Calcium?

Diskutiere Calcium? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage. Gebt ihr euren Papageien Calcium wie z.b frubiase calcium Trinkampullen in das Trinkwasser? Wenn ja wie...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage.
Gebt ihr euren Papageien Calcium wie z.b frubiase calcium Trinkampullen
in das Trinkwasser?
Wenn ja wie viel und wie oft?
Ich habe es Lucy und Chicco noch nicht gegeben.
Habe ich da etwas vergessen?
Ich bin wie immer für jede Antwort dankbar.
Wir wünschen allen noch einen schönen ersten Mai.

LG.
Lucy,Chicco und Manni!
 
Hallo,

ich nehme am Liebsten Calcivet, vor allem für die im Haus gehaltenen Vögel, denn da ist auch schon gleich Vit.D mit drin. Nur Calcium reicht nicht, ohne Vitamin D kann es nicht verwertet werden.
 
Danke für die Antwort.
Sag wo bekomme ich das und wie gibst du es deinen Vögel?
 
Danke für die Antwort.
Sag wo bekomme ich das und wie gibst du es deinen Vögel?

Ich bestelle es online (googel mal bitte, oder ich schicke dir per PN die HP vom Shop). Calcivet wird übers Trinkwasser gegeben, zwei Mal die Woche, bei legenden Vögeln oder Mangelerscheinungen auch öfter.
 
Hallo Manni,
das bekommst du zum Beispiel hier.

Ich gebe es 3 mal die Woche ins Trinkwasser. Die meisten meiner Papageien sind nicht so zahm, dass ich es direkt in den Schnabel geben kann.
 
Danke Uschi.
Sag was ist der Unterschied zwischen dem Pulver und dem Flüssigen?
Es ist also notwendig so etwas zu geben.

LG.
Manni!
 
Manni, deine haben ja eine Außenvoliere. Von daher bilden sie Vitamin D aus dem Sonnenlicht selber. Man muss damit auch aufpassen, dass man es nicht überdosiert, wie bei allen fettlöslichen Vitaminen. Bei dir steht ja auch keine Brut an. Ich würde ihnen daher einfach Calzium in Form eines Gritsteins o.ä. anbieten. Dann können sie selber zugreifen, so wie sie das Bedürfnis danach haben.
 
Hallo Manni

Carola hat Recht wegen der Überdosierung. Im übrigen kann auch Calcium überdosiert werden.

Meine Vögel bekommen z.B. ihr Calcium über Grit- und Mineraliensteine, 2 x wöchentlich Prime. Wenn sie (auf Plastikeiern) brüten - was sie wegen meiner Wellis seit ein paar Jahren nicht mehr durften, denn die Wellis drängen immer ins Nymphennest und verursachen dabei Riesenstress - bekommen sie auch Calcivet.

Der Link von Uschi ist sehr gut, dort bestelle ich mein Calcivet ebenfalls. Wenn ich den Betrag abbuchen lasse, dann ist das Päckchen innerhalb sehr wenigen Tagen im Haus :zustimm:
 
Kalzium kann eigentlich nur überdosiert werden, wenn gleichzeitig zuviel Vitamin D gegeben wird. Ansonsten wird überschüssigres Kalzium einfach ausgeschieden. - im schlimmsten Fall gibt das Verstopfung oder <druchfall. Je nach Darreichungsform.
Ich verwende übrigens Herpetal Mineral plus D3. Eine Eigenentwicklung von mir. Eigentlich für Herps, erfüllt aber auch prima dei Ansprüche der Vögel.
 
Hallo Ingo,

ich kannte das von dir entwickelte Pulver nicht. Habe mir gerade mal über Google einige Infos eingeholt. Darin wird beschrieben, dass ein Messlöffel für 1 kg an Körpergewicht eines Tieres reicht. D.h. ein halber Messlöffel für einen Grauen von 500 Gramm.

Was ich leider nicht entdecken konnte, ob man das Pulver übers Futter oder ins Wasser gibt. Was empfiehlst du?

Im Moment habe ich Panta 20 oder Korvimin ZVT sowie Calci-Lux im Gebrauch und daher noch keinen Bedarf. Aber ich würde es gerne mal ausprobieren.
 
Ich gebe meinen Vögeln ab und zu mal Calcium/Magnesium auf Naturbasis von FA Nutrilite, welches aus Austernschalen und Luzernekonzentrat gewonnen ist.
Es ist zwar für Menschen gedacht aber man kann damit eigentlich nicht überdosieren. :) Verwertung: 99%.

LG
Lijana
 
Meine kriegen Drago-Vit Calcium+D3 unters Futter gemischt.
Aber mir geht es dabei weniger ums Calcium als ums D3 (welches darin in recht hoher Dosis enthalten ist).
Viele Grüsse,
Saja
 
CocoRico;2627293 Was ich leider nicht entdecken konnte schrieb:
Das löst sich nicht komplett in Wasser. Ich gebe es übers Körnerfutter - und zwar recht großzügig, da natürlich nicht alles aufgenommen wird.
 
Thema: Calcium?

Ähnliche Themen

Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.389
papugi
papugi
R
Antworten
45
Aufrufe
3.682
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
29
Aufrufe
3.788
Boracay
Boracay
Katzenfreundin
Antworten
9
Aufrufe
1.642
Katzenfreundin
Katzenfreundin
Zurück
Oben