Dosierung von Apfelessig

Diskutiere Dosierung von Apfelessig im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab jetzt schon in verschiedenen Foren verschiedene Dossierungen von Apfelessig im Trinkwasser gehört. Was stimmt jetzt: - 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich hab jetzt schon in verschiedenen Foren verschiedene Dossierungen von Apfelessig im Trinkwasser gehört.

Was stimmt jetzt:

- 1 Esslöffel auf 1 Liter

oder

- 2 Esslöffel auf 1 Liter?

Ich habe mir Apfelessig naturtrüb von Schneekoppe gekauft, ist der gut genug für die Wellis und Nymphis?

Wie oft kann man Apfelessig ins Trinkwasser geben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße,

Regina
 
hi regina!

wozu ist der apfelessig im trinkwasser denn gut? davon hab ich noch nie gehört. ich weiß nur dass man ihn bei pferden gegen die fliegen verwendet.

liebe grüße
 
Apfelessig

Hallo Regina.

Ich züchte Kanarien und Carduelieden und gebe 1 mal pro Woche Apfelessig, und zwar 1 Eßlöffel auf 1 Ltr. Wasser.
Gruß
Hans
 
Vorbeugend gegen Kropfentzündung, es wirkt lindernd und abschwellend auf die Kropfschleimhaut und hilft die Flora zu regulieren! Sogar einen Bakterienbefall im Anfangstadium kann es abwenden!
 
Apfelessig

Hallo ihr,

auch meine Vögel bekommen Apfelessig. Ich mache 1 Essl. auf 1 Liter Wasser zum Duschen, die Vögel nehmen beim anschliessenden putzen den Essig auf. 1 x wöchentlich gibts welchen ins Trinkwasser.

Apfelessig fördert auch die Kohlehydrat- und Fettverdauung.

Essig bzw. die Essigsäure wirkt antibakteriell, kann so z.B. vorbeugend gegen Kropfentzündung eingesetzt werden.

Apfelessig enthält die Vitamine A, B, C, E, viele Mineralstoffe und Spurenelemente, z.B. Kalium in rel. hoher Dosis.

Entschuldigt bitte die ungenauen Angaben, muss erst mal zu Hause nachschauen, werde dann gerne genaueres nachreichen. :)
... wenn ich es finde :~
 
Re: Apfelessig

Original geschrieben von Inge
Apfelessig fördert auch die Kohlehydrat- und Fettverdauung.

Essig bzw. die Essigsäure wirkt antibakteriell (...)

hey! dann ist das ja was für meine berta, mit ihrer vergrößerten leber!

... muss erst mal zu Hause nachschauen, werde dann gerne genaueres nachreichen ...

ja, bitte mach das, ist sehr interessant für mich, bzw. für meine berta :)

gruß,
 
Hallo @ alle,

ich gebe meinen Birdies auch einmal in der Woche Apfelessig zu Trinken...und zwar 3-4 Verschlusskappen des Essig auf 1 Liter Wasser.
Das habe ich mal in der Zeitschrift: Der Vogelfreund, gelesen.
Seit dem bekommen meine Federbällchen diese Zugabe regelmäßig.
Apfelessig ist ja auch für uns Menschen sehr gesund!


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
ja, solche apfelessig-trinkkuren habe ich auch schon gemacht. da gibts ganze bücher drüber.
morgens auf nüchternen magen ein großes glas wasser mit einem el apfelessig. dannach ist man wach! :p
obwohl, man gewöhnt sich dran, schmeckt eben wie eine langweilige salatsoße.

aber mal ne andere frage, die mischungsverhältnisse beziehen sich immer auf einen ganzen liter. der steht ja dann ewig rum, bis der leer ist, bei meinen beiden piepern. oder rechnet ihr das im verhältnis runter?

gruß,
 
Warum gibt man das nur einmal in der Woche und nicht öfter?
Ich gebe es meinen zwar auch, aber ich hab noch nicht so ganz verstanden, warum man das nur einmal die Woche gibt.
 
Original geschrieben von Aristo
Warum gibt man das nur einmal in der Woche und nicht öfter?
Aristo - Trink mal täglich Apfelessig ;) - da die Vögel ja auch (hoffentlich) viel Obst und Grünes essen, gäbe es bei öfterer Anwendung wohl ständig Durchfall. Ausserdem könnte eine Magenübersäuerung stattfinden.

Claudia - runterrechnen - aber sooo genau muss es ja nicht sein. Du kannst z.B. auch eine leere Tropfenflasche nehmen bzw. kaufen und mit einer Pipette einige Tropfen ins Trinkwasser tun, geht besser als mit halbvollen Espressolöffelchen ;)
 
welches apfelessig empfehlt ihr, wielange kann man eine flasche offen lassen, welche dosierung empfehlt ihr für rosellas?
 
Meine kloppen sich meistens um das Grünfutter und um die Äpfel.

Stimmt auf die Idee mit der Übersäuerung hätte ich wirklich von alleine kommen können.
 
Ich kenne Apfelessig nur in Zusammenhang mit Pilz- und Hefetherapien (1:50 ins Trinkwasser)oder als Kur zur Vorbeugung 2*Jährlich für 14 Tage bei gleicher Dosierung.
Diese Kuren dienen der Stabilisierung und Normalisierung der Darmflora, da durch Frischfutter auch Hefen, Pilze und Bakterien eingetragen werden können. Anschließend bekommen sie 14 tage Lactobacillaten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dosierung von Apfelessig

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.192
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.785
esth3009
esth3009
Nils Holgersson
Antworten
2
Aufrufe
2.751
Nils Holgersson
Nils Holgersson
Zurück
Oben