Grassamen

Diskutiere Grassamen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich würde gern wissen ob ich meinen Prachtfinken und meinen Wellis die Samen vom Chinaschilf und vom Zebragras füttern kann? Die Puschel...
Sabine2711

Sabine2711

Mitglied
Beiträge
33
Hallo

ich würde gern wissen ob ich meinen Prachtfinken und meinen Wellis die Samen vom Chinaschilf und vom Zebragras füttern kann? Die Puschel sind grad so schön am kommen .

Gruß Sabine
 
Hallo Sabine,
das hat mich jetzt auch interessiert und ich habe danach gesucht und dieses gefunden (letzter Absatz): KLICK
Das dort genannte "Tigergras" scheint wohl das Zebragras zu sein.

Garantie für die Verträglichkeit übernehme ich aber nicht! :p
 
Vielen dank. Also kann man den Piepsern das geben denk ich. Na vielleicht hat noch jemand was dazu zu sagen ;)

Lg Sabine
 
Kommen die Puschel nur, oder haben sie bereits geblüht, und die Samen darin sind am reifen?
M!
 
beim zebragras kommen die puschel erst und beim chinaschilf stehen sie schon ein weilchen. ich würde aber sagen die samen reifen noch nicht.
 
Hallo Sabine,

Du kannst alle Süßgräser verfüttern, auch wenn es sog. "Ziergräser" sind. Die Vögel sind meist begeistert und können ihrer natürlichen Form der Nahrungsaufnahme nachgehen. Für die Wellis sind die Gräser dazu noch Spiel- und "Schredder"-Material...

MfG,
Steffi
 
Hallo, das klingt gut da wird sich meine Bande sicher freuen. Nur noch eine Frage, wann verfütter ich das am besten? Wenn es noch unreif ist oder wenn sich die Samen öffnen? Oder ist das egal? Ganz lieben Dank an euch ;)

Lg Sabine
 
Hallo Sabine,

den besten Nährwert hat das Futter im halbreifen Zustand. Dafür musst Du die Rispen halt regelmäßig kontrollieren. Wenn Du die Körner aus der Rispe auspuhlen kannst, sich diese aber noch gut zerdrücken lassen, dann sollten sie halbreif sein. Allerdings puscht es dann die Vögel auch sehr - was man bei Prachtfinken ja gerne zum Anfüttern zur Zucht nutzen kann.
Wenn Du sehr viele Grasbüschel hast, kannst Du die Rispen auch im halbreifen Zustand einfrieren. Dann hast Du im Winter super Futter...

MfG,
Steffi
 
Das werd ich tun vielen dank :)
 
Thema: Grassamen

Ähnliche Themen

Püschel-007
Antworten
21
Aufrufe
3.697
Püschel-007
Püschel-007
G
Antworten
2
Aufrufe
1.342
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
2
Aufrufe
1.105
Golemm
G
S
Antworten
7
Aufrufe
1.774
silfrido
S
Zurück
Oben