Sanddorn

Diskutiere Sanddorn im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, obwohl meine sanddorn straucher noch wenig fruchte produziert haben dieses jahr, habe ich schon paar experimente gemacht und vieles dank...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Hallo,
obwohl meine sanddorn straucher noch wenig fruchte produziert haben dieses jahr, habe ich schon paar experimente gemacht und vieles dank internet uber die fruchte entdeckt und auch das man die blatter benutzen kann.

Es gibt auch verschiedene sorten von Sanddorn...In Deutsch habe ich eher nur beschreibung deutscher arten gefunden aber in Quebec, da wir im anfangstadum der production sind und noch nach den besten forschen, sind viele arten beschrieben...

Im moment tendiere ich fur die russischen kultivare...susse (in brix), rapport von saure-susse und vit A gehalt und wenig stacheln...alles wichtige kriterien.

Die chuyskaya (aht auch andere namen) scheint am meisten interessant...

Wo ich hinausmochte...
warum das rote palmol holen wenn die sanddornbeeren so reich in vit A sind? konnten sehr gut ein substitut sein...
einen kultivar anpflanzen der nicht zu gross wird und palmol ersetzen...eine gute alternative.
Ich habe auch gesehen das ihr schon plantagen habt wo man selbst pflucken kann...ungefahr 3 EU das kilo...bei uns wird es sehr vile teurer.

Ich bin sicher das wenn meine straucher anfangen zu produzieren, alle meine papas auf die beeren fliegen werden.

Der muuss (?) den ich daraus gemacht hab, hat einen interessanten anteil an fett der sehr lecker schmeckt...das werden die vogel auch entdecken...
 
Hallo Papugi,

komischerweise fressen meine drei Grau kein Sanddorn, wo dieser doch durch die Stacheln so mühselig war zu ernten.
Frisch oder eingefroren und wieder aufgetaut, macht keinen Unterschied.
Wogegen alle drei sich in Eberesche wälzen könnten.
 
Hallo,
rotes Palmöl nimmt man für Vitamin E, nicht A.
Sanddorn soll aber auch gut Vitamin C haben.
Wird wohl kein Ersatz, sondern gesunde Ergänzung sein.
 
Hallo,
Hallo,
rotes Palmöl nimmt man für Vitamin E, nicht A.
Nicht so ganz richtig. :zwinker: Rotes Palmöl wird für Papageien wegen des hohen Gehalts an Carotiniden als Vorstufe von Vitamin A genommen. Vitamin A, bzw. Beta-Carotin kann oft nicht ausreichend über die normale Fütterung zur Verfügung gestellt werden, bei Vitamin E gibt es das Problem kaum, weil es z. B. in Sonnenblumenkernen und anderen Saaten enthalten ist. Vitamin-A-Mangel ist kritisch zu sehen, weil er u.a. die Aspergillose begünstigt.
 
Hallo,
rotes Palmöl nimmt man für Vitamin E, nicht A.
Sanddorn soll aber auch gut Vitamin C haben.
Wird wohl kein Ersatz, sondern gesunde Ergänzung sein.

doch, als ersatz...und den plus ...fur den rest hat Raven schon geantwortet.

Je dunklere ornagenfarbe, desto reicher an betacarotene und ausserdem enthalt auch fett aber weniger als palmol...

ich habe vergleichstabellen fur die verschiedenen cultivare...

kleines beispile fur den deutschen kultivar askola:
obwohl er nicht besonder dem menschegeschmack entspricht ...(dafur gibt es bessere sorten)..............
Caroténoïdes (pulpe) : 12,3 mg/100 g de pulpe
Caroténoïdes (huile de pulpe) : 441,9 mg/100 g d’huile

Phénols totaux (pulpe) : 11,89 mg/g
Susse : 9,0 oBrix
Acidité titrable : 5,55 %
Rapport sucres/acidité : 1,61
geschmacknote : 4,3




denke, wenn man die vogel die zum fressen bingt, ist es hochqualtitats ernahrung.

Boracay,
meine fressen extrem gerne nudeln...wenn ich neue sachen geben will mache ich mischungen...am anfang wenig dann immer mehr...
anderes beispiel..habe ein wenig musmit den beeren gemacht ...es blieb aber nioch viel mit den steinchen hangen...
Das wurde den in den kuchen von papas reingetan.
<Man kann auch diesen rest trocknen, zermahlen und als puder benutzten.



meistens wollen sie nicht fressen was dunkel ist wie z.b. blaubeeren o.a. auch rote beete war verschmaht...
sind ja alles komische farben :))
bei papas ist alles gewohnheitssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Tiere werden oft besser ernährt als die Menschen ...

Vitamin A wird für die Menschen noch viel zu wenig beachtet, vielleicht bring ich es daher nicht in Verbindung mit dem Palmöl. Rotes Palmöl ist auf jeden Fall etwas sehr gutes. Ich kenne es nur daher, dass es alle natürlichen Vitamin E Varianten enthält und was man normalerweise als Vitamin E zu kaufen bekommt ist ledigich Alpha-Tocopherol.
In der Tat schmeckt es ziemlich penetrant, wenn man es an eine Mahlzeit mischt. Für unseren Vogel habe ich es noch nicht probiert, sollte ich aber wohl mal machen.
Auf jedenfall alles sehr interessant!
 
Morgen TGussicat,
du hast naturlich recht was vie E in palmol betrifft und obwohl ich es nicht nachgepruft habe wahrscheinlich reicher in vit A als sanddorn aber sanddorn hat schon eine sehr sehr guten anteil davon und dann naturlich das ol das da mitkommt und die vit C...echt wichtig.

Nur, die production von palmol ist schon eine umwelt katastrophe...die wir leider nicht stoppen konnen.

Sanddorn haben wird schon, es ist topqualitat, wachst wie unkraut und stort die umwelt nicht...eher das gegenteil da es die erde in azot erreichert also in manchen situationen dungen erspart...

Ich bin sehr ungeduldig auf eine grossere produktion meiner baume...hoffentlich werde ich die ableger kontrollieren konnen grins.
Die russische art chuyskaya hat die richtigen characterisitques fur mich..dornfrei, gute note fur geschmack, wird hier wahrscheinlich nur 2 meter hoch (so wie in syberien) Konnte ich also in meinen volieren pflanzen.


schonen tag...
 
Thema: Sanddorn

Ähnliche Themen

matzl01
Antworten
6
Aufrufe
1.084
Hennchen
Hennchen
Kiefer
Antworten
1
Aufrufe
1.529
Edwin
Edwin
papugi
Antworten
7
Aufrufe
2.605
Herbert Wahl
Herbert Wahl
Alisia22
Antworten
10
Aufrufe
2.745
Seabiscuit
Seabiscuit
Zurück
Oben