Aufzuchtfutter

Diskutiere Aufzuchtfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - welches Aufzuchtfutter sollte man einem jungen Gelbbrustara geben!Kann man zur Not auch zerdrückte Banane,geraspelte Möhre - Apfel geben?
M

Michi1968

Banned
Beiträge
239
welches Aufzuchtfutter sollte man einem jungen Gelbbrustara geben!Kann man zur Not auch zerdrückte Banane,geraspelte Möhre - Apfel geben?
 
Nein, ein junger Papagei braucht explizit Handaufzuchtfutter. Und dabei gilt es einiges zu beachten wie z. B. die richtige Temperatur - nicht zu heiß (Gefahr des Kropfverbrennens), nicht zu kalt (wird nicht verdaut und fängt an zu gären). Die Abstände des Fütterns, Gewicht kontrollieren usw. usw..

Kann man zur Not auch zerdrückte Banane,geraspelte Möhre - Apfel geben?
Davon alleine kannst Du einen nicht futterfesten Papagei nicht ernähren, das gibt Mangelerscheinungen.

Wende Dich an Deinen vogelkundigen Tierarzt, der hat sicherlich auch HZ-Futter in der Praxis.

Wie alt ist denn der Ara und warum weiß man sowas nicht, wenn man HZ machen will?
 
Vielen Dank für deine Antwort.Der Gelbbrustara wurde im September geboren und lebt bei einem Rentner der ins Altersheim gehen muß.Seine Mutter (Gelbbrustara - nicht die vom Rentner) ist gestorben (gestern).Jetzt hat sich der Herr an mich gewandt ob ich den kleinen nicht nehmen könnte.Darum habe ich gefragt.Ich habe inzwischen eine Handlung in meiner Nähe gefunden die HZ - Futter verkaufen.Ich will dem Rentner helfen und den Vogel großziehen.Ein fremder Gelbbrustara wird den kleinen glaube ich nicht annehmen.
 
Tierhandlungen haben meist nicht das richtige Handaufzuchtfutter. Da musst Du genau schauen. Das ist oft nur dieses Eifutter und das ist nicht geeignet.
 
Hallo Michi,

Geht es um diesen Ara ?

Wie Susanne schon schrieb, Banane und Karotte, Apfel das reicht nicht aus, Du brauchst auf jeden Fall ein Handaufzuchtfutter zum Beispiel das A19 .

Wir haben uns überschnitten...was ist mit dem Vater von dem Ara?

Man sollte dem Vogel natürlich helfen, das ist keine Frage, nur sollte er nicht alleine aufwachsen und besser von jemandem aufgezogen werden wo sich mit HZ auskennt.
Du kannst sehr viel falsch machen, auch wenn der Ara nicht mehr so klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib den Vogel an jemanden der such mit handaufzuchten auskennt .Zum beuspel Dr bürkle hast eine Tierarzthrlferin die das macht , fast jeder grosse Züchter der gerade jungen in der handaufzucht hat oder ein erfahren Halter das das schon öfters gemacht hat . Kannst ihn ja futterfest zurückhohlen !

Ansonsten spielst u russisch Roulette mit dem leben des Vogels ! Und due handaufzucht ist das Dune , das spätere futterfest bekommen das zweite !!!!
 
Hallo Bettina,es geht nicht um den Ara wo du gemeint hast.Es war der gemeint wo ich von dem Rentner der in Alterspflege gehen muß bekommen habe.Das HZ - Futter habe ich in einer Großhandlung für Futtermittel bekommen.Die hatten gleich 3 Sorten zur Auswahl.Da habe ich das von Versele genommen inkl. Futterspritze.Jetzt ist er den zweiten Tag bei mir und läßt sich mit der Spritze füttern und frißt selbständig Obst und hat sogar auch schon vom Körnerfutter probiert.Nach den Feiertagen habe ich einen Termin bei einem Züchter der ihn versorgt bis er völlig Futterfest ist.Sicher ist sicher,will ja kein Risiko eingehen.
 
Thema: Aufzuchtfutter

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.955
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
955
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
958
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben