, dann kommt oben links gleich ein Foto, wo jemand in Handfläche Amaranth hat und da sieht man wie klein diese Körner sind. Bei meinen sind die schwarzen glänzenden Nr. 1 Körner ja viel kleiner als die Hirsekörner. Na vielleicht find ma für die Nr. 1 auch noch den "definitiven" Körner-Namen.

Auf jeden Fall mal: Dank an Euch allen für Eure bisherige Mithilfe. Ohne wäre ich da nicht draufgekommen.

lg, Lutinos
 
Thema: welche Körner-Art ist das ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
583
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
2
Aufrufe
492
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben