Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe noch eine Frage. Meine Vögel bekommen jeden Tag oder fast jeden Tag etwas grünes. Vogelmiere, Gras, Löwenzahn, Küchenkräuter...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,

ich habe noch eine Frage. Meine Vögel bekommen jeden Tag oder fast jeden Tag etwas grünes. Vogelmiere, Gras, Löwenzahn, Küchenkräuter, Staudenselerie, Gurke, usw. Sie haben ein grüner Kot gehabt. Habe das Grün abgesetzt und der Kot ist erst nach ein paar Tagen besser geworden. Habe praktisch 5 Tage lang kein Grün gegeben und der Kot ist bei manchen Vögel immer noch nicht ganz ok.
Ist das normal? Soll ich erst mal gar kein grün geben?

Liebe Grüße
Lijana
 
Wie oft bekommen eure Vögel das Grün, Gemüse, Kräuter, usw.?
 
Hallo Lijana!

Grüner Kot klingt schon mal sehr gefährlich, andere mögen jetzt aufschreien und eine vkTa ins Feld führen und Dir hier einen Link zu einer handverlesenen Liste anbieten; ich sage einfach laß das Grünzeug weg.

Wenn ich die Liste Deiner Tiere so anschaue, dann kann ich sagen, daß Deine Wellensittiche, Nymphensittiche und Hunde defintitv keine Selerie und keine Gurke brauchen. Gräser kannst Du gerne anbieten, versprich Dir aber nicht zuviel davon, was auch immer Du erwarten mögest, denn Deine Tiere werden an dem knabbern was sie gerade brauchen.

Selbst wenn die wilden Artgenossen Deiner Australier auf einer Farm mal Selerie klauen sollten, dann ist es nicht so, als ob Du ihnen das Zeug gezielt anbieten würdest. Sie knabbern an dem was sie bzw. ihr Organismus gerade braucht.

Meine Vögel haben noch nie Selerie fressen müssen. Sie kriegen auch sonst nur eine bunte Gräser- und Krätermischung, wobei bunt jetzt nicht auf die Farben bezieht. Meine Afrikaner bekommen hie und da - eher seltener als öfter - etwas Gurke oder Zuchini, dafür aber immer wieder Gräser und Gräser und Gräser, auch Löwenzahn und Wegerich - den breiten oder den spitzen - je nach dem was ich gerade finde. Alle kriegen immer wieder frische Äste - wenn's geht Weide, aber auch andere Hölzer - auch hier je nach dem was ich gerade finde oder mir über den Weg läuft.

Die Spezialisten werden Dir aber sicher noch sagen was Du geben mußt.
 
Hallo Sittichfreund,

danke für Deine Antwort.
Ja, ich werde etwas von dem Gemüse aussortieren oder reduzieren müssen, obwohl..... ich futtere nichts außergewöhnliches, praktisch nur das, was auch viele andere Vogelhalter. Das Gras lieben meine über alles, das werden sie weiter bekommen.

Ich habe jetzt PT12 bestellt, mal schauen, ob das verschwindet aber es ist schon jetzt besser geworden, wo sie 1 Woche nichts grünes bekommen haben. Die Armen, müssen fasten.:(
Ich glaube, so schlimm sieht der Kot aber nicht aus?

Nymphensittiche
http://up.picr.de/18966910xi.jpg

und die Kleinen
http://up.picr.de/18967172xs.jpg

Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde etwas von dem Gemüse aussortieren oder reduzieren müssen, obwohl..... ich futtere nichts außergewöhnliches, praktisch nur das, was auch viele andere Vogelhalter.
Wenn viele andere das machen, dann heißt das noch lange nicht, daß es richtig ist. Überlege mal und schau genau hin - wenn Du eine Dokumentation über wildlebende Wellen- und Nymphensittiche siehst - was es im australischen Outback an Gemüse gibt, dann weißt Du was Deine Sittiche brauchen. Sie fressen an Gräsern und Sträuchern. Vermutlich sind es nicht nur die Samen und Knospen, die sie zu sich nehmen, aber sie picken auch im Sand und in der Erde herum. Wenn ich meinen ein Büschel Gras mit Wurzelballen gebe, dann sind einige zuerst an der Erde und ander sofort an den Samen dran. Später wechseln sie - oder auch nicht. Wird wohl je nach Bedarf gemacht.

Ich glaube, so schlimm sieht der Kot aber nicht aus?
Wenn der Kot von Deinen Sittichen stammt, dann sieht er wirklich nicht gut aus.
 
Hallo Janka,

nein ich finde auch, dass der obere Kot - ich nehme an der ist von Deinen Nymphen so schlimm nicht aussieht. Als Vergleich siehe mal hier links normaler Kot eines Nymphensittichs. Unten ist er von Wellis? Der sieht nicht ganz so toll aus. Wenn sich aber alle ansonsten normal verhalten und nicht auffällig sind, versuchs erstmal mit dem PT-12 und reduzier die Obstfütterung drastisch. Nymphen und Wellis sind keine Obstfresser, wenn man sich verinnerlicht wo sie ursprünglich herkommen. Und sie müssen nicht fasten :zwinker: . Eine gute Körnermischung, zusätzlich Gräser, davon soviel sie möchten, frische Äste mit Grün, das sollte okay sein. Und wenn sich der Kot unter dem PT-12 verbessert, hat sich wieder eine normale und gute Darmflora aufgebaut.
 
hi,
auch ich finde das der kot nicht besorgniserregend aussieht.
biete deinen vögel auch weiterhin gemüse und obst an es kommt nur auf die menge an.
eine kotverfärbung durch die ernährung kommt schnell mal vor und solange sich die konsistenz nicht ändert kannst du beruhigt sein.
wenn du deinen zum beispiel karotten und rote paprika anbietest wird der kot orangerot.
 
Hm, es geht nicht um möglichst bunten Kot sondern um gesunde Vögel.

Wenn das, was man da auf den Bildern sieht, nicht besorgniserregend ist, dann weiß ich nicht ab wann man sich Sorgen machen soll.
 
Hallo,
ich muß mich Sittichmac anschließen. Der Kot ist nicht besorgniserregend. Ich füttere auch Obst und Gemüse und würde es auch weiterhin füttern.
Gruß Sittich112
 
Wenn das, was man da auf den Bildern sieht, nicht besorgniserregend ist, dann weiß ich nicht ab wann man sich Sorgen machen soll.
Sehe ich auch so. Wenn die Bilder 5 Tage nach dem Absetzen von Grünfutter gemacht wurden, dann kann die Grünfärbung nicht mehr unmittelbar von dem Grünzeug kommen. Also stimmt irgendwas anderes nicht.

Was Wellensittiche neben Gräsern und Vogelmiere auch gut vertragen sind Möhren. Diese sind auch ernährungsphysiologisch sinnvoll, weil sie Beta-Carotin enthalten, was im Vogelkörper zu Vitamin A umgewandelt wird. Vitamin A wiederum ist wichtig für das Immunsytem.
 
Hallo Janka,

ich hab Dir eine PN geschrieben mit Bildern von normalem Kot. Leider darf ich die Bilder hier nicht veröffentlichen, da sie aus einem Buch stammen. Aber wers hat kann da gerne nachschauen: Basisversorgung von Vogelpatienten, Dr. Marcellus Bürkle und Dr. Veit Kostka, Seite 92. Daraus kann man ersehen, dass der Kot der hier eingestellt wurde genauso ausschaut wie der auf den Bildern die ich Dir geschickt habe.
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.
Obst mögen meine nicht, außer Apfel, also Obst bekommen sie sowie gar nicht.
Ich muß zugeben, hatte jeden Tag Menge von Gräser, Kräuter und manchmal Gemüse gegeben, denn ich dachte, sie wissen selbst, wieviel sie davon essen dürfen.
Für Staudenselerie und Gräser lassen sie alles stehen.:) Vielleicht muss ich beobachten, welche Sorte vertragen sie nicht gut.

Liebe Grüße
Janka
 
Hallo Janka,

ich hab Dir eine PN geschrieben mit Bildern von normalem Kot. Leider darf ich die Bilder hier nicht veröffentlichen, da sie aus einem Buch stammen. Aber wers hat kann da gerne nachschauen: Basisversorgung von Vogelpatienten, Dr. Marcellus Bürkle und Dr. Veit Kostka, Seite 92. Daraus kann man ersehen, dass der Kot der hier eingestellt wurde genauso ausschaut wie der auf den Bildern die ich Dir geschickt habe.

Ich habe das Buch, sieht wirklich genauso aus, habe gleich mal nachgeschaut.
 
Hallo Bettina und vielen Dank!

Der Kot war heute noch besser, ich werde wohl langsam wieder das Gras Flücken müssen, sie warten schon bestimmt drauf. :traurig:
Dafür habe ich heute leckere Vogelkekse gebacken.:zwinker:

LG
Janka
 
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
504
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.038
Pittiplatsch1
P
Boerge
Antworten
3
Aufrufe
1.930
Lemon
Lemon
Zurück
Oben