Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

Diskutiere Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...
Ganz kurz: Die bioorganischen Kalziumsalze sind besser bioverfügbar als Kalziumkarbonat, da sie besser löslich sind, besser adsorbiert werden und teils nicht nur Salz- sondern auch Komplexbildung mit dem Kalzium eingehen.
Laktat verträgt nicht jede Tierart. Glukonat und Zitrat sind ähnlich gut verträglich und bioverfügbar..
Der Kalziumgehalt von Kalziumkarbonat ist mit 41% sehr hoch, da das Anion klein ist. Dafür schlecht bioverfügbar, schlecht löslich und kann Verstopfungen hervorrufen.
Der Kalziumgehalt von Kalziumglukonat ist mit 9% recht gering, da das Gegenion sehr groß ist. Bei Kalziumzitrat sind es 21 % und es ist auch der bessere Komplexbildner, daher verwende ich es in meiner Herpetallinie bevorzugt.
Das Endziel von Vit D am Vogel sind 150-500 IU/(Woche*kg).
Je höher der D3 gehalt, umso weniger des Supplements muss man geben- das begrenzt aber auch die Dosierung der Kalziumsalze. Daher macht es Sinn, eine D3 Konzentration zu wählen, die parallel eine sinnvolle Kalziumdosierung erlaubt.
Auch ist zu bedenken, dass man bei Verwendung von Kalziumglukonat mehr als doppelt soviel Pulver geben muss, wie zB bei Verwendung von Kalziumzitrat um gleiche Kalziummengen zu dosieren.
Die Wahl der kalziumsalze im Supplement hat daher Einfluss auf die sinnvolle D3 Konzentration.
Wieviel und welche Gedanken sich die Hersteller dazu machen ist unterschiedlich. Hohe D3 Konzentration klingt für den Laien gut und ist daher verkaufsfördernd...manche machen das so.
Andere rechnen ein wenig und da es viele Parameter gibt, endet nicht jeder bei den gleichen Werten.....so kommen die unterschiedlichen Zusammensetzungen und Konzentrationen zusammen.
Bei Herpetal habe ich mir viel Mühe gegeben- schliesslich wollte ich das selber für meine Tiere verwenden und tue es inzwischen auch seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ingo! Da bist Du ja endlich :zwinker:


Jetzt ging es bei Avifood.de plötzlich ganz fix - und die Daten auf der engl. Website sond wohl tatsächlich die richtigen:
"Nach Rücksprache mit dem Hersteller werden wir die aktuellen Futteranalysen von der HBD Webpage auch für unsere Futterbeschriftungen verwenden. Sie können also diese Daten für Ihre Überlegungen verwenden."

Das wars keine Erklärung, keine Entschuldigung (immerhin wohl jahrelang extrem falsche Infos mitgeschickt!), aber falls noch Fragen sind, darf man gern anrufen:
Telefon: +49-89-854 814 60 (Mo-Fr: 10:00-12:00, Mo, Di, Do: 19:00-20:00)

Viele Grüße, Saja
 
Hallo Ingo,
herzlichen Dank für deine aufschlussreiche Erklärung! Das hilft mir auf jeden Fall weiter bei der Wahl und Beurteilung der Zusatzpräparate.

Hallo Saja,
naja, wenigstens kam überhaupt noch eine Antwort. Wobei es mich schon wundert, dass die falschen Angaben vorher noch keiner bemerkt hat. Bin ja mal gespannt, ob sie das wirklich angleichen. Komisches Verhalten...Aber jetzt wissen wir zumindest, was Sache ist.

Danke dir & viele Grüße
Corinna
 
Hallo Corinna, ja, eigentlich ist das ganz schön krass, wenn man da mal drüber nachdenkt. Das ist ja nicht irgend eine Hinterhoffirma.

Ich habe auch immer D3 zugefüttert, weil da ja scheinbar fast nix drin war. Das hätte auch richtig nach hinten losgehen können, aber meine Vögel kriegen noch zur Hälfte Körner, da wird es so arg jetzt nicht sein.

Aber deshalb habe ich nun auch 2x darum gebeten, dass sie die Änderung dann auch deutlich kommunizieren. Wer weiss, was andere Halter machen. Ich befürchte aber fast, die Tabelle wird einfach "still und heimlich" korrigiert, man schrieb mir auch schon, dass ja eigentlich sowieso kommuniziert wird, dass man keine Zusatzvitamine geben soll.
Wir werden sehen.....

Insgesamt jedenfalls lässt die Geschichte irgendwie ein merkwürdiges Bild zurück.

Viele Grüße, Saja
 
Thema: Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
115
harpyja
harpyja
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.048
harpyja
harpyja
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
433
Charlette
Charlette
Welli1234
Antworten
19
Aufrufe
654
esth3009
esth3009
Zurück
Oben