Holunderäste - bin total verunsichert

Diskutiere Holunderäste - bin total verunsichert im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Habe vorhin Holunderäste aus dem Garten geholt, sollten für meine Nymphen und Wellis sein. Bislang bekamen sie nur Haselnuss-...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.802
Hallo Leute

Habe vorhin Holunderäste aus dem Garten geholt, sollten für meine Nymphen und Wellis sein. Bislang bekamen sie nur Haselnuss- Weiden- Birken- und Obstbaumäste.

Habe auch per Suchfunktion nach Holunder(ästen) gesucht, sowie die diversen Links durchgeforstet.

Was bleibt ist haufenweise Verwirrung :~

Der Holunder in unserem Garten ist schon sehr alt, und ich weiss beim besten Willen nicht mehr den genauen botanischen Namen.
Ich weiss nur er hat schwarze Beeren, auf welche die Wildvögel total scharf sind. Würde mal sagen, das ist schwarzer Holunder.

Möchte nur die Äste anbieten. Da aber über plötzliche Todesfälle geschrieben wurde, weiss ich nicht was ich tun soll.


Könnt Ihr mir helfen, wäre lieb ;)
 
hallo,owl

hollunderäste und wie weit die schädlich sein können für unsre piepmätze,sind die erfahrene papahalter unterschiedlicher meinung.(beeren)
ich hätte dazu auch gleich mal´ne frage....
was ist der unterschied zwischen wacholderbeeren und hollunderbeeren:)
liebe grüße rena:0-
 
Hallo Sonja.
Ich gebe meinen Grautieren schon lange frische Äste vom schwarzen Hollunder.
Meistens knipsen sie ja nur die Blätter ab.Ich habe ja keine Holzschredder Monster.Irgendwann sid die Zweige vertrocknet und ich hole neue.
Früchte,also diese Dolden mit den schwarzen Beeren gebe ich den Geiern nicht.Diese Schweinerei tue ich mir nicht an.
Dann doch lieber Weintrauben.
LG.
Joe.

:0-
 
Hallo Rena

Holunder (Sambucus) und Wacholder (Juniperus) sind zwei ganz unterschiedliche Pflanzen/Sträucher. Ausserdem ist Wacholder ein Nadelbaumgewächs (Konifere) und Holunder ist ein Laubgehölz.

Wacholderbeeren verwende ich häufig in der Küche, z. B. zu Wild oder Sauerbraten. Schau mal im Supermarkt im Gewürzregal.

Holunderbeeren sind saftiger, da hängen ganz viele kleine Beeren traubenartig am Strauch. Holunderbeeren werden häufig zu Saft verarbeitet.
 
Hallo Joe :0-

Danke für Deine schnelle Antwort, wow das ging aber schnell.

Denke werde das einfach mal wagen, und nachher gleich mal diese Äste heiss abschrubben. Wollte einfach mal was anderes ausprobieren.

Die Beeren habe ich auch noch nie angeboten, solltest mal sehen wie die Wildvögel da drüber herfallen, besonders die Amseln.
Soll ja ne Riesensauerei bei Papageien(häufchen) sein, wie ich schon gelesen habe :k

Nochmals Danke, lieben Gruss an Coco und Peppino
 
UPS

schon wieder dazu gelernt...das wußte ich jetzt wirklich nicht...so genau.

und da meine küche auf einen einpersonenhaushalt ausgerichtet ist..!!!
danke owl..:D
liebe grüße rena:0-
 
Hallo nochmal :D

@ Joe: Mensch wem sag ich das, dass die Wildvögel über Holunderbeeren herfallen, hast ja selbst so einen Strauch.
Oje, da habe ich einfach gepennt, sorry

@ Rena: Einpersonenhaushalt hin oder her, koche Dir was leckeres und geniesse das bei schöner Musik ;)
 
Holunderbeeren

Also, meine Springsittiche sind total verrückt nach den Holunderbeeren. :D Damit brauche ich nur ins Zimmer zu kommen...

Aber es stimmt, das ist eine ganz schöne Schweinerei! 8( Fast so schlimm wie mit den Johannisbeeren *stöhn*

Lansam frage ich mich sowieso, ob die das mit Absicht machen. Eigentlich lieben die beiden alles, was alles richtig einfärbt: Brombeeren, Granatapfel, frische Feigen...

die Voliere sieht oft so aus, als ob ich die beiden gerade geschlachtet hätte!!!

Aber wenn es ihnen doch soooooo gut schmeckt... was soll man da machen???

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris :0-

Sieht fast so aus als hätten Deine Sittiche ihre helle Freude daran ein wenig zu "malen" :D
Frei nach dem Motto: Neue Farbe neuer Schwung ;)

Solange es ihnen schmeckt und gut verträglich ist, dann gönne ihnen diese Freude.

Meine Sittiche z.B. spazieren durchs Wohnzimmer mit Vogelmiere im Schnabel. Die wird dann überall liegengelassen. Naja, wenigstens färbt das nicht. Die Geierleins sind halt schon lustig.
 
Hallo Sonja,

meine Papageien bekommen auch viele Äste des Holunder, da bei uns vorm Haus 2 Sträucher stehen.:0-
Sie lieben diese Äste mehr als andere, warum, das weiß der Geier...;)
Die Äste werden geschält, das Mark herausgeholt....kurzum, sie haben zu tun.

Hallo Joe,

Früchte,also diese Dolden mit den schwarzen Beeren gebe ich den Geiern nicht.Diese Schweinerei tue ich mir nicht an.
warum nicht??? Gönne deinen beiden doch mal diese Freude im nächsten Jahr!:p :0-
Hier ein Zitat meiner Geier von deren HP;) :
Wir hatten so eine komische weiße Wand hinter unserer Voliere. Da uns das aber überhaupt nicht zugesagt hatte, "malerten" wir und gestalteten diese Wand nach unseren Vorstellungen. Material zum Malen hatten wir ja reichlich: Weintrauben, Kirschen, Erdbeeren, Banane, Saft... und natürlich supergut geht auch unsere "K...."... Also wenn ihr, liebe Geierverwandten, auch mal euere Wand über habt und malern wollt, ein ganz heißer Tipp: Unübertrefflich in Farbtiefe und Gestaltungsmöglichkeiten sind Holunderbeeren!!! Wir können euch sagen, das ergibt super Muster!!!
 
Hallo Sybille :0-

Mensch, da hast Du aber sehr kreative Geierleins. So ist das eben, wenn man bei der Wohnungsgestaltung die Geierleins nicht nach deren Geschmack und Meinung fragt :D :D :D

Werde jetzt gleich mal schrubben gehen, und die Holunderäste anbieten, mal sehen wie die Geier drauf reagieren. Aber Äste sind ja nix neues, nur eben Holunderäste.
nage, nage, raspel, raspel :D

Danke für Deine Antwort.

P.S: Weiss noch nicht ob ich heute in Chat komme, bin sowas von schlapp :k mal sehen. Gefallen hat es mir bei Euch jedenfalls sehr gut ;)
 
granatäpfel für mich der reinste horror.....boden,teppich,wände schränke.....es stimmt...eine schweinerei sondersgleichen.
dreimal in der woche bekommen meine geierlein es trotzdem....da denk ich mir immer.....tröstend.0l 0l 0l ....wir frauen sind sowieso verurteilt zum putzen,kochen,waschen,bügeln...was soll´s :S
in diesem sinne
rena:0-

kurz noch´ne frage.....sind sie vitaminreichhaltig oder doch eher ein zeitvertreib für unsre geierlein..???
 
Ja zu Holunder

Hallo Sonja,

also meine Bande bekam im ganzen Sommer Holunder, letzes und dieses Jahr, ich kann nichts Negatives feststellen, die Vögel mögen es gerne, sowohl die Blüten wie die Beeren. auch das Holz wird bei uns gerne zerknabbert, es geht doch sooo schnell weils so weich ist. ;)

Holunderbeeren sind reich an Vitamin C und A.

Ein Link zur Info:
http://www.botanikus.de/Beeren/Holunderbeeren/holunderbeeren.html
http://www.botanikus.de/Beeren/Wacholder/wacholder.html

Die Grauen Hugo und Lisa mit blühendem Holunder

http://www.pixum.de/members/ingeha/e24ca917f59f7b4baec8581dac02f447_2.jpg
 
Ach Sibille,
das haben Deine Geier ja schön,und ganz genau beschrieben.
Da ich aber Hausmann bin,muß ich ja auch ein wenig praktisch denken.
Bei mir macht keine Frau anschliessend alles sauber.
Aber ich denke doch ,das meine zwei doch genug Obst bekommen.
Nur eben keine Holunderbeeren.
Himbeeren,Johannisbeeren,Kirschen(auch die schwarzen) bekommen sie ja.
LG.
Joe.:0-
 
Hallo Inge :0-

Herzlichen Dank für den prima Link, sehr interessant.

Jetzt weiss ich auch, dass bei mir im Garten Schwarzer Holunder steht. Habe die Äste geschrubbt und angeboten, jedoch zunächst uninteressant. Warum: habe auch Tannenzweige mit reingebracht, das gibt's nicht alle Tage, und Äste, naja die hat Familie Sittich ja immer :D

Die Tannenzweige wurden dafür um so intensiver bearbeitet, und liegen jetzt stückchenweise überall im Wohnzimmer verteilt :D

Deine Grauen sind wirklich sehr, sehr hübsch. Grüsse mal alle ganz lieb von mir, die Kakadus natürlich auch, logo ;)


P.S: Leide zum Glück nicht an Pestelenz, verwende dennoch Wacholderbeeren sehr gerne in der Küche
Gute Internetadresse, hab sie zu meinen Favoriten gespeichert, nochmals Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
aloha! also ob holunder schädlich ist weiss ich nicht... keine ahnung!
aber ich würde gerne so einen grossen benjamin in mein zimmer stellen (nen anderen namen für das ding kenn ich leider nicht) und wollte fragen ob ich das machen kann und darf, wegen meinen beiden wellis.
ich nehm einfach mal an das das ein benjamin ist weil das teil so aussieht...
ich hoffe ihr versteht mehr davon! hab auch schon hier auf der site rumgeguckt aber "benjamin" hab ich nicht gefunden...
 
Hi alle,

Also Holunderäste steht bei unseren Kaki's auch ganz oben beim Schreddervergnügen.
Die Venezuelaamazone meiner Mutter liebte Holunderäste auch über alles.
Die Beeren kommen in den Kochtopf *mmm* :)

Liebe Grüsse von Susi und Kaki's
 
hallo

zum thema holunder:

es gibt immer wieder zu lesen, dass die BLÄTTER des holunder giftig seien und und nach verzehr auch schon zum tode bei vögeln geführt haben sollen.

ich habe (wie immer ;) ) keine quellen parat, aber ich selbst hatte es einfach mal in die suchmaschine eingegeben (holunder vögel) und bin dann beim suchen auf derlei berichte gestossen.

aber wie gesagt, nur die blätter. also beeren und äste wohl nicht.

auch hier im forum müssten im archiv solche (jedoch unterschiedliche meinungen) berichte zu finden sein.
 
Hallo zusammen.
Ich habe meinen Grautieren schon ewig Holunderäste mit Blättern dran gegeben.
Gestern noch.
Weil es hier die einzigen Zweige mit noch grünen Bättern dran waren.
Meine Grautiere haben natürlich ruckzuck die Blätter abgeknipst.
Irgendwie müßten die dabei ja doch minimalste Inhaltsstoffe aufnehmen,oder?
Aber das macht denen wirklich nichts aus.
Ich kontrolliere jedes Häufchen.
Es war danach nicht mal dünn,wie bei Weintrauben.
Fest, grün-weiß.
Keine irgendwelchen Anzeichen von Unwohlsein!
Im Gegenteil.
Sie hatten anschliessen ihre Flöt und Babbel-phase!

Hmmm?

LG.
Joe.

:0-
 
hi joe,

klar, "die dosis macht das gift". wenn die blätter von deinen nur abgeknippst werden ist das vielleicht noch nicht so schlimm. aber vielleicht schmeckts anderen vögeln eben besser und sie fressen davon mehr !? ...da könnte es dann u.U. schon anders aussehn.

ich kann ja auch nur weitergeben was ich selbst gelesen habe. auf alle fälle bin ich vorsichtig, ich muss so eine erfahrung nicht unbedingt selbst gemacht haben.

ich denke die berichte kommen ja nicht von ungefähr...

ich muss nun leider zur arbeit (nachtdienst) sonst hätte ich mal im www nachgeschaut... aber vielleicht hat ja jemand anders lust ;)

schönen abend, bis bald und...
 
Thema: Holunderäste - bin total verunsichert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben