Ernährungsempfehlung für Exoten und Finken

Diskutiere Ernährungsempfehlung für Exoten und Finken im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, letzte Woche habe ich von meinem Tierarzt folgende Empfehlung zur Ernährung von Kanarien, Finken bekommen. Die Mischung soll aus...
A

Anghen

Guest
Hallo,
letzte Woche habe ich von meinem Tierarzt folgende Empfehlung zur Ernährung von Kanarien, Finken bekommen.
Die Mischung soll aus folgenden Sämereien bestehen:
15% Glanz
15% Hirse (weiß, gelb, rot)
30% Rübsen
30% Negersaat
2% Hanf
3% Leinsamen
2% geschälter Hafer
1% Mohnsamen
1% Salatsamen
1% Perillasamen

Für die Wellensittiche:
10% geschälter Hafer
45% Hirse
45% Glanz
Das Wellensittichfutter soll zur Hälfte aus dieser Mischung und die andere Hälfte aus der oberer Mischung gemischt werden.
Was haltet Ihr von dieser Empfehlung? Habe mich bei verschiedenen Onlineanbietern durch die Zutaten der Mischungen gelesen, aber irgendwas fehlt immer oder ist zuviel. Ich finde auch selten prozentualle Angaben. Alle Saaten zu bestellen, wäre bei 8 Vögeln (4 Zebras, 2 Kanaries, 2 Wellis) zu viel des Guten.
Füttert Ihr denn euere Zebras und Kanarien mit gleichem Futter?
Was haltet Ihr davon, wenn ich zu den normalen Futtermischungen z. B. Wildsämereien dazugebe?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen
Schöne Grüße Angelika
 
Hallo Angelika,

wir mischen unser Futter meist selbst - für 12 Vögel.
Es ist nicht zu viel des Guten!
Es ist auch nicht teurer - eher mehr Arbeitsaufwand, Lagerung ect.

Die Empfehlung deiner TA kannst du in die Mülltonne werfen.
Negersaat und Rübsen sind fetthaltige Sämereien - über 60 % fetthaltige Sämereien sind erheblich zuviel, da wirst du deine Zebrafinken bald Mastfinken nennen dürfen. Mit erheblich meine ich auch gesundheitsschädlich!

Grüsse

Doreen
 
Thema: Ernährungsempfehlung für Exoten und Finken
Zurück
Oben