Halbreife Hirse, habe ein Problem, Hilfe!

Diskutiere Halbreife Hirse, habe ein Problem, Hilfe! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe gefrostete halbreife Hirse bestellt. Habe sie vor cca 1 Stunde bekommen aber sie ist aufgetaut8o und riecht sogar...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo zusammen,

ich habe gefrostete halbreife Hirse bestellt. Habe sie vor cca 1 Stunde bekommen aber sie ist aufgetaut8o und riecht sogar muffig, obwohl sie in einem Steropur eingepackt wurde. Was mache ich nun bitte? Darf ich sie (soll ich sie sofort) wieder einfrieren, darf ich sie überhaubt den Vögeln geben? Die Hirse war total aufgetaut und feucht, noch ein wenig klebrig.. Es sind 2 kg. Habe sie erst mal auseinander genommen und in verschiedene Vasen zum trocknen, bzw. zum lüften gestellt. Ich konnte sie nicht so muffig und feucht einfrieren, oder doch? Sie wurde am Montag versendet.
Bitte um euren Rat. Danke.

LG
Janka
 
Halbreife Hirse - es eilt, Hilfe!

Weiß denn Keiner Rat? Bitte, was mache ich nun? Sollte ich sie doch sofort einfrieren? Hoffe, ich muß nicht alles wegschmeissen.:~
 
Hallo Janka,

ja nicht verfüttern. So sehr es Dich schmerzt, schmeiß sie weg in den Müll oder auf den Kompost. Aufgetaute halbreife Hirse kann nur kurzfristig aufgehoben werden (einen Tag im Kühlschrank), es bilden sich sehr schnell Schimmelpilze und deren Toxine. Bitte nicht wieder einfrieren!
Beim Versand scheint was schiefgelaufen zu sein - gefrostete Hirse sollte spätestens am nächsten Tag beim Empfänger sein. Noch gefroren mit Tiefkühlakkus oder per Kühlversand (gibt es extra Unternehmen dafür). Setz Dich mit dem Versender in Verbindung, vielleicht bekommst Du ja Ersatz dafür?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, das habe ich schon geahnt, dass ich die Hirse nicht verfüttern darf. Sie riecht immer noch muffig. 8(
Ich habe vor einem Jahr und von der gleiche Person gefrostete Hirse top in Ordnung bekommen, leider hat es diesesmal nicht geklappt. Ich habe mich auf die Hirse so gefreut.....aber schmeisse sie natürlich lieber weg.

Liebe Grüße
Janka
 
Du hast doch Exoten ... müssen die halbreife Hirse bekommen ?
Meine Exoten, vom Zebrafink über Mövchen, Reisfinken, Gouldomas bis zur Yorkshirehenne schauen halbreif nicht mal an!

Um die rote von der Hirseernte raufen sie sich fast.

Bisher gab es keinen Durchfall oder ähnliches .

Ich ernte sie beim Hirsetreffen, lagere 1/3tel im Kühlschrank und friere den Rest ein .
Das sind gefrorene: aus 2013: eingefroren, aufgetaut und gut abgetrocknet,


Man kann sich die Hirse auch schicken lassen. Es ist gute süddeutsche Ware und kein Import.
So weiß man was man hat....
 

Anhänge

  • DSC08431fccc.jpg
    DSC08431fccc.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC08441fcc.jpg
    DSC08441fcc.jpg
    40 KB · Aufrufe: 59
Hallo Rasti,

danke für Deine Antwort und die wunderschöne Bilder.:0-

Ich habe 2 Nymphi, 4 Wellis, 2 Kanarie und 1 Zebrafink (1 ist mir leider gestorben)
Sie alle lieben die halbreife Silberhirse.
Habe eben mit Fam. Heubeck gesprochen, die Silberhirse wird am Morgen versendet, freue mich schon. Kolbenhirse ist noch nicht. In September bestelle ich dann noch einmal, denn mit 2 kg komme ich bis nextes Jahr nicht aus.:D Voriges Jahr hatte ich 3 kg bestellt und es war knapp.
Wie meinst Du das mit der Kolbenhirse, futterst Du nur die rote KoHi und nur im reifen Zustand? Meine futtern sie auch gerne. Ich würde aber auch noch was anderes ausprobieren, nur weiß nicht was. Kenne mich mit den Hirsen nicht aus.

Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Halbreife Hirse, habe ein Problem, Hilfe!

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.307
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
1
Aufrufe
1.186
Federmaus
Federmaus
Lijana
Antworten
52
Aufrufe
8.674
Lijana
Lijana
M
Antworten
5
Aufrufe
1.843
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben