Stimmt das mit den Kirschen?

Diskutiere Stimmt das mit den Kirschen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ist es wahr das kirschen eine anti-entzundung wirkung haben? gegen schmerzen helfen? gegen gicht? anscheinend sagt die wissenschaft...
Nochmal ne Frage, auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve. :traurig:

Kann ich meinen Pennanten Kirschen mit Stein geben? Ich habe heute jedem eine Süßkirsche gegeben. Das Frollein hat, wie's gedacht war, brav das Fruchtfleisch gefressen. Und mein Stinker hat tatsächlich den Stein herausgepult und ihn so schnell geknackt, dass ich ihm den gar nicht mehr abnehmen konnte. Das Fruchtfleisch hat ihn gar nicht interessiert. Den zweiten Stein hab ich dann fix herausgeangelt, den hatte er auch schon im Auge. Ich glaube nicht, dass das für kleine Vogelmägen gut ist und hab fast Panik geschoben, das war das erstemal, dass er das geschafft hat.

LG Jesse
 
hallo Jesse

nur keine Panik :D Wenn er nicht Unmengen von dem Kerninhalt futtert, passiert da nichts.

Unser Edelhahn holt sich immer gleich den Kern raus und die Kirsche schmeisst er weg. Der Kern wird dann lange Zeit im Unterschnabel rumgedreht (wie Kaugummi), manchmal knackt er den Kern und futtert das Innere.
Und die Henne nimmt die Kirsche ;)
 
Dank Dir Karin, dann darf er weiter Kirschen bekommen. Ich seh das immer im Verhältnis zur Vogelgröße, daher meine Panik. Er liebt die Zirbelnüsse und hat sie in nullkommanichts auf. Daher hat er wohl reichlich Erfahrung mit Steinchen knacken. Das war jetzt aber das erstemal, dass er geschafft hat einen Kirschkern zu knacken. ;-)

LG Jesse
 
Weiter oben ging es um das Thema "sauer". Meine ängstlichen Pflaumenkopfsittiche mögen rote Johannisbeeren so sehr, dass zwei diese sogar aus der Hand nehmen. Das machen die Kerlchen sonst nur bei roter Kolbenhirse und bei den ersten Mandarinen im Herbst. Und wenn ich gleichzeitig Süßkirschen gebe, futtern sie erstmal die Johannisbeeren weg, bevor sie an die Kirschen gehen. Die Kirschen zerteile ich in 6 Teile und lasse an einem den Kern, der dann sauber abgepult wird.
 
Grundsätzlich kann man sagen das Vögel extrem tollerant sind was Gifte angeht. die meisten Papageien müssen wohl deutlich mehr fressen als ein Mensch vertragen kann um überhaupt Nachteile zu haben. Das gilt auch für Blausäure und Kernobst. Aber auch für andere Früchte, Beeren, Äste und Grünzeug. Ich kenne genug Züchter die in ihren Voliere, Thuja, Efeu oder Eibe habe. Das ist alles sogar sehr giftig. Ich würde keinem empfehlen das extra zu verfüttern, möchte nur sagen unsere Vögel können mehr als wir denken :)
 
Ja, und wenn man angst hat sie hatten davon zuviel gefressen, das beste ist man gibt grune heilerde so viel sie wollen.
 
weiss jemand mehr?

Hallo,
ich sehe wie ihr kirschzweige euren papas gibt und wundere mich jedes mal...wieso sind kirschenzweige bei euch nicht gifitg aber haben den ruf, hart wie beton, bei uns, gifitg zu sein???

Habe gestern noch einen kirschbaum gekauft aber es sind immer sauerkirschen...(prunus cerasus - rose cherry) .

Vielleicht kommt der unterschied von den arten?

die susskirschen scheinen des prunus avium zu sein und die sauerkirschen prunus cerasus...
ware es moglich der unterschied kommt daher?
 
Thema: Stimmt das mit den Kirschen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben