Basilikum - schadet ein Zuviel den Nymphen

Diskutiere Basilikum - schadet ein Zuviel den Nymphen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Da ich meine beiden Nymphensittiche im Wohnzimmer halte, war ich gezwungen mein Blumenfenster umzugestalten :D Jedenfalls stehen...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.793
Hallo Leute

Da ich meine beiden Nymphensittiche im Wohnzimmer halte, war ich gezwungen mein Blumenfenster umzugestalten :D

Jedenfalls stehen da jetzt neben Hibiskus und Grünlilie viele Kräutertöpfchen, Basilikum, Petersilie u. Schnittlauch (im Wohnzimmer :k)

Wie auch immer, ausser Basilikum scheinen alle anderen Kräuter uninteressant zu sein. Der Basilikum wird aber in Windeseile kurz und klein geraspelt, so dass ich immer wieder für Nachschub sorgen muss (kleineres Problem ;) ).

Sie bekommen von mir reichlich Obst und Gemüse. Eigene Vogelmiere wird auch angeboten und gerne gefressen.

Ne Menge Basilikum liegt zwar auf dem Fussboden, und dennoch wollte ich jetzt von Euch gerne wissen, ob das den Geierleins eventuell schaden kann.

P.S: Meine beiden Wellis wenden sich ab, wenn ich denen Basilikum anbiete, frei nach dem Motto :k
 
Hallo Alfred

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Werde mir das später mal in aller Ruhe durchlesen, jetzt möchte mein Mann bald wieder ins sein Forum.

Aber gut sieht das wohl nicht aus, Leberschäden hmmm, das Zeugs muss jedenfalls erst mal von der Fensterbank verschwinden.

Jedenfalls herzlichen Dank
 
Hallo,

aber bisher wurde Basilikum doch immer als gesund für die Vögel dargestellt, oder? Auf vielen Ernährungsseiten für Vögel ist es zumindest aufgeführt. Ich füttere es höchstens mal alle 1-2 Wochen.
Welche Kräuter sind für diesen Fütterungszeitraum am besten geeignet?
Ich füttere im Wechsel Petersilie, Sauerampfer, selbstgezogenen Spinat und Feldsalat, Vogelmiere , Basilikum, Liebstöckel, immer zwei Sorten zusammen und in versch. Kombinationen. Bis jetzt sind sie gesund, aber wenn ich damit das Risiko von Krebs fördere...8o
 
Hallo Stefan

Petersilie fressen meine Vögel garnicht, obwohl ich das immer wieder und wieder anbiete, das wird konsequent von allen vieren abgelehnt :k

Bin jetzt auch sehr verunsichert, habe meine Basilikumtöpfe erstmal versteckt. Heute gab's Apfel für die Geierlein. Morgen ist dann wohl Kiwi dran.
 
Hallo :0-

Außer Petersilie habe ich meinen Süßen noch keine Kräuter gegeben. Ich hatte Angst wegen der vielen Ätherischen Öle die in Kräutern enthalten sind.
Gräser, Vogelmire bekommen sie schon.


Noch eine ander Frage hab :~ .
Hat jemand Erfahrung mit Zwiebelgewächsen :?.
Wenn ich Koche und Lisa und Max meinen sie müssen helfen :k :D sind sie ganz verrückt auf alles Zwieblige (Schnittlauch, Lauchzwiebeln, Porre-Lauch und natürlich Zwiebel) dürfen sie das futtern oder ist es schädlich :?.
 
Hallo Heidi :0-

Vor einigen Monaten habe ich hier im Forum gelesen, dass manche Vogelhalter ihren Vögeln (glaube Papageien waren es) Zwiebeln und sogar Knoblauch anbieten. Leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Das kannst Du am besten mit der Suchfunktion finden, würde einfach mal Zwiebeln dort eingeben.

Hast Du keine Angst, dass sich Deine Kleinen am Herd brennen könnten? (Bitte nicht falsch verstehen Heidi, möchte Dir nicht reinreden, Du wirst schon wissen was Du tust). Meine Geierlein sind zwar auch oft in der Küche, aber solange ich koche oder auch lüfte dürfen die da nicht rein :D
 
hallo...

das stimmt schon,viele unserer geierlein bevorzugen zwiebeln/knoblauch.
ich hab darüber vor jahren schon davon gehört...und es wurde mir auch bestätigt,das man ihnen es durchaus anbieten kann.
so sehe ich es auch bei bestimmten Kräutern.
so zwischendurch...glaube ich nicht das es unseren geierlein schaden könnte....wenns sie es mögen.;)
liebe grüße rena:0-
 
Hallo Sonja :0-


Meine Bande darf natürlich nur mit wenn nichts gefährliches passiert. Zum Gemüseputzen oder Salatwaschen :) :)
Sobald ich zum Kochen anfange müssen sie ins Wohnzimmer.

Danke für Deinen Tipp, ich bin noch am Suchen wegen der Zwiebeln. Mir ist das nur so spontan zu Deinem Beitrag eingefallen.
 
Hallo Heidi :0-

Hätte mir ja auch denken können, dass Du vorsichtig und gewissenhaft bist. Sorry, wollte Dir auch nicht reinreden.

Das muss aber ein Vergnügen für Deine Nymphis sein, beim Salatwaschen zu helfen. Bestimmt schmeissen die sich da so richtig ins Zeug, mit Ärmelhochkrempeln und so :D :D :D
 
Hallo Sonja :0-

Das kannst Du dir ja vorstellen wie sie sich da "ins Zeug schmeißen" :D :D und Gemüse vom Brett klauen.

Was auch sehr beliebt ist wenn ich einen Teig o. ä. mache und sie sehen Mehl !!!!! Dann ist es um sie geschehen und um meine Küche auch :k :D :k.

Ich habe über Zwiebeln nicht viel gefunden. Ein Interesanter Beitrag (link) scheint im 6.2000 gewesen zu sein. Zu diesen habe ich leider keinen Zugang gefunden. Ich werde das Thema in Ernährung erneut reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidi :0-

Das tut mir leid, dass Du nicht mehr zu diesem Thema gefunden hast. Hmm, wo habe ich das dann nur gelesen, würde mich jetzt auch interessieren :?

Mehl und Geierleins, oje oje, arme Küche, arme Heidi, mehr fällt mir dazu nicht ein :D
 
Thema: Basilikum - schadet ein Zuviel den Nymphen

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
3
Aufrufe
1.116
Stephanie
Stephanie
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.273
IvanTheTerrible
I
Birdslover
Antworten
23
Aufrufe
8.154
Birdslover
Birdslover
Z
Antworten
3
Aufrufe
766
Mich@el
Mich@el
M
Antworten
8
Aufrufe
2.735
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben