Warum ist Petersilie giftig?

Diskutiere Warum ist Petersilie giftig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gelesen, das Petersilie für Papageien giftig ist (Quelle: Infoblatt der S.O.S. Tierrechte mit Quellen Civis Schweiz und...
H

Haustier-Freund

Guest
Hallo,

ich habe gelesen, das Petersilie für Papageien giftig ist (Quelle: Infoblatt der S.O.S. Tierrechte mit Quellen Civis Schweiz und Deutscher Tierschutzbund). Weiß jemand von Euch, welche Substanz in der Petersilie giftig ist? Sicher trifft es auch nicht auf alle Papageienarten zu, da einige ja Petersilie verfüttern. Vielleicht ist es auch ein Ammenmärchen :?
 
stimmt wohl nicht

Petersilie für Geier giftig ??? Nö.
Habe sicherheitshalber noch hier nachgesehen und nichts gefunden.
 
Laut Vogelfutterpflanzen (Schnabl) u. Die Ernährung der Papageien u. Sittiche (Künne) kann Petersilie gut verfüttert werden. Leider fressen sie es wohl nicht so gerne , sollte laut Künne aber trotzdem immer wieder angeboten werden, da es ein hochwertiges Grünfutter mit hohem Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen sei.
 
Moin,

ich schätze mal, das ist ein Fall von "die Dosis macht's"... Nach mehreren Fehlgeburten sagte mir die Hebamme, dass ich in einer erneuten Schwangerschaft keine Petersilie essen solle. Habe ich dann auch nicht getan, aber ob mein Sohn jetzt dank Voodoo groß geworden ist oder durch Vermeidung einer Gefahr, weiß ich nicht.;)
Ich lasse meine Vögel (vier Nymphen, vier Wellis) ruhig am Tag ein Kräuterbund zerschreddern und sorge nur dafür, dass sie nciht tagelang das gleiche bekommen. Bisher gab es nie Probleme und ich kann es mir bei gesunden Vögeln auch nicht vorstellen, dass da etwas passiert.
 
Hallo,

ich habe auch schon mal gehört, dass Petersile schädlich sein soll, aber ich halte das eher für ein Gerücht. Ich konnte noch keine wirkliche sichere Quelle finden, die hinter diesem Gerücht auch Fakten stehen haben. Ich denke man sollte Petersilie in Maßen verfüttern. Petersilie sollte aber schon auf dem Speiseplan stehen, da wie gesagt wertvolle Inhaltsstoffe enthalten sind.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Zu Petersilie und Schwangerschaft habe ich auf http://www.omikron-online.de/ etwas gefunden: "Durch den Gehalt an Myristicin und Petersilienapiol wirken die Petersilienfrüchte und ihr Öl zwar krampflösend, aber auch stark uteruserregend. Die Verwendung bei Schwangeren ist daher gefährlich."

Ich denke mal, das das mit dem giftig auf obige beide Stoffe bezogen war. Kann mir aber nicht vorstellen, das das in den Konzentrationen in denen es in der Petersilie (1-2 Stengel) vorkommt, giftig ist. Aber die Tatsache, das keiner meiner agas Petersilie mag, hat mich halt stutzig gemacht.

Das es in der Giftpflanzendatenbank nicht auffindbar ist, hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten, da die Datenbank ständig erweitert wird.

Also doch übertriebene Vorsicht bzw. Ammenmärchen!?
 
Also doch übertriebene Vorsicht bzw. Ammenmärchen!?
Nicht ganz. Petersilie gibt es in verschiedenen Arten. Eine davon ist die selten verwendete glattblättrige Petersilie. Diese ist mit Sicherheit für die Vögel giftig. Es gibt auch krause Petersilie welche gefährlich sein kann. Frage mich aber keiner welche Unterarten das sind, das kann ich nicht beantworten.
So ganz verkehrt ist die Aussage über Petersilie also nicht.
Die Seite http://www.umweltministerium.bayern.de/ schreibt: Myristicin
Von größerer toxikologischer Bedeutung unter den phenolischen Verbindungen in unserer Nahrung ist das Myristicin. Es ist vor allem in der Muskatnuß enthalten und ruft bei übermäßigem Verzehr Halluzinationen und vegetative Störungen hervor. Der Verzehr von zwei Muskatnüssen kann bei Kindern zum Tode führen. Myristicin kommt auch im Öl von Dillkraut und Petersilienfrüchten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
glatte Petersilie

Also, meine haben schon des öfteren glatte Petersilie bekommen und gefressen. Und sie leben noch. Hab auch nie Probleme feststellen können!

Bist Du da sicher, Alfred?

Liebe Grüße

Chris
 
hallo,alfred

instinktiv habe ich meinen geierlein seltenst petersilie angeboten.nach deinen bericht bin ich froh darum.
mein gedanke war immer,wieso petersilie den vögeln,eher den nagern(hase usw.)
da wo unsere geierlein herkommen gibt es bestimmt in der freien natur kein petersilie gewachsen,oder irre ich mich???
liebe grüße rena:0-
 
ich habe da auch noch eine variante ...

... zu der geheimnisvollen petersilie!

ich habe mal irgendwo gelesen, daß nur die wurzeln der petersilie giftig wären. sogar für den menschen. 8o

was denn nun????!


gruß,
 
Also ich habe irgendwo gelesen, dass Petersilienstängel schmackhaft für die Sittiche sein sollen, habe da aber noch keine Erfahrungen, obwohl ich den Garten voll von dem Zeugs habe. Futterkonzept bitete Petersilienstängel getrocknet an, aber in mein Futter habe ich schon genügend Trockenobs, -Kräuter und -Gemüse drin.

Meine Wellies haben frische Petersilie nie angerührt, bei meinen Nymphen hab ichs noch nicht probiert. Werd ich mal machen..

Gruß, Steffen
 
Hallo

Die Hundspetersilie ist in jedem Fall giftig. Ich habe sie in einem der genannten Threads nicht aufgeführt, weil sie meist wild wächst und man sie mit Sicherheit nicht im Supermarkt etc. kaufen kann.

Man kann sie im Garten, Wald, Gebüschen, Acker und selten auch in Petersilienbeeten (!) finden. Dabei ist die gesamte Pflanze stark giftig, was die krause und glatte Petersilie betrifft, man kann sie schon gut auseinander halten. Wie Alfred schon sagte die sogenannte Hundspetersilie ist glattblättrig.

Die Blätter der Hundspetersilie sind weiß und die der echten grünlichgelb. Also, die Petersilie im Handel kann man wohl ohne weiteres verfüttern. Ich persönlich nehme trotzdem Abstand von Petersilie......sicher ist sicher.

liebe Grüße

Nicole
 
Thema: Warum ist Petersilie giftig?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.196
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
580
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.161
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben