Stimmt das mit den Kirschen?

Diskutiere Stimmt das mit den Kirschen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ist es wahr das kirschen eine anti-entzundung wirkung haben? gegen schmerzen helfen? gegen gicht? anscheinend sagt die wissenschaft...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Ist es wahr das kirschen eine anti-entzundung wirkung haben?
gegen schmerzen helfen? gegen gicht?

anscheinend sagt die wissenschaft... ja...aber eher die sauerkirschen...

Da meine sauerkirsche nachstes jahr bestimmt anfangt zu produzieren, wenn ich genug kirschen habe, mache ich es so wie die turken...Visnie...d.h getrocknete sauerkirschen als reserve fur den winter...
obwohl die wirkung auf papageien nicht studiert wurde, werde ich es auch auf den papas versuchen..;))


p.s.
wenn bloss der winter verschwinden wurde...6 monate ist genug!
 
hi,
welche wirkungem die kirschen haben kann ich dir auch nicht sagen aber ich verfüttere schon seit jahren süß und sauerkirschen als leckerschen an meine geier.
am besten kommen immer die sehr saftigen sauerkirschen an. wenn du deinen geiern die kirschen auch ausserhalb der seson anbieten möchtest ist es besser wenn du die kirschen einfrierst. ich mache das schon seit jahren und nicht nur mit kirschen sondern auch mit beeren. die beeren oder kirschen antauen lassen und anbieten. das gibt zwar immer eine tierische schweinerei aber es kommt auch bei deinen vögeln besser als trockenobst an.
 
Wundert mich, dass sie das saure Zeug überhaupt mögen, aber danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren. Sauerkirschen haben wir genug im Garten. Und die angefrorenen Kirschen vertragen sie auch? Hätte ich nicht gedacht. Da fällt mir ein, jetzt fängt der Holunder bald an zu blühen, die Blüten dürfen sie auch, hab ich gelesen?

LG Jesse
 
jesse du solltest kein noch gefrohendes obst verfütter! immer vorher langsam auftauen lassen.

besonders deine penanten stehen auf alles was sauer und bitter ist. es sind keine süßschnäbel wie zb. loris.
versuch mal ihn frischen löwenzahn mit wurzeln anzubieten. die gerbstoffe in den wurzeln sind gut für die verdaung.
 
Falsch verstanden. Also vorher richtig auftauen und auf Zimmertemperatur erwärmen lassen. Danke (hab mich schon gewundert). :idee:
Vom Löwenzahn lieben sie die Blätter und auch die Blüten, dann gibts jetzt auch mal die Wurzeln zum probieren. Möhren fressen sie ja auch gern, würde also passen. Wo wir schon grad dabei sind: hast Du ne Erklärung dafür, dass mein Stinker grüne Weintrauben frisst und die Blauen nicht anrührt?

LG Jesse
 
das ist wie bei uns: eine reine geschmackssache.
du kannst es auch mit paprika versuchen manche fressen nur rot manche lieber gelb oder grün und lassen die anderen liegen. obwohl die sich vom geschack ja auch nicht wirklich unterscheiden.
 
hast Du ne Erklärung dafür, dass mein Stinker grüne Weintrauben frisst und die Blauen nicht anrührt?
und unsere Edlen holen nur die Kerne raus und lassen die Traube fallen (darum suche ich auch immer Trauben mit Kerne, sind manchmal kaum im Angebot. Ein Glück, dass wir im Garten noch ganz normale kernige Trauben haben) :D
 
Ich habs auf die Farbe geschoben, weil er auch Erdbeeren anfangs ganz argwöhnisch begutachtet hat. Fruchtfleisch der Trauben ist bei meinen scheinbar leckerer, Karin. ;-) Wie siehts eigentlich mit Apfelkernen aus, die sind ja ziemlich bitter? Bisher bekamen meine Beiden immer nur Spalten ohne Gehäuse.

LG Jesse
 
Apfelkerne essen unsere sehr gern, ab und zu bekommen sie die von Hand als Leckerli gereicht
 
ich biete äpfel nur halbiert an und als erstest werden immer die kerne rausgepult. die sind ein besonderer leckerbissen.
 
Okay. Also ist das unbedenklich. Meine Eltern haben ihm schonmal Apfel mit Kern gegeben, als wir im Urlaub waren und ich hab da ne Riesenschiss gehabt, dass es ihm schaden kann. Mich erinnert der Geschmack an Bittermandel, daher meine Bedenken. Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Holunderblüten aus?

LG Jesse
 
Hallo Jesse

Okay. Also ist das unbedenklich. Meine Eltern haben ihm schonmal Apfel mit Kern gegeben, als wir im Urlaub waren und ich hab da ne Riesenschiss gehabt, dass es ihm schaden kann. Mich erinnert der Geschmack an Bittermandel, daher meine Bedenken. Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Holunderblüten aus?

dieser Bittermandelgeschmack kommt wohl vom darin enthaltenen Amygdalin und das kommt in der Tat auch in Mandeln sowie in Aprikosenkernen vor. Meine Erfahrungen an mir (Mensch) dass geringe Dosen nicht schaden. Mein Mann und ich naschen gelegentlich Aprikosenkerne weil sie lecker schmecken und tatsächlich geschmacklich an Marzipan erinnern. Bei den Äpfeln esse ich das Kernenhaus immer mit, ausserm Stiel bleibt da nix mehr :D

Aprikosenkerne würde ich meinen Vögeln allerdings keine anbieten, könnte doch zuviel Amygdalin drin sein. Dass Apfelkerne schaden, kann ich mir nicht vorstellen, selbst bei unseren Vögeln nicht.
Wobei wahrscheinlich auch hier wieder der Spruch gilt: die Dosis macht das Gift :?
 
In Massen genossen, könnte der Inhalt von Steinobstkernen (Mandelkerne, Aprikosen, Zwetschgen, Kirschen, etc.) wegen dem Blausäuregehalt tatsächlich schädlich sein, aber wer ißt schon Massen davon, wenn sie auch wirklich lecker sind. Wir genießen die auch regelmäßig aber eben auch mäßig, und meine Vögel stürzen sich mit Begeisterung auf Kernobstkerne. Steinobstkerne bekommen sie auch nicht.

Bei den Äpfeln esse ich das Kernenhaus immer mit, ausserm Stiel bleibt da nix mehr :D
Kann man Äpfel denn auch anders essen? :zwinker:
 
G'day Edelpapagei beim fressen vom Apfel ( gerd)
 

Anhänge

  • Edelpapagei.jpg
    Edelpapagei.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 109
Danke Sonja,
das meinte ich...speziel der dritte link ist sehr interessant...naturlich wurde ich mir sofort einen sorbus domestica pflanzen aber er wurde wahrscheinlich in meiner klimazone nicht uberleben..bei euch aber, wenn ihr platz habt, ermutige ich euch diesen baum zu pflanzen...

Hallo Papugi

Klick mal hier und dann noch da und hier nochmal.
 
ab sofort werde ich unseren Sauerkirschbaum mit ganz anderen Augen betrachten

Tee aus getrockneten Fruchtstielen, die man in der Apotheke kaufen kann, wirkt entwässernd und schleimlösend, besonders bei hartnäckigem Husten der Kinder.

Wahnsinn, was es nicht alles gibt. Warum schlucke ich gerade "richtige" Medizin? :D
 
Thema: Stimmt das mit den Kirschen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben