Keimfutter schimmelt

Diskutiere Keimfutter schimmelt im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe bei der Herstellung von Keimfutter das Problem, dass es (fast) immer schimmelt. Ich verwende spezielles Keimfutter...
Hallo,

beim Keimfutter ist nicht alles Schimmel - was nach Schimmel aussieht...
Wenn alles frisch riecht und nicht muffig dann sollte es schon ok sein.

Manche Saaten bilden sog. Faserwurzeln die man schon mal mit Schimmel verwechseln kann. (Ich weiss allerdings nicht wie es bei Negersaat ist...)
Ich würde nochmal Keimfutter ansetzten - dann eben ohne Negersaat.
Wenn das in Ordnung ist, liegt es nicht an deiner "Zubereitungsart" sondern eben an der Negersaat.

Ganz allgemein ist es aber wirklich wichtig auf Hygiene zu achten.
Lieber einmal zuviel Keimfutter wegwerfen, als einmal zuviel anbieten.
Zum Reinigen braucht´s übrigends keinen Chlorreiniger. Normal spülen, und evtl. Essigessenz tun´s auch.

Gruss Cerritus

P.S. die verwendete Mischung finde ich allerdings nicht wirklich gut (je nachdem was für Geier du hast).
Rübsen - braucht kein Vogel, und Hanf gilt an sich ja schon als brutigkeitsfördernd, gekeimt dürfte das den Effekt nochmal steigern.
 
Hallo,

In letzter Zeit klappt das Keimen ganz gut, hatte keinen Schimmel mehr. Ich hab das Keimfutter nicht mehr abgedeckt, spüle nun ca. alle 6-8 Stunden und hab es jetzt in der Küche stehen, was den Keimvorgang auf 24 h beschleunigt hat.

Das Vanodine V18 ist mittlerweile ebenfalls angekommen und wird ins Quellwasser gegeben. Aja und ich keime jetzt die Einzelsaaten.

Nochmal danke euch allen für die zahlreichen Ratschläge.

@ Cerritus: Von den Faserwurzeln hab ich auch schon gelesen, glaube aber nicht, dass es sich darum handelte, da der "Pelz" direkt am Korn, also auf den Schalen war und nicht vom Keimling wegging.

Ich halte Kanarienvögel und Cardueliden (Stieglitze, Erlen- und Birkenzeisige). Die Keimfuttermischung war beim Futterhändler als Kanarien- & Carduelidenkeimfutter ausgwiesen. :+keinplan
 
Hallo,

ja leider geht bei den "normalen" Futtermittelhändlern auch ungeeignetes Futter mit klangvollen Bezeichnungen über den Tisch.
Ich verwende für meine Birkenzeisige nur das Keimfutter für Zeisigarten von hier.
 
G'day nicht soo viel Keimfutter zum Keimen ansetzen nur immer was am Tag von den Vögeln gefressen wird. Ich habe meinen Vögel als Keimfutter die ( Mungbohnen ) gegeben. diese keimen sehr schnell und schimmel auch nicht so schnell und werden sehr gerne von allen Vögeln gefressen.
 

Anhänge

  • mungbohnenkeimen-1.JPG
    mungbohnenkeimen-1.JPG
    82 KB · Aufrufe: 14
Cardu... was? ;)
Naja - ich bin eher von der Australischen Krummschnabelfraktion
Deshalb auch das "je nachdem was für Geier du hast"

Wenn das Keimfutter für deine Vogelart(en) zugeschnitten ist, dann will ich da mal nicht wiedersprechen.
Allerdings gibt es auch "Spezialfutter" für Australier von dem 1 kg mehr Sonnenblumenkerne enthält als es Sonnenblumen im ganzen Australischen Outback gibt...
 
Hallo,

ich habe bei der Herstellung von Keimfutter das Problem, dass es (fast) immer schimmelt.
Ich verwende spezielles Keimfutter (Zusammensetzung: Negersaat, Rübsen, Hanf, Platahirse, Senegalhirse, Mannahirse, Japanhirse, Salatsamen-weiss, Dari, Milo und Katjang-Idjoe

Die Zusammensetzung ist schon wegen der verschiedenen Keimdauer der diversen Saaten etwas unglücklich. Du wirst es kaum erreichen, dass alle Saaten gleichtzeitig die optimale Keimlänge zeigen.
Negersaat zum Beispiel keimt bei guter Qualität oft schon nach 24 Stunden, so dasssich ein ca. 1mm langer Keim zeigt. Diese Keimlänge reicht aus, so ist der Keim zart, weiß und nicht "holzig" und wird so auch gerne gefressen.
Salat neigt zum Schimmeln - so meine Erfahrung, deshalb verzichte ich darauf.

Leitungswasser ist oft leicht gechlort und desinfiziert schon aus diesem Grund besser. .

MfG,
Steffi

Stimmt, Leitungswasser kann leicht gechlort sein (max 0,3mg/l), muss es aber nicht.

Ich habe an anderer Stelle schon mal meine Keimmethode speziell bei Negersaat beschrieben, hier gerne noch einmal.
Zunächst verwende ich keine Siebe sondern Socken, Tennissocken. Die werden so gekürzt, dass nur der Füßling bleibt, in den das Wasser/Saatgemisch nach dem Wässern (3-4Stunden) abgegossen wird. Der Socken mit Inhalt wird erst einmal kräftig mit beiden Händen durchgerubbelt und dann unter fließendem Wasser durchgespült - ihr glaubt nicht, wie viel Dreck sich da löst! Wenn klares Wasser unten raus kommt, hänge ich den Socken im Heizungskeller über das Waschbecken.
Nach ca. 12 Stunden spüle ich noch mal durch und kann nach weiteren 12 Stunden verfüttern.
Der Socken, frei aufgehängt, bekommt von allen Seiten Luft und so ist die Schimmelgefahr ebenfalls minimiert.

Sollte Keimfutter übrig bleiben, fülle ich das in eine entsprechend große mit Küchenkrepp ausgelegte und verschließbare Plastikdose, stelle die in den Kühlschrank und verfüttere das am darauffolgenden Tag.
Der Socken wird mit klarem Wasser ausgewaschen, getrocknet und ein zweiter, dritter ... Socken kommt zum Einsatz.

Hirse bzw. Kolbenhirse kann nach der Methode van den Elzen gekeimt werden: Man nehme einen Kolben, klemme den mit einer Wäscheklammer an einen leicht tropfenden Wasserhahn (gibt's bei Obi) und lasse das Wasser darübertropfen. So bildet sich kein Schimmel und die Hirse quillt und keimt hervorragend. Damit hat Frau van den Elzen schon einige heikle Girlitzarten auf die Stange bekommen.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

beim Keimfutter ist nicht alles Schimmel - was nach Schimmel aussieht...
Wenn alles frisch riecht und nicht muffig dann sollte es schon ok sein.

Manche Saaten bilden sog. Faserwurzeln die man schon mal mit Schimmel verwechseln kann. (Ich weiss allerdings nicht wie es bei Negersaat ist...)
Ich würde nochmal Keimfutter ansetzten - dann eben ohne Negersaat.
Wenn das in Ordnung ist, liegt es nicht an deiner "Zubereitungsart" sondern eben an der Negersaat.

Ganz allgemein ist es aber wirklich wichtig auf Hygiene zu achten.
Lieber einmal zuviel Keimfutter wegwerfen, als einmal zuviel anbieten.
Zum Reinigen braucht´s übrigends keinen Chlorreiniger. Normal spülen, und evtl. Essigessenz tun´s auch.

Gruss Cerritus

P.S. die verwendete Mischung finde ich allerdings nicht wirklich gut (je nachdem was für Geier du hast).
Rübsen - braucht kein Vogel, und Hanf gilt an sich ja schon als brutigkeitsfördernd, gekeimt dürfte das den Effekt nochmal steigern.


Hi
Woran erkennt man denn Schimmel und nicht Schimmel?
Also bisher hat unser Keimfutter nie geschimmelt. Aber den Untersch
Hallo,

beim Keimfutter ist nicht alles Schimmel - was nach Schimmel aussieht...
Wenn alles frisch riecht und nicht muffig dann sollte es schon ok sein.

Manche Saaten bilden sog. Faserwurzeln die man schon mal mit Schimmel verwechseln kann. (Ich weiss allerdings nicht wie es bei Negersaat ist...)
Ich würde nochmal Keimfutter ansetzten - dann eben ohne Negersaat.
Wenn das in Ordnung ist, liegt es nicht an deiner "Zubereitungsart" sondern eben an der Negersaat.

Ganz allgemein ist es aber wirklich wichtig auf Hygiene zu achten.
Lieber einmal zuviel Keimfutter wegwerfen, als einmal zuviel anbieten.
Zum Reinigen braucht´s übrigends keinen Chlorreiniger. Normal spülen, und evtl. Essigessenz tun´s auch.

Gruss Cerritus

P.S. die verwendete Mischung finde ich allerdings nicht wirklich gut (je nachdem was für Geier du hast).
Rübsen - braucht kein Vogel, und Hanf gilt an sich ja schon als brutigkeitsfördernd, gekeimt dürfte das den Effekt nochmal steigern.


Woran erkennt man denn den Schimmel und den nicht Schimmel ?
Bisher hatten wir nie Schimmel an unserem Futter
Aber das wüsste ich gerne mal :)
Und was ist wenn man doch mal so ein Schimmel übersieht?
Ist das dann sofort tötlich?

Liebe Grüße
 
Schimmelpilzgifte verursachen Verdauungsstörungen. Bei hoher Konzentration, Nieren und Leberschäden.

Wie Schimmel aussieht sollte doch jeder schon mal im Haushalt gesehen haben ?
 
Schimmelpilzgifte verursachen Verdauungsstörungen. Bei hoher Konzentration, Nieren und Leberschäden.

Wie Schimmel aussieht sollte doch jeder schon mal im Haushalt gesehen haben ?


Mir ging es um den Satz " Schimmel ist nicht gleich schimmel"
Woran erkennt man den Unterschied?
 
noch keine antwort?
vielleicht wurde das gemeint...
wenn keimlinge anfangen ihre wuirzeln zu bilden wachsen auf den wurzeln so kleine haarchen (die auch wurzeln sind)
das sieht recht komisch aus...konnten vielleicht mit schimmel verwechselt werden..
Celine
 
Thema: Keimfutter schimmelt

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
5.131
Troubadoura
T
K
Antworten
7
Aufrufe
961
Karinetti
K
L
Antworten
6
Aufrufe
505
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.240
Gabriel21
Gabriel21

Neueste Beiträge

Zurück
Oben